JVC X7900 oder JVC N5/N7

  • Machst du die dann immer wieder runter und rauf?

    Da du doch nur ein Format in das andere wandeln kannst oder funktioniert das beim JVC, alle Formate korrekt auf die LW zu übertragen durch Verzerrungen im Gerät, die die Linse wieder Rückgängig macht?



    Sorry für OT

  • Machst du die dann immer wieder runter und rauf?

    Nein, die Kappe mit der Linse bleibt fix auf dem Objektiv.


    Ich habe sie aber mit einem kleinen Stück Doppelklebeband noch fixiert, damit sie sich nicht "dreht".


    Da du doch nur ein Format in das andere wandeln kannst oder funktioniert das beim JVC, alle Formate korrekt auf die LW zu übertragen durch Verzerrungen im Gerät, die die Linse wieder Rückgängig macht?

    Ich zoome alle gewünschten Bildformate - so wie ohne diese Linse - nur dass das Bild damit jetzt noch ein ordentlichen Stück größer wird.

  • ah sehr gut ich habe bei Grobi nur gesehen das es 4 oder 5 Größe zur Auswahl gab 🙂 dann messe ich nochmal nach aber der Händler empfiehlt mir für den JVC für 280cm lieber 4,10m oder 4,15m anzupeilen statt den angegebenen 3,9m. Das mit der Linse wäre natürlich eine Überlegung wert wenn man sie nicht immer wechseln müsste. Das ist leider wirklich eine Schwachstelle von JVC so toll die Beamer auch sind aber da ist Sony ein Tick besser

  • Das ist leider wirklich eine Schwachstelle von JVC so toll die Beamer auch sind aber da ist Sony ein Tick besser

    Kommt halt drauf an, was man anstrebt. Ich sehe das nicht als "Schwachstelle".

    Wer aus kurzer Distanz das größtmögliche Bild erhalten möchte, erreicht mit den Sony-Projektoren (VPL-VW790) ein etwas größeres Bild aus gleicher Distanz.

    Dafür können die JVC (NZ7/8) weiter weg von der Leinwand platziert werden, um die identische Bildgröße darzustellen.


    Wenn das gewünschte Projektionsverhältnis gerade nicht passt, ist das natürlich unschön.

  • Dafür können die JVC (NZ7/8) weiter weg von der Leinwand platziert werden, um die identische Bildgröße darzustellen.

    Was ich allerdings bei einer japanischen Firma nicht verstehe, denn dort stellt sich ja eher seltener die Frage, wie man in den riesigen Wohnungen 7m Proki-Distanz überbrüclen kann:zwinker2:

    Da scheint mir der Sony-Ansatz 'dienlicher'..


    Die Verhältnisse in US- und EU-HK sind da imo selten vergleichbar.

  • Ja das stimmt wohl 😃 ich habe hier mal schnell eine Skizze gemacht von dem DBA und den Lautsprechern. Vorher 3x identische, nur das der Cebter hinter der Leinwand steht und die anderen als Standlautsprecher abgewinkelt zum Sitzplatz außerhalb der Leinwand. Mit der 265cm Leinwand passt das genau zwischen die Subwoofer wenn ich alle verdecken wollte müsste ich auf 350cm und das ist bei 4m Abstand Bein besten Willen nicht machbar Mit dem JVC. Unten werde 2 Subwoofer leicht von Rahmen der Leinwand verdeckt, was aber eigentlich nicht stören sollte. Ich könnte die Leinwand noch etwas nach unten setzen, aber dann würde der Port oben von den 18ern verdeckt werden was wahrscheinlich schlechter wäre und so wäre der center genau in der Mitte der Leinwand und der Hochtöner auf Kopfhöhe 1m :) passt jetzt zwar nicht zum Beamerthema aber wollte das euch einfach mal zeigen mit der Leinwand 🙂

  • Nur für mich zum Verständnis:


    Anamorphot ISCO

    • Strecken um einen Faktor in x Richtung.
    • macht aus 16:9 -> 21:9.
    • Größere Bildbreite bei gleichem Abstand möglich.
    • Mehr Pixel und mehr Helliigkeit (minus Verlust durch Linse) bei 21:9

    Anamophot Panamorph DCR

    • Stauchen um einen Faktor in y Richtung
    • macht aus 16:9 -> 21:9.
    • Keine größere Bildbreite bei gleichem Abstand
    • Mehr Pixel und mehr Helliigkeit (minus Verlust durch Linse) bei 21:9

    Weitwinkelkonverter/linse

    • Bildvergrößerung um einen Faktor in alle Richtungen
    • macht aus 16:9 -> 16:9
    • Größere Bildbreite (und Höhe) bei gleichem Abstand möglich.
    • Verlust von Helligkeit durch die Linse bei allen Formaten


    Also ein Weitwinkelkonverter ist keine Anamorphot. Der einzige Vorteil ist ein größeres Bild bei gleichem Abstand? Sehe ich das so richtig?

  • Wo stelle ich denn alles in Frage und vor allem warum wieder? Ich bin über diesen Wert gestolpert und finde diesen bemerkenswert hoch, um nicht zu sagen unrealistisch. Wir können natürlich in diesem Fachforum auch einfach wie die Lemminge alles glauben und nachplappern. Und nie irgendwas in Frage stellen.

  • Gab es in den Beamer-threads eigentlich jemals eine einzige, verlinkte Seite mit Tests, Messungen oder Erfahrungsberichten, die nicht sofort angezweifelt bzw. belacht wurde? Vielleicht sollte man irgendwann einer Seite oder einem Tester das Vertrauen aussprechen und (nur) das dann aber auch als Wahrheit akzeptieren :zwinker2:


    Nur mal so als Idee... denn ein grosser Teil des Fadens besteht darin, dass ein link zu Magazin x den Bericht von Tester y widerlegt, wonach dann die homestory von user z wieder ein völlig neues Licht auf die Dinge im Dunkel wirft.

    Und dazwischen ab und an mal das Geraune von einem, der vorgeblich Kontakt zu 'gut informierten Kreisen' hat.


    So richtig helfen tut das imo aber doch keinem..

  • ..und das ist auch gut so!

    Aber wenigstens bis eine Messung auch glaubhaft bestätigt o widerlegt ist, sollte doch ne Aussage mal Bestand haben.

  • Direkt wieder alles in Frage stellen! :thumbup:

    Das "in Frage stellen" ist gerechtfertigt. Der NP5 hätte somit mehr Licht, als der NX9. Dabei hat der NP5 das schlechtere Objektive, aber die gleiche Lampe.

    Zudem wird das Gerät mit 1900 Lumen beworben (unkalibriert) - diese sind hingegen absolut realistisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!