Die gezeigten Probleme der Lautsprecher wird man in punktuellen Messungen nicht sehen können.
Wenn Du 1000-2000 Messungen im Raum mitteln würdest, kämmst Du ggfs zu ähnlichen Ergebnissen.
Meine Messungen sehen gut aus, am Hörplatz und mehr interessiert mich momentan nicht! Aber das wichtigste
ist, mir gefallen Sie, ich sitze rein und bekomme Gänsehaut! Ich habe schon viele Lautsprecher gehört , man kann einen Lautsprecher mit super Abstrahlverhalten haben,
aber er hört sich einfach schlecht an, dann gibt s Lautsprecher, die sind beim Abstrahlverhalten echt schlecht aber klanglich überzeugen Sie ( natürlich meine Meinung)!
Nein, das fehlerhafte Abstrahlverhalten lässt sich nicht durch EQ korrigieren. Denn die Korrektur wirkt sich auf alle Winkel gleich aus und verbiegt sie somit noch mehr. Das einzige was dadurch erreicht wird, ist das ein einem einzigen Punkt, nämlich dort wo die Messung gemacht wurde, die Korrektur stimmt.
Was hilft ist hier nur den Raum "tot" zu dämmen und den Lautsprecher auf den Hörplatz auszurichten. So hört man weitestgehend nur den direkten Schallanteil ohne Reflexionen, der bei MK einigermaßen, wenn auch nicht besonders, linear ist. Das könnte man dann in der Tat noch mit einem EQ verfeinern.
Du hast wohl nicht genau gelesen, es ging um den Klang und der lässt sich wohl beeinflussen! Und den Raum tot dämmen werde ich mit Sicherheit auch nicht!
In meinen Augen absoluter Blödsinn! Hast du selber die M&K schon mal gehört?
Das M&K ist hier aber kein Problemlöser, ganz in Gegenteil. Das Bündelungsmaß ist nur um 2 kHz hoch, darüber und darunter geht die Abstrahlung erst einmal wieder auf, ist also sehr wenig konstant. Das ist genau das Problem das die obigen Diagramme zweifelsfrei und deutlich zeigen.
In 2 Kinos sind die Messergebnisse um einiges besser, also sehe ich klar einen Vorteil!
Ich wäre nicht verwundert über die Performance bei einem preiswerten Modell, aber eine M&K S150 kostet schließlich 2000 €, eine ähnlich problembehaftete S300 sogar 3600 € das Stück, ohne Verstärker, weil passiv
Im Preis muss ich Dir recht geben, sind nicht ganz preiswert! Viktor hat Glück gehabt, er hat 3x M&K S150 für 1350 Euro (alle 3) gebraucht aus einem Tonstudio!
Gebraucht kann man die S150 schon mal finden!
Ich habe aber noch nie Lautsprecher wie ein Akdemiker ausgesucht, mich muss ein Lautsprecher überzeugen (am besten in meinem Raum)
Was hast du eigentlich für Lautsprecher? Hast du auch ein Kino?