JVC X7900 oder JVC N5/N7

  • Laut deiner Aussage im Video hast du eine Leinwandgrösse von 100“.

    Da solltest du mit einem Nz Gerät so um die 140-200 Nit erzielen auf voller Power und 17:9 Panel.


    Die frage jetzt willst du dir die Lautstärke an tun für HDR?

    Ich denke du wirst den 7900er nur im Eco laufen lassen für BluRays.

    Mehr Helligkeit brauchst du eigentlich nur wenn du 4k HDR Material gucken möchtest.


    Ansonsten ist der 7900er eine BluRay Maschine aller erster Güte

  • Sowohl beim N5 als auch beim NP5 empfand ich gegenüber meinem X7900 und X5000 den Schärfeunterschied wirklich massiv und ich war komplett Anti N5 eingestellt. Für meine Wahrnehmung war mein Fazit in meiner Umgebung "Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock sofort". Auch bei Full-HD Zuspielung war das für mich sofort

    Dito, ähnlich war es bei mir vom X7900 zum N5

  • Den Umstieg Ende letzten Jahres von einem 7900 auf den NP5 empfand ich bildtechnisch als deutlicher Fortschritt. Schärfer, plastischer, vernünftige HDR-Verarbeitung, auch insgesamt mehr Bildruhe.

    Schlechterer Schwarzwert ist mir gar nicht aufgefallen, hab aber auch nicht 1:1 verglichen.

    P/L dürfte beim NP5 besser als beim NZ7 sein.

    Kann ich zu 100% zustimmen.

    Ich bin vor kurzem auch von einem X7900 zu einem NP5 gewechselt.


    Wenn man nur Blu-Ray schaut und nicht 4K im Sinn hat, würde ich mir das Geld aber sparen.

  • Ich bewerte eigentlich nur das UHD Bild und konnte beim Wechsel X7900 -> N7 eine deutliche Verbesserung erkennen was die Schärfe betrifft. (Ich benutze aber auch kein Video-Prozessor und hatte vielleicht ein besonders schlechten X7900 (und ich trage auch keine Brille)… Wer weiß, woran was liegt)


    Der NZ8 legt hier allerdings keine Schüppe drauf, der hat ganz andere Vorteile.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zufällig wurde das am Wochenende erst released, vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Input:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • X35 -> X7900

    War ein sichtbarer Fortschritt, aber kein wow.


    X7900 -> N7

    HDR war beim N7 derart besser, dass ich ihn sofort wollte, obwohl ich eigentlich auf der Suche nach einer Leinwand war. Bei Nutzung von madvr & Konsorten fällt das natürlich nicht so ins Gewicht. Auch die Schärfe ist beim N7 deutlich besser.


    Diesen Sprung empfand ich sls groß und habe ihn keine Sekunde bereut.

  • X35 -> X7900

    War ein sichtbarer Fortschritt, aber kein wow.

    Ich hatte davor vom X30 auf den 7900 gewechselt. Das bessere Bewegtbild war für mich bereits sehr deutlich. Mit eingeschalteter FI auf geringer Stufe (für mich so ohne soap-look) dann nochmal eine Verbesserung.

  • Bei mir war es


    X35 -> X7900


    ein merklicher Fortschritt in Schärfe und Bild aber nicht eine neue Liga.


    dann X7900 -> NP5


    das war ein großer Schritt und hat die Leinwand neu belebt. Vor allem bei 4k Scheiben war es ein Schritt in eine neue Welt.

    Habe auch meinen gaming PC im Kino installiert und da ist es auch eine Offenbarung gewesen durch die nativen 4k.


    LG David

  • Auf das Video von Herrn Mette gebe ich nichts.


    Ich hatte ihm im März auch eine Email mit einer Anfrage zu einem LS12000 geschrieben.

    Ich hatte in der Email klar geschrieben, dass ich einen JVC X7900 austauschen möchte.


    Komischerweise hat er da nicht gesagt „behalte ihn“ sondern mir ein Angebot für den LS12000 gemacht und gesagt, dass ich damit sehr zufrieden sein werde...


    Ich nehme bei 4K einen deutlichen Unterschied zu meinem X7900 bei der Schärfe wahr.

  • Ich bin auch noch auf einem RS540 (X7900) und überlege auch schon ob für mich ein Umstieg auf die N Serie Sinn macht. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Bild. Jedoch gerade der Frame Adapt der neueren Geräte fixt mich an.

    Plus für meinen RS540 - er funktioniert seit ende 2019 bei mir Fehlerfrei. Mit der ersten Lampe 2300 Std., die 2. hat jetzt 200 Std. drauf. Wenn man nach der JVC Statistik geht, sollte meiner ein Langläufer sein.

    Schwarzwert ist einfach nur klasse und die Schärfe empfinde ich auch ok. Vielleicht habe ich auch nur ein extrem gutes Gerät innerhalb der Serienstreuung erwischt.

    Minus für die V Serie - schlechteres schwarz und die inakzeptable Toleranz der Projektionsgöße. Bin bei mir in meinem kleinen Kino auf Anschlag.

    Überlegung Lumagen oder NZ7 (wobei der soll ja nicht so dolle sein), oder einfach warten bis es ein upgrade der 7er Serie gibt?

    Frag doch einfach mal bei Chappi ob du einen NP5 mal zum testen fürs WE haben kannst. Der hatte gerade auch eine Aktion mit 2 Ersatzlampen. Vielleicht macht der die ja noch für dich als Bestandskunden.

  • Ums selber vergleichen kommt man ja nie herum.


    Ich sitze hier auch noch mit meinem X7900 und bin damit auch sehr zufrieden. Abgesehen von der Helligkeit, aber mein Lampenzähler steht jetzt auch bei 2050+ Std. In Verbindung mit einem ausgemusterten Gaming-PC für madVr für tone mapping und alle anderen Stärken, welche madVr noch so mitbringt. Für mich wäre der Wechsel auf N-Serie bzw. NP5 eher ein gefühltes sidegrade. Mehr Schärfe kaufe ich mir mit Kontrast und Schwarzwertverlust für €2000+ und bleibe dann noch bei der ollen Lampe. In Summe ist das für mich nicht attraktiv genug um den Aupreis rechtzufertigen. So sitze ich hier nun schon Jahre und warte auf ein wirklich würdiges Upgrade. Ohne madVr sähe das eventuell anders aus. Bevor ich mich dann mit einem gebr. Lumagen beschäftigen würde, stünde wäre es aber doch eher ein neuer Beamer.

  • Also ich habe regelmäßig den Vergleich zwischen meinem X9900 und einem NP5 von einem Freund und jedes Mal frage ich mich warum sollte ich wechseln?


    Minimal schärfer und das wars.....


    Nö, nicht dafür!

    Und das Kontrastverhältnis und Schwarzwert ist doch bei x7900 und vorallem deinem x9900 auf ganz anderem level, behalt die Kiste!🙂

  • Ums selber vergleichen kommt man ja nie herum.


    Ich sitze hier auch noch mit meinem X7900 und bin damit auch sehr zufrieden. Abgesehen von der Helligkeit, aber mein Lampenzähler steht jetzt auch bei 2050+ Std. In Verbindung mit einem ausgemusterten Gaming-PC für madVr für tone mapping und alle anderen Stärken, welche madVr noch so mitbringt. Für mich wäre der Wechsel auf N-Serie bzw. NP5 eher ein gefühltes sidegrade. Mehr Schärfe kaufe ich mir mit Kontrast und Schwarzwertverlust für €2000+ und bleibe dann noch bei der ollen Lampe. In Summe ist das für mich nicht attraktiv genug um den Aupreis rechtzufertigen. So sitze ich hier nun schon Jahre und warte auf ein wirklich würdiges Upgrade. Ohne madVr sähe das eventuell anders aus. Bevor ich mich dann mit einem gebr. Lumagen beschäftigen würde, stünde wäre es aber doch eher ein neuer Beamer.

    Hatte mir auch schon überlegt mich mit madVr auseinanderzusetzen, nur befürchte ich das mir die Zeit dazu fehlt mich so tief darin reinzufuchsen das ich das alles einstellen kann und einen Mehrwert bei mir bringt.

  • Das "ganz andere Level" beim Schwarzwert kann ich z.b. halt nicht bestätigen. Trotz aktueller autocal war der 7900 nicht augenscheinlich deutlich besser. Das war der Punkt, der mich am meisten überrascht hat. Der NP 5 hatte auch in dunklen Bereichen die bessere Durchzeichnung. Auch bei SDR Material. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Qualität der aktuellen Modelle, im Vergleich zu denen aus dem ersten Jahr, zugelegt hat.

  • Bei mir war das ja auch eine große Sorge. Für mich war nach Sekunden klar, dass mein 7900 geht. Habe dann einen Tag verbraten für autocal, gleiche settings usw. Dennoch auch danach war nach wenigen Sekunden klar, dass die Zeit der X-Serie bei mir vorbei ist. Finde ich wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung so ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin vom X7000 zu N7 (der leider schnell defekt war) zu NP5 gewechselt.

    Ich mochte meinen X7000 sehr gerne, trauere ihm aber keinen Moment hinterher.

    Der NP5 ist im Vergleich zum N7 nochmal etwas besser, das sind aber keine Welten.

    Für die 4K Serien spricht ganz klar:


    - FA als dynamische HDR Verarbeitung.


    - Subjektiv dramatisch bessere FI auf Low (beim X war sie bei mir immer aus)


    - deutlich ruhigeres Bild (PWM Rauschen in vielen Helligkeiten drastisch reduziert)


    - je nach Quellenmaterial kleine bis sehr große Zugewinne in der Auflösung und damit wahrgenommen Schärfe (bei vielen Filmen weniger Relevant, bei Gaming schon sehr leicht sichtbar)


    - sinnvoll verbessertes Menü (Installationsmodus)


    Im Gegensatz zu vielen Kommentaren hier hab ich bei meinen individuellen Geräten einen sehr einheitlichen Kontrastwert erlebt (gemessen). On/Off Kontrastwerte lagen bei maximalem Zoom und offener Blende auf vergleichbarem Niveau. Mit zunehmend geschlossener Blende fällt der NP5 leicht ab, was für mich aber irrelevant ist. Beim ANSI (X7000 200:1, N7 190:1, NP5 255:1) ist er deutlich besser gewesen, das halte ich persönlich aber für irrelevant. Hier wird aber auch die Serienstreuung reinspielen.

    In Summe kommt für mich da einfach das deutlich bessere Gesamtpaket bei raus, auch wenn ich zB. FA aufgrund von madvr kaum nutze.

  • Das PWM Rauschen störte mich wirklich extrem beim X500 der Goldensample N5 war brutal gut.

    Um zu schauen ob das im Bild weg ist hab ich damals ein Muster von meiner LW mitgenommen und eine Szene wo ich immer "gekotzt" habe.

    Ergebnis war dass es weg war bzw evtl nur noch von der Kamera.

    Mich wundert dass zuvor noch keiner was zum Bildrauschen von X zu N mehr geschrieben wird.


    Für mich war auch extrem schnell klar dass es kein zurück gibt.

    Auch die Farben und die Sättigung war der Hammer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!