Ich meinte den Bereich von 100-200Hz.
Isover TP 1 Glaswolle & Faserflug verhindern
-
-
Er meint da vielleicht den "Knick" bei 200Hz,Wollte auch schon fragen ob das nicht eher umgekehrt ist, aber da ich nicht weiß welche Frequenz gemeint war hab ich lieber gelassen
-
Ich überlege auch, ob ich die Pakete nicht einfach eingepackt hinstelle.
Aber wenn das das Strömungsverhalten durch Komprimierung bzw. die Folie erhöht, dann packe ich es eben aus.
-
Aber wenn das das Strömungsverhalten durch Komprimierung bzw. die Folie erhöht, dann packe ich es eben aus.
Kommt ja darauf an welche Frequenzen man Komprimieren will
-
Ist halt echt die Frage. Für mein geplantes SBA Tiefton.
Erstreflektionen geziehlt an den jeweiligen Punkten.
So habe ich das mal vor.
Ich dachte , ich stelle die Pakete mal eingepackt rein und messe dann halt.
-
Du kannst sie auch auspacken und dann in dicke Folie oder Müllsäcke packen, vereinst du dann beide Vorteile für den Einsatzzweck ;)
-
Für mein geplantes SBA Tiefton.
In Vlies einpacken
Erstreflektionen geziehlt an den jeweiligen Punkten.
In Folie
-
Sonorock und Tp1 also die Sachen mit niedrigem Strömungswiederstand (gut für dicke Bassabsorber) sind verpackt schon stark komprimiert das sollte man schon auspacken.
Rockwool Termarock 50 usw mit höherem Strömungswiderstand (gut für nicht so dicke Erstreflektionsabsorber) sind recht fest und damit nicht so komprimiert. Allerdings soll da die Folie ja den hochton nicht reflektieren also auch auspacken.
-
@all
Wäre es ohne weiteres möglich TP1 auch für die Erstreflexionen an der Wand und der Decke zu nehmen?
-
@all
Wäre es ohne weiteres möglich TP1 auch für die Erstreflexionen an der Wand und der Decke zu nehmen?
In ausreichender Dicke schon.
Am besten jedoch, du berechnest es mit deinen möglichen Platzverhältnissen grob aus.
-
Gerade gemacht, denke da habe ich mit Schaumstoff bessere Ergebnisse.
-
Gerade gemacht, denke da habe ich mit Schaumstoff bessere Ergebnisse.
Es gibt ja auch durchaus, wie Rockwool 50. Dämmung mit einem Strömungswert von 16.000
-
da ich noch reste von Schaumstoff aus dem alten Raum haben werde denke ich das wird schon passen. Muss ich eigentlich immer 10 cm zur Außenwand einhalten wenn ich dämme?
-
Es sollte halt genug Luft durchströmen. Ich und einige andere werden oder haben nur ca. 5cm
-
-
Luft kommt von unten, kann oben entweichen. Seitlich habe ich das selbe nämlich.
Eventuell kommt noch ein Feuchtigkeitsfühler dazu, mal sehen. Aber grundsätzlich nein, aufgrund der vielen Erfahrungen bisher.
Das haben nämlich schon einige im Keller so realisiert. Ebenfalls ohne aktive Belüftung (schadet manchmal mehr als es hilft).
In meinem speziellen Fall ist es ein zusätzlich ein Erdgeschoss + vorhandener Fussbodenheizung.
-
Heißt du hast unten nicht gezielt die Dämmung direkt vom Boder hochgezogen sondern noch Abstand gelassen und das auch oben?
-
Ich denke das ist ein unpassender Ort für diese Fragen, aber als Antwort:
Ja genau, oben und unten + seitlich ebenfalls Luft lassen. Um möglichst eine Zirkulation zu ermöglichen.
Baust du die komplette Wand mit Dämmung zu bringt dir auch der Luftspalt nichts, da durch die Temperaturunterschiede hierbei immer die Feuchtigkeit aus der stehenden Luft sich absetzen würde.
Der Hauptgrund für den Abstand ist eine mögliche Luftzirkulation und daher muss sie auch von irgendwo kommen und nach irgendwo gehen ;)
-
danke dir trotzdem noch für die Antwort
-
Ich denke das ist ein unpassender Ort für diese Fragen, aber als Antwort:
Ja genau, oben und unten + seitlich ebenfalls Luft lassen. Um möglichst eine Zirkulation zu ermöglichen.
Baust du die komplette Wand mit Dämmung zu bringt dir auch der Luftspalt nichts, da durch die Temperaturunterschiede hierbei immer die Feuchtigkeit aus der stehenden Luft sich absetzen würde.
Der Hauptgrund für den Abstand ist eine mögliche Luftzirkulation und daher muss sie auch von irgendwo kommen und nach irgendwo gehen ;)
ganz genau.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum viele diesen Spalt oben und unten zwar konstruieren - ihn aber im letzten Schritt mit Stoff und/oder Unkrautvlies verschließen.
Das hemmt doch massiv die Zirkulation.
Naja… muss jeder selber wissen …
Grüße
Tom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!