Folgende Ausführungen beziehen sich nur auf SDR:
Meiner Wahrnehmung nach macht die X-Serie ab 7xxx (X7000, 7500, 7900) in SDR ein kontrastreicheres und schärferes Bild als die N-Serie. Letztere war aber heller.
Dieser Thread zeigt, dass das Ergebnis nicht eindeutig ist. Manche sagen dies, andere das. Wahrscheinlich empfehlen die meisten hier den Projektor, den Sie selbst gerade haben. Nicht böse gemeint, völlig verständlich.
Folgendes Vorgehen halte ich für fragwürdig: Man verkauft seinen alten Beamer. Kauft ein paar Tage später einen neuen und fällt dann ein Urteil "aus der Erinnerung". Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Psyche das Urteil gerne unbewusst beeinflusst. Das Neue und Teurere soll ja schon besser sein. Jedes JVC Bild, isoliert, begeistert.
Stattdessen sollte man einen direkten Shootout auf einer sehr großen Leinwand nebeneinander machen. Mit einem HDMI-Splitter. So kann man die Unterschiede 2er Modelle direkt beurteilen.
Hinzu kommt, was hier auch schon gesagt wurde, beide Beamer müssen richtig eingestellt sein. Ich vermute, dass die Hälfte der Beamer hier im Forum nicht richtig eingestellt sind, meine Beamer eingeschlossen.
Werden im HKV keine Shootouts gemacht? Kann ich mir kaum vorstellen, bei den ganzen Treffen. Habe ich die Links übersehen? (Ich würde eine 4,50 Meter breite Wand zur Verfügung stellen.)
Anhaltspunkte liefern natürlich auch Messwerte. Vergleichbar sind aber nur Messwerte von ein und derselben Messperson. Nur wenn Messverfahren und Bedingungen (Raum, etc) exakt gleich sind, sind Vergleiche aussagekräftig. Es bringt nichts, George Lucas Messungen vom X7900 mit Lars Mettes Messungen vom N5 zu vergleichen.
Legt man die Messwerte zugrunde, gewinnt ein X7900 gegenüber der N-Serie im Kontrast und unterliegt in der Helligkeit.
Dafür hat die N-Serie das Tonemapping für HDR, ein 4K Panel (habe ich aus der Sitzposition aber keinen Unterschied gesehen) und viele weitere Verbesserungen, zB. Processing.
HDR wiederum ist ein ganz anderes Thema....