Filme oder Serien mit wechselndem Seitenverhältnis werden leider nicht weniger und sind seit Jahren ein Problem für uns. Statt nun das Seitenverhältnis automatisch zu erkennen, ist mein Ansatz, eine Datei mit Metadaten abzulegen und diese zur Laufzeit anzuwenden. In dieser Datei steht aktuell folgendes drin:
- Zeitstempel
- Seitenverhältnis ab diesem Zeitstempel
- Vertikale Verschiebung ab diesem Zeitstempel
Ich habe für MPV ein LUA-Script geschrieben, das die Datei beim Start einliest und beim Abspielen oder Suchen anwendet. Man kann damit z.B. gewollte Formatwechsel wie in "The Expanse" entsprechend zoomen, so dass das vermeintlich breitere Format auf der Leinwand auch wirklich breiter ist.
Man kann damit aber auch auf einer 2,4:1-Leinwand den Bildausschnitt bei (Teilweise-)IMAX-Filmen korrekt wählen. Dafür benötigt man natürlich das Wissen, wo der korrekte Ausschnitt ist. Einige dieser Filme werden glücklicherweise bei Streaming-Anbietern in 2,4:1 angeboten. Dort kann man sich das dann abschauen und die Datei erstellen.
Vorteile:
- 100%-Lösung. Keine falsche Formaterkennung.
- Wahl des Bildausschnitts mit automatischer Erkennung nicht möglich.
- Alle möglichen Aktionen (z.B. Maskierung) können mit dem Formatwechsel eingebaut werden.
Nachteile:
- Man muss einmal per Hand durchfräsen und die Datei erstellen.
- Das Event ist leider asynchron. Es kann also sein, dass das Anwenden von Zoom und Verschiebung einen Frame später passiert. Ich habe bereits ein Feature Request gestellt.
Das Script gibt auf der Kommandozeile den Zeitstempel von jedem Frame aus. Mit den Tasten "." und "," kann man im Pause-Modus einzelne Frames vorwärts und rückwärts navigieren und somit den exakten Zeitpunkt bestimmen, den man in die Datei eintragen muss.
Beispieldatei:
Pro Zeile jeweils: Zeitstempel in s, Seitenverhältnis, vertikale Verschiebung im MPV-Format (-1.0 bis +1.0).
0 2.2 0
73.115 2.4 0
249.916 1.78 0
747.664 2.4 0
998.206 1.78 0
1157.114 2.4 0
1347.763 1.78 0
1705.329 2.4 0
1777.776 1.78 0
Viel Spaß damit!