Frage zur Lautsprecheraufstellung für Auro 3D

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor mir in mein zukünftiges Heimkino ein Auro 3D-Setup zu installieren. (Weil der Upmixer von Auro 3D einfach besser sein soll wie von Dolby Atmos):zwinker2:


    Meine Frage ist jetzt folgende bei den unteren beiden Bildern sind die SBL+SBR (LRS+RRS) immer unten, ich habe leider nur die Möglichkeit die Lautsprecher an die Decke zu hängen. (Wie die SHL und die SHR)

    Wäre somit mein Auro 3D futsch ? :beated:


    Pict SP Layout 13.1 Auro_DRDZILfzbwrjxi.png895562932_orig.jpg


    MFG - DooNeo

  • Das würde ich mir echt überlegen, Neo.

    Es gibt so gut wie keine aktuellen Auro-3D-Filme.

    Dolby-Atmos und DTS:X-Filme gibt es hingegen hunderte mit deutscher Sprache!


    Wenn du keine Atmos/DTS:X-Filme nutzen willst, dann ist eine Auro-Installation durchaus angebracht - ansonsten würde ich zur Atmos-Installation raten.

    Damit kannst du viel mehr Filme mit 3D-Sound richtig erleben.

  • DooNeo schau mal hier: https://www.grobi.tv/media/pdf…_V5-0_deutsch_publish.pdf


    Ich verstehe diesen Satz hier nicht so ganz: "ich habe leider nur die Möglichkeit die Lautsprecher an die Decke zu hängen. (Wie die SHL und die SHR)".


    Solange du keine Einbaulautsprecher an der Decke hast (von TS abgesehen), kannst du die Lautsprecher ohne Probleme an die Decke hängen.
    Man sollte dabei die Winkel beachten (siehe pdf)

  • Er schreibt auch, das er besser sein soll.


    Da interpretiere ich rein, daß er ihn noch nie gehört hat.


    DooNeo


    Hallo Fabian,


    ist dem so?


    Wenn ja, würde ich erst einmal Probe hören.


    Ich habe nämlich gehört, das der Upmixer von DTS dem von Auro nicht so viel hinterher hinkt.


    Außerdem wirst Du hier eine Menge Leute treffen, die jegliche Upmixer gar nicht mehr nutzen.


    Daher kann ich nur empfehlen, so wie immer: Ausprobieren bzw. Probe hören.


    Guck doch mal auf der Nutzerkarte, ob Du jemanden in deiner Nähe findest.

  • Ich verstehe diesen Satz hier nicht so ganz: "ich habe leider nur die Möglichkeit die Lautsprecher an die Decke zu hängen. (Wie die SHL und die SHR)".

    Damit meinte ich das ich die LS nicht an die untere Wand hängen kann nur im oberen Segment also in der High Zone von Auro.


    Damit kannst du viel mehr Filme mit 3D-Sound richtig erleben.

    Das stimmt es gibt viel mehr Filme für Dolby Atmos auf Blu-Ray´s und auch ab und zu in Deutscher Sprache. Leider find ich die Liste schon recht überschaubar. :unsure:



    er spricht explizit vom Upmixer, nicht von nativer Wiedergabe.

    Dies wurde hier in dem Vortrag Grobi-TV (Auro3D + Dolby Atmos) irgendwie so rübergebracht, das die meisten Dolby Atmos abmischung auch nicht soo ganz der Hit sind.

    (Ausgenommen Jim Knopf (ARRI) die sogar einen Oscar bekommen haben für die Ton Spur)


    Außerdem wirst Du hier eine Menge Leute treffen, die jegliche Upmixer gar nicht mehr nutzen.

    Ohhh okey ich dachte irgendwie das der Upmixer eher genutzt wird, aber du hast recht gehört habe ich es leider noch nicht.


    Ich werden mir mal die Karte näher anschauen. Thx.

  • Damit meinte ich das ich die LS nicht an die untere Wand hängen kann nur im oberen Segment also in der High Zone von Auro.

    Die drei Ebenen ergeben sich nicht durch die Höhe der Lautsprecher sondern des Winkels nach oben vom Sitzplatz ausgehend.
    Der Sinn des One-For-All Setups ist es, alle Formate abzudecken.
    Das geht aber erstmal nur bis max 7.1.4 (also ohne TS und CH). TS und CH würden in dem Fall bei Atmos stumm bleiben.

    Tatsächlich ist das 7.1.4 für Atmos mit Heights nicht wirklich schlechter als z.B. mit Einbaulautsprechern. Das wird inzischen sogar auch von Dolby vorgeschlagen.
    Umgekehrt ist aber Auro 3D mit Einbaulautsprechern nicht möglich, oder wenn man sie als Heights einstellt, nicht wirklich optimal.


    Letztendlich hängt viel von deinen Sehgewohnheiten ab. Atmos ist gerade, wenn man deutschen Ton schaut weniger relevant, als bei Englishem Ton.


    Ich persönlich würde mit einem ein One-For-All Setup mit 7.1.4 starten.

    Damit kannst du gemütlich testen und deine eigenen Geschmack finden

    Dann kannst du später immer noch erweitern auf 7.1.6 in der Atmos oder Auro 3D Variante (oder beides mit entsprechdem AVR).


    So habe ich das übrigens auch gemacht. Nur habe ich mit 5.1.4 gestartet und habe inzwíschen beide Layouts (also 7.1.6 Atmos + Auro 3D) and einem Denon 8500


    Hast du schon eine AVR? Wenn ja welchen?

  • Das stimmt es gibt viel mehr Filme für Dolby Atmos auf Blu-Ray´s und auch ab und zu in Deutscher Sprache. Leider find ich die Liste schon recht überschaubar.

    Es gibt hunderte Filme mit deutschem Atmos Ton. Ich finde, das sind schon eine ganze Menge.

    Auro 3D Titel sind hingegen überschaubar.


    Meiner Meinung nach beschneidest du dich nur in deinen Möglichkeiten, Atmos- und DTS:X-Filme adäquat zu hören, wenn Du keine Dolby-Atmos-Installation anbringst sondern nur Auro 3D.


    Atmos Filme werden ja nicht weniger - im Gegenteil - und wenn du Atmos-Filme mit Auro 3D Upmixer wiedergibst, werden die Deckentonsignale von Dolby nicht mit verwendet, sondern nur die übrigen Rearsignale und Frontsignale auf die Deckenlautsprecher hochgerechnet. Also ich möchte schon Atmos-Filme vollständig in Atmos erleben, dafür habe ich mir schließlich Deckenlautsprecher installiert.


    Darüber hinaus finde ich den DTS-X-Upmixer nicht schlechter als Auro 3D, auch wenn Auro 3D deutlich mehr gehypt wird.

  • Dies wurde hier in dem Vortrag Grobi-TV (Auro3D + Dolby Atmos) irgendwie so rübergebracht, das die meisten Dolby Atmos abmischung auch nicht soo ganz der Hit sind.

    (Ausgenommen Jim Knopf (ARRI) die sogar einen Oscar bekommen haben für die Ton Spur)

    Nicht mal letzteres stimmt. Jim Knopf hat keinen Oscar gewonnen, auch nicht für den Ton. Und ARRI ist im Bereich Bild tätig

  • DooNeo in was für einen Raum möchtest du denn das Setup installieren? Wohnzimmer oder dedizierter Kinoraum? Wie ist der Raum akustisch behandelt?


    Ich kann dir kurz meine Erfahrungen zu dem Thema wiedergeben. Ich habe mir vor 5 Jahren ein 5.1.4 Auro-Layout in mein Wohnzimmer installiert. Das war mit FHL+FHR und RHL+RHR.

    Mittlerweile ist mein Kino im Keller und ich höre dort eigentlich nur noch nativ bzw. bei meinem Yamaha Straight. Hin und wieder experimentiere ich mal bei Filmen die jetzt nicht die beste Tonspur haben mit verschiedenen Upmixern. Das bringt an einer Stelle was und an der anderen nimmt es wieder was weg. Also lasse ich auch selbst da bei Straight.


    In meinem Wohnzimmer habe ich fast nur mit Upmixer gehört und hier den Neural:X bevorzugt. Das Thema Upmixer wurde zu dem Zeitpunkt sehr gehyped und ich bin auch voll aufgesprungen. Aber ich selbst bin mit dem Thema mittlerweile auch durch. Die Hights im Wohnzimmer hab ich abgebaut. Würde ich auch heute in kein Wohnzimmer mehr installieren. In ein dediziertes Heimkino würde ich das Setup installieren, dass am meisten nativ vorhanden ist. Und das ist eindeutig Atmos. Auf Blu-ray, UHD-Blu-Ray und Streaming sind momentan 448 Titel auf deutsch verfügbar. Bei Auro sind es 13 Stück.

    Und da ich auch einen Vergleich hatte, kann ich sagen, dass Atmos sich mit Deckenlautsprechern besser anhört als mit Hights.

  • Wie viele haben das Layout für alle Ton Formate? Sehr, sehr viele..

    Das es wenig Material mit Auro nativ gibt ist klar aber er möchte doch die Auromatik nutzen. Er kann doch dann entscheiden welches Format er hört wenn er seine Lautsprecher nach dem OneForAll Setup installiert.

    Bin immer verwundert, dass immer die gleichen Leute Auro schlecht reden wollen...

  • in was für einen Raum möchtest du denn das Setup installieren? Wohnzimmer oder dedizierter Kinoraum? Wie ist der Raum akustisch behandelt?

    Es wird ein gesonderter Raum im Keller. Akustisch dachte ich an mehreren Absorber an den Wänden und Skyline Absorber an der Decke. Die Decke wollte ich ein bisschen abhängen mit den Sombra DS Akustik Platten.

  • Bin immer verwundert, dass immer die gleichen Leute Auro schlecht reden wollen...

    Ich kann nicht lesen, dass Auro hier schlecht geredet wird. Es wurden lediglich Fakten und sogar Erfahrungsberichte gegeben.

    Da der TE seine Einschätzung scheinbar größtenteils aus Grobi-Videos hat, müsste er eigentlich froh darüber sein.


    Was er daraus ableitet, bleibt ihm doch selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!