Hallo zusammen,
jetzt habe ich erst mein aktuelles Kino vorgestellt, und nun plane ich schon wieder einen Umbau :-D. Aktuell habe ich einen sehr gemütlich, fast Loungigen Kino-Raum, der aber mit einigen Kompromissen hinsichtlich des Sounds einhergeht. Ich war dann auf die Idee gekommen, das Thema Stereo rauszuziehen und neue Lautsprecher zu kaufen. Und dann bin ich, oh Wunder, auf die Idee gekommen, das ganze Layout nochmal zu hinterfragen. Dabei habe ich überlegt, das es vielleicht gut sein könnte, das ganze Layout zu drehen. Ziel ist ein Raum, optimiert für Film für 3 Personen. Hier ein aktuelles (Grob!)-Konzept:
Lautsprecher, Akustikmaßnahen usw. sind alles nicht durchdacht. Ich würde gern einfach mal eure Meinung hören, wie ich die Grundidee findet. Hier die Vorteile, die ich sehe:
- Besser Symetrie für die Front
- Breiterer Raum zu den Seitenwänden - besser für Reflexionen und Raumgefühl
- Durchgängig absorrbierende Rückwand (DBA sehe ich wegen Fensterr, der Nische hinten usw. fraglich)
- Fenster kann wieder vernüftig genutzt werden
- Bild ist mit 2,5m 50cm kleiner als jetzt --> Mehr Beamer Licht (dafür muss man näher dran sitzen um das Verhältnis 0,88:1 zu halten)
- Durch das entfernen des ganzen "Krempes" kontrullierbarere Akustik (würde natürlich auch in anderer Konstellation gehen)
Wie findet ihr den Grundansatz? Würde euch bei der nächsten Planung gern mit auf die Reise nehmen, so gut es eben geht.