Die seitlichen Basotect Absorber sind auch mit Stoff umkleidet.
Erste Klebeversuche an der Wand waren Mist. Der einzige Kleber der gehalten hat war Silikon aus der Kartusche. Nur geht das nicht mehr zerstörungsfrei ab.
Haben deshalb je Absorber 4 Stifte a 10cm aus Schweißdraht gemacht. Die durch die Rigipsplatte in die Wand geschlagen und Platte mit zwei Streifen doppelseitiges Klebeband draufgeschoben. Gut is
Ist nicht so einfach gerade hinzukriegen, aber egal, ist ja nur provisorisch.
Da nicht geplant war viel Musik zu hören, habe ich eher DEDE und nicht LEDE gebaut. Also hinten keine Diffusoren. Hinter den bordeauxroten Elementen in den Billyregalen befindet sich Sonorock.
Ich könnte ja die DVDs unterschiedlich tief einschieben für eine 2d Diffusion
An der Rückwand habe ich zuerst versucht, nur ein paar Absorber aufzuhängen. Da aber alle 5 Scheiben etwa gleich groß sind, hatten die auch eine gemeinsame Resonanzfrequenz: 11Hz. Frequenzgenerator in REW machte es deutlich. Die Scheiben gingen sichtlich in Schwingungen. Heftig
Davor war dann nur ein Verdunklungsvorhang den ich aus dem Wohnzimmer mitgebracht hatte.
18mm OSB Platten aufgeschraubt und zur Versteifung und Gewicht mittig jeweils noch eine Rigipsplatte draufgespaxt. Funzt
Das zweite Fenster von rechts ist eine Tür. Da ich diesen Fluchtweg offen halte wollte, konnte ich da auch nicht den rechten hinteren Sub positionieren.
Beim Messen mit REW (da hab ich mir beinahe die Ohren gebrochen), stellte sich heraus, dass der in der Mitte kaum schlechtere Ergebnisse brachte. Nur weiter nach rechts, zur Wand hin, ging gar nicht.
Da wurde offensichtlich,die ohnehin doppelt vorhandene Mode (Breite/Höhe) noch stärker angeregt. Ich stell hier mal 3 abfotografierte Bilder rein. Fragt mich bitte keine Einzelheiten dazu. Ist jetzt schon länger her.
Ich hab die Einstellungen hinten ausser Invertieren 24ms Verzögerung und 2,5 dB Lautstärke mit Hilfe des internen DSPs der beiden für hinten zuständigen Crowns gemacht. Leider konnte man über 20 ms kein genauen Einstellungen über das Frontdisplay machen.
Per Display ging dann nur noch in 10er Schritten.
Die beiden von Crown angebotenen Softwarelösunge laufen leider nur auf Windows.
Bei uns gibt es seit 15 Jahren nur noch mac´s.
Also musste ich mir so einen alten PC organisieren.
Das war der leichte Teil.
Aber das arbeiten damit. Oje, ich bin echt alt