Nun auch mit automatisiertem Install-Script, welches eine Installation in nur 5 Schritten ermöglicht (s.u. Ergänzung vom 29.01.2022)
Nach erfolgreichen Testinstallationen veröffentliche ich hiermit nun das angekündigte Tutorial.
Kurze Zusammefassung der wichtigsten Features/Eckbausteine:
- Möglichst schlanke Linux-Installation
- Integration von Kodi, MPV und Displaycal
- IR-Steuerung per Flirc
- Kodi-Addons zum Setup von Flirc, MPV und Displaycal
- Automatische Umsetzung von Kodi-NFS- und SMB-Pfaden in Moutpoints, da MPV sonst nichts damit anfangen kann
- Konfigurierbare automatische Umschaltung von Framerate und/oder Auflösung
- Custom Boot-/Shutdown-Logo
- Integration eines per Displaycal erstellten ICC-Profils
- Hardwarebeschleunigung per Nvidia-Grafikkarte
- Integration der aktuellsten Release oder Master-Version von MPV
Und nun etwas ausführlicher:
Als OS kommt Ubuntu-Server in der aktuellsten 21.10. Ziel war es ein möglichst schmales und geschlossenes HTPC-System basierend auf den drei Komponenten Kodi als Medienzentrale, MPV als externer Player und Displaycal zur Kalibrierung aufzubauen und dies auch für User, die kein oder wenig Linux-KnowHow mitbringen.
Um eine Steuerung per IR-Fernbedienung zu ermöglichen, habe ich mich entscheiden FLIRC zur Steuerung zu integrieren, da ein FLIRC Dongle kostengünstig ist, kein tiefes Hintergrundwissen unter Linux benötigt wird und zudem die Möglichkeit bietet den PC auch per Fernbedienung einzuschalten (wenn USB-Wakeup im Bios aktiviert wurde).
Die gesamte Installation ist auf den Einsatz einer Nvidia-Grafikkarte ausgerichtet ist.
Da MPV unter Ubuntu nicht in der aktuellsten Version verfügbar ist, enthält das HowTo einen Abschnitt MPV selbst zu kompilieren. Default ist hierbei die aktuellste Release-Version (derzeit V0.34.1). Es ist aber auch beschrieben, wie man die aktuellste Entwicklungsversion (master) kompilieren kann. Mit letzterer kann man dann auch die allerneuesten Tonemapping-Algorithmen nutzen.
Um das System möglichst wie ein geschlossenes Standalone-System nutzen zu können, habe ich für den Aufruf der Nvidia-Settings, des Flirc-Setuptools, Displaycal und zum lokalen Editieren der MPV-Config entsprechende Kodi-Addons beigefügt, so dass man zur entsprechenden Konfiguration Kodi nicht verlassen muss.
Zur Kalibrierung per Displaycal bzw. einer entsprechenden ICC-Datei: Um eine per Display-Cal erzeugte Kalibrierungsdatei (*.icc) nutzen zu können, muss diese als displaycal.icc unter /home/kodi abgelegt werden. Dann wird diese automatisch vom Betriebssystem und MPV geladen.
Ebenfalls Bestandteil des Systems ist eine mögliche automatische Umschaltung der Framerate und/oder Auflösung beim Abspielen von Medien über MPV. Über die MPV-Config kann festgelegt werden, ob und was automatisch umgeschaltet werden soll.
Nach dem Beenden von MPV wird zudem wieder zur ursprünglichen Auflösung/Framerate zurückgeschaltet.
Nicht Bestandteil dieses Guide ist es eine möglichst optimale Konfiguration für Kodi bzw. MPV zu liefern, da 1. die individuellen Anforderungen komplett unterschiedlich sein können und 2. mir bisher auch die Zeit fehlte mich intensiv damit zu beschäftigen. In Bezug auf MPV gibt es sicherlich einige andere User hier im Forum, die hierin fitter sind und teilweise ihre Configs ja auch bereits gepostet haben.
Anbei nun aber das Wichtigste: Link
Ich hoffe, dass die Erklärungen im HowTo soweit klar und verständlich sind. Bei Fragen/Anregungen bitte diesen Thread nutzen.
Über positives Feedback freue ich mich natürlich besonders
Ergänzung vom 29.01.2022:
Wie angekündigt habe ich soeben das Projekt um die automatisierte Installation per Install-Script ergänzt.
Es sind nun nur noch 5 Schritte erforderlich. Per Abfragen kann man bei Schritt 3 auch noch ein paar persönliche Konfigurationsanpassungen vornehmen (bspw. welche MPV-Version gewünscht ist, Netzwerkkonfiguration und Konfiguration eines CIFS-/NFS-Share).
1. Installation Ubunu-Server
2. Ubuntu-Server auf den aktuellsten Stand updaten
3. Installationsdateien kopiern
4. Installation ausführen
5. Kodi-Addons installieren
Der genaue Ablauf der Installation ist im neuen Guide "#HowTo Auto install on Ubuntu-Server 21.10.txt" beschrieben. Die Installation sollte damit von Jedem der eine SSH-Session öffnen und Dateien per SFTP kopieren kann problemlos erfolgen können.
Sollte die Installation widererwarten abbrechen. Bitte hier im Thread posten.
Der Guide "#HowTo Manual install on Ubuntu-Server 21.10.txt" zur manuellen Installation, wurde im Bereich fstab überarbeitet indem die Mounts auf automount umgestellt wurden, da es bei mir immer wieder mal dazu kam, dass ein Mount nach dem Booten nicht zur Verfügung stand.
Zudem wurde eine fehlerhafte Background-Datei für das Bootlogo ausgetauscht.
Zu finden ist alles unter: Link