DBA oder SBA?

• Die größte Beliebtheit für ein DBA kommt denke ich aber auch daher, dass eben extrem viel Platz gespart werden kann an der gegenüberliegenden Wand.

Die Großzahl der Räume die ich hier bisher sah, geben seltenst 80cm Dämmung her.

Das bedeutet wiederrum, dass zumeist keine wirkliche Auswahl zwischen DBA oder SBA liegt und die anderen Faktoren die aufgezählt wurden in der Priorität der Platzverhätnisse fast keinen Stellenwert mehr haben.

• Da hier hinten die ganze Wand mit 50cm gedämmt werden kann, sollte es mit einem SBA weniger Probleme geben als mit einem DBA (Zeitrichtiges Auslöschen des Schalles, welches durch Sitze, Podeste, usw. umgelenkt wird, einen längeren Weg zurück legt, später die Rückwand erreicht).

Das was 50cm (+etwas Wandabstand) nicht wegdämpft, liegt bei den üblichen Raumlängen dann eh schon unter der ersten Raummode.

Wenn es wo wie hier, bei einem 450cm breiten Raum, um die Entscheidung zwischen einem 2x2 Gitter pro Wand bei einem DBA vs. 2x4 Gitter mit einem SBA geht, lautet meine Empfehlung ganz klar: SBA.

• Zumindest ein 2x3 Gitter, besser 2x4 Gitter.

Ob DBA oder SBA ist Geschmackssache. Sollten es 2 Sitzreihen werden, dürfte die Raumlänge zu gering sein, für ein SBA.

Hängt dann auch noch davon ab, wo Türen oder Fenster sind, ob dies bei der Dämmung für ein SBA oder die Anordnung der hinteren Subs stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!