Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Serie)

  • Viktor


    Danke für deine Review. Über die zwei ersten Folgen bin ich nicht darüber hinaus gekommen und hatte seinerzeit aus mehreren Gründen genervt abgebrochen. Angestachelt durch deine Review sollte ich wohl der Serie nochmals eine Chance geben? Am besten dann mit meiner Frau zusammen, die auch ein großer HdR-Fan ist. Technisch hab ich sie ebenfalls superb in Erinnerung.

    Hallo Stephan,

    Ich habe mir Zeit genommen, die Folgen sind lang. Und die Stimmung sollte stimmen.


    Tatsächlich sind die "großen Fußstapfen" ein Problem für die Serie. Es ist eine kaum zu erfüllende Erwartungshaltung entstanden, was sich in den Bewertungen niedergeschlagen hat. Das lässt sich wunderbar an den überwiegend positiven Fachkritiken und oft negativen Userbewertungen sehen.


    Selbstverständlich gibt es nervige Aspekte: Die Hobbits muss man mögen, die haben schon ein ordentliches Nervpotential. Der Erzählstil ist gemächlich, man könnte sagen: Es sind viele Längen vorhanden.

    Aber das sind alles Eigenschaften der Ursprungsfilme und eben auch der Buchvorlage.


    Die Idee, deine Frau auf die Reise mitzunehmen, ist gut.


    Ich würde es auf jeden Fall nochmal versuchen. Alleine für das technische Spektakel ist es die Zeit wert.

    Ich freue mich richtig auf die zweite Staffel.


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Auch auf die Gefahr hinaus Öl ins Feuer zu gießen, muss ich sagen, dass ich die Geschichte um die Hobbits sehr mochte. Natürlich ist es immer Geschmackssache, aber für mich hat das ins HDR Universum gepasst.

    Ich fand es schön anzusehen, wie sie fernab von allem Übel sehr friedlich und im Einklang mit der Natur leben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist eine kaum zu erfüllende Erwartungshaltung entstanden, was sich in den Bewertungen niedergeschlagen hat. Das lässt sich wunderbar an den überwiegend positiven Fachkritiken und oft negativen Userbewertungen sehen.


    Manches kann ich nachvollziehen, manches finde ich auch unberechtigt.

    Insbesondere der langsame Erzählstil entspricht dem Stil der Bücher.

    Daher haben mich die Insbesondere von den "richtigen" Tolkien Fans zu lesenden überwiegend negativen Bewertungen doch überrascht.


    sollte ich wohl der Serie nochmals eine Chance geben?


    Wie Viktor geschrieben hat sollte die Stimmung passen, ebenso wie die Erwartungshaltung.

    Ich freue mich auch auf die Fortsetzung.

  • Ich fand die erste Staffel ziemlich mäh und habe mich genötigt mir dir letzten Teile anzuschauen. Bis aufs nervig-quirlige Hobbit-Mädel (positiv gemeint) ließen mich die Figuren kalt und ausgerechnet die weibliche Hauptrolle ist nicht nur unsympathisch, sondern da passiert im Ausdruck auch einfach absolut nichts. Wann immer es mal eine emotionale Reaktion und etwas Dampf gebraucht hätte, weil es Szene und Line erforderten, war da einfach - nichts. Nicht, dass der übrige Cast mehr geglänzt hätte..


    Wenn ich mich recht entsinne war das Ding auch in der Covid-Produktionshölle. Ihr wisst schon, unten im Schicksalsberg links, gleich neben dem Lavasee. Daher werde ich zum Start von Staffel 2 mal reinlinsen und schauen, ob sie diesmal noch ein paar Euro für fähige Autoren gefunden haben, das Pacing besser hinbekommen und ob Morfydd mal zeigt / zeigen darf, dass sie auch was kann.


    Was mich auf die Idee bringt bis dahin mal Saint Maud zu sichten, der irgendwo auf meiner Pile of Shame liegt. Morfydd die Gutste ist mir nämlich sonst wissentlich noch nicht groß untergekommen. Weiß gar nicht, ob die mehr kann.. In irgendeinem Trailer habe ich sie aber letztens noch... Starve Acre!


    Als DRdM lief gab es recht zeitlgiech ja auch die ersten Staffel House of the Dragon. Was ich an dem wöchentlichen Format mag ist das Rätseln und drüber Sinnieren dazwischen. Und das machen auch andere und entdecken so viele kleine Clues und Nuancen. Mitunter sehr aufschlussreich und spannend!


    Ich will hier nicht das große DdM Bashing betreiben, aber wer beide erste Staffeln kennt, kann beispielhaft mal in das folgende Video schauen. Da wird anhand jeweils einer Szenenabfolge mal der Unterschied in Herangesehensweise und Ausführung beider Serien seziert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn das nicht reicht, dann.. ;-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich will hier nicht das große DdM Bashing betreiben, aber wer beide erste Staffeln kennt, kann beispielhaft mal in das folgende Video schauen. Da wird anhand jeweils einer Szenenabfolge mal der Unterschied in Herangesehensweise und Ausführung beider Serien seziert:




    Und wenn das nicht reicht, dann.. ;-)

    Du, ich muss mir nicht von irgendwelchen Youtubern erzählen lassen, was ich besser finden soll, das kann ich schon selbst beurteilen.

  • Was mich auf die Idee bringt bis dahin mal Saint Maud zu sichten, der irgendwo auf meiner Pile of Shame liegt.

    Oh JA! Den Debütfilm von Rose Glass solltest du dir unbedingt geben. Auf den neusten Film ‚Love Lies Bleeding‘ bin ich schon sehr gespannt. OT Ende.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Du, ich muss mir nicht von irgendwelchen Youtubern erzählen lassen, was ich besser finden soll, das kann ich schon selbst beurteilen.

    Nein, das muss man nicht. Es geht auch gar nicht darum sich einfach die Meinung anderer zu Eigen zu machen - egal ob es Heimkinofans in einem Forum, Youtuber, Familie, Freunde oder Arbeitskollegen sind.


    Aber warum liest du dir dann die Meinung andere in einem Thread wie diesem durch? Sicher sucht man auch mal nach Bestätigung der eigenen Meinung, vllt. auch danach dass andere etwas auffällt und sie etwas ausformulieren können, was einem selbst nicht bewusst aufgefallen ist und eher so ein diffuses Gefühl hinterlassen hat. Meinung und Bauchgefühl sind für einen selbst mitunter schon schwer in griffige Worte zu fassen, geschwiege denn so rüberzubringen, dass sie für andere verständlich sind. Und verstanden werden möchte man doch schon, sonst bräuchte man seine 2 Cents hier ja nicht verewigen.


    Nicht immer, aber manchmal finde ich solche Deep Dives von Dritten daher ganz interessant. Das muss ja nicht heißen, dass man immer in allen Punkten konform geht.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Hab gerade die zweite Folge der zweiten Staffel durch. Die Geschichte um die Ringe nimmt langsam etwas Fahrt auf.


    Und da ist mir doch sofort aufgefallen, dass einige Szenen auf Teneriffa gedreht worden sind. Also habe ich mal in meinen, inzwischen 13 Jahre alten, Urlaubsfotos gekramt und siehe da, ich lag richtig. :)




    Morgen geht's weiter...

  • Hallo zusammen

    Habe mir gestern auch mal die ersten beiden Folgen der 2. Staffel angesehen. Also ich finde die absolut sehenswert. Man sollte einfach nicht den direkten Vergleich zu den HDR Kinofilmen ziehen, sondern das Geschehen an sich beurteilen. Werde mir die restlichen Folgen auch ansehen.


    Gruß

    Stephan

  • Das ist interessant, muß mir die Serie jetzt auch mal anschauen. :respect:
    Den "Roques Chinchado" oder auf gut deutsch auch "Finger Gottes" genannt, wirst Du heute ohne Touristen aber heute nicht mehr fotografiert bekommen. Man sieht wegen der skurilen Mondlandschaft dort immer wieder Filmteams in Teneriffa. Das wird auch steuerlich gefördert dort.

  • Mann, Nils, das erklärt langsam dein unendliches Fachwissen.( Wenn man Jahrtausende Zeit zum üben hatte) :big_smile:

  • Ich schaue gerade in Vorbereitung für die 2.Staffel nochmal die 1.Staffel.

    Ich möchte euch deswegen an einem Phänomen teilhaben lassen das mir auch schon beim ersten Mal schauen aufgefallen ist, welches ich damals nicht lösen konnte.

    Bei den Schwenks über die Karte (zb S1 T1 4.min) ruckelt mein Bild etwas, auch in anderen Szenen ist mir das aufgefallen.

    Nun hab ich zuerst mit den Einstellungen des XW7000 rumgespielt und keine Verbesserung erzielen können. Mein Zuspieler ist ein Apple TV 4K und auch dort habe ich meine Einstellungen überprüft. Alles ist auf 4K und automatisch eingestellt. Das sollte eigentlich funktionieren.

    Wie gesagt nach langem probieren ist das ruckeln erst weg, wenn ich händisch im Apple TV auf 24Hz stelle. Das ist mir so auch noch nicht untergekommen.

    Vielleicht erspare ich dadurch jmd. nervige ruckeler in einem sonst echt super tollen Bild. Ich bin abermals mehr als angetan.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

  • Falls du Prime mit Werbung hast, verkackt es der Apple 4K evtl., da Prime die Bildwiederholfrequenz im Stream ändert. Abhilfe schaffte bei mir ein FireTV Stick (ich hab 4k max) für Prime. Nicht schön. Ich habe aber keinen Sony, daher nur eine Vermutung.


    Zurück zum Thema.

  • Falls du Prime mit Werbung hast, verkackt es der Apple 4K evtl., da Prime die Bildwiederholfrequenz im Stream ändert. Abhilfe schaffte bei mir ein FireTV Stick (ich hab 4k max) für Prime. Nicht schön. Ich habe aber keinen Sony, daher nur eine Vermutung.


    Zurück zum Thema.

    Das ist eine gute Idee. Könnte echt sein.

    Aber das Problem hatte ich auch schon beim ersten Mal anschauen und da war Prime noch ohne Werbung.

  • Ich habe das gleiche Problem. Aber soweit ich es beurteilen kann ausschließlich in dunklen Szenen. Wenn eine längere helle Szene in eine sehr schwarze wechselt ruckelt es ca. 4 Sekunden. Ich muss noch bisschen testen ob ich es eingrenzen kann. Bzw. ob es ggf. sogar reproduzierbar ist. Es nervt schon ziemlich und ich habe es bisher noch bei keiner anderen Serie / Film bemerkt. Und bei dieser Serie habe ich das 4-5 mal pro Folge..


    Meine Kette ist: Apple TV --> Denon 8500 --> JVC NZ7


    PS:

    Ich hatte mit der Zwischenbildberechnung schon gespielt - egal welche Stufe, kein Unterschied.

    Am Internet liegt es auch nicht, die FritzBox hat noch Luft nach oben..

  • Meine Kette ist: Apple TV --> Denon 8500 --> JVC NZ7


    PS:

    Ich hatte mit der Zwischenbildberechnung schon gespielt - egal welche Stufe, kein Unterschied.

    Am Internet liegt es auch nicht, die FritzBox hat noch Luft nach oben.

    Probier doch mal die automatische Bildrate beim Apple TV auszumachen und händisch auf 24Hz einzustellen. Wie gesagt hat das bei mir das Problem gelöst

  • Bei mir hat im Bild zwar nichts geruckelt. Aber im Hirn hat es nach der fünften Folge endgültig geruckelt: Das wurde mir dann doch zu kindisch. Über das Märchenalter bin ich raus. Aus und vorbei - nie wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!