Hallo Forum,
Anfang der 90er Jahre stolperte ich über einen gebrauchten 3-Röhrenprojektor Sony VPH 1272.
Im Keller gab es noch ein ungenutztes Schwimmbad aus den 60ern. Balken rein Platte drauf, fertig.
Alles provisorisch
Ich habe mir dann zu meinem Luxman L530 den damals brandneuen Zusatzdekoder/Verstärker Yamaha DSP-E1000 geholt.
Zusammen Mit einem Teufelset aus M300/3000 un d8 M80 als Array hinten ging richtig die Post ab. Als Schmankerl hatte der Boden ein ausgeprägte Eigenresonanz bei typischen Bassgewittern.
Ein von einer Amerikareise mitgebrachter Linedoubler machte das Bild zwar etwas dunkler aber viel filmischer.
Seit der Zeit bin ich ein hoffnungsloser star wars Fan.
Aber auch Apollo 13 werde ich nie vergessen. Damals war die Fensteranlage nicht 5 sondern nur 2 geteilt. (Scheiben 250x210 cm)
Eine hats dann beim Raketenstart zerrissen. Laserdisc war wohl nicht beschnitten in der Dynamik.
Meine Frau stand dann im Nachthemd in der Tür. Sie hatte 2 Etagen und viel Stahbeton weiter oben schon geschlafen: Ja spinnst du denn jetzt vollkommen?
Was sollte ich darauf sagen.
Dann wurde es dem Esel zu wohl, denn er dachte: Das geht doch bestimmt mit anderen Boxen viel besser.
Er baute ein komplettes Visaton Vox Set mit Dipolvoxen hinten und den Doppeltransmissionline Subwoofer TL-Sub.
Viel mehr Begeisterung als Verstand. Was für ein Desaster. Diese Boxenkombination in einem akustisch völlig unbehandelten Raum.
Der inzwischen eingewechselte Denon 3805 war mit den leistungshungrigen Voxen hoffnungslos überfordert.
Also losgezogen und im konspirativen Hinterhofladen (vergittert, man musste klopfen, heute geht ebay einfacher) gebrauchte Eisenschweine besorgt.
Das Wummern wurde lauter, aber nicht besser. Wenigstens sprang die Schutzschaltung nicht gleich rein. Erst völliges zustopfen der Bassreflexöffnungen schaffte Linderung.
Der TL-Sub ging in dem Raum aber garnicht. Völlig schwammig.
Megafrust Die Teufel waren schon verkauft.
Inzwischen waren 3 Kinder von 1, 3 und 5 Jahren da und ich ließ mich überreden, das Schwimmbad zu reaktivieren. Das obige Bild stammt aus dem Anfang der Reaktivierung.
Das Kino zog um ins Wohnzimmer. Ein Sony LCD VW11 war hell und unproblematisch, aber ziemlich langweilig. Erst als ich bei Grobi einen der ersten JVC HD1 ergattern konnte zusammen mit einem Denon 4308, kam wieder mehr Freude auf. Aber eben Wohnzimmer
20 Jahre später ging niemand mehr schwimmen, auf dem Hof lagen ein Haufen Kanthölzer aus einer Maschinenlieferung und jede Menge OSB Platten von einem Messestand.
Damit könnte man das Schwimmbad doch abdecken. Rein provisorisch, versteht sich
Dem Familienrat versichert, dass man nicht in irgendwelche Fliesen bohren muss und die notwendige Trennwand nur zwischen Boden und Decke verkeilt wird.
Somit nur provisorisch und rückbaubar. Da Papa lange nichts wirklich verrücktes gemacht hatte, gabs grünes Licht von allen.
Fortsetzung folgt