Ich wollte eigentlich schon mal einen Thread zum Realiser hier eröffnen, dachte aber mangels Interesse eher unnötig.
99.9% hier haben ein Haus o.ä. und die Möglichkeit Lautsprecheranlagen voll auszufahren, was ich mal in meiner einsamen DG-Wohnung hatte aber so wohl nicht wiederfinden werde...
Da ich es jetzt aber bei jigsaw im Thread gelesen hatte, nutze ich die Gelegenheit doch um da mal einen eigenen Thread für aufzumachen.
Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit, ich eröffne daher mal indem ich mich selbst aus dem hififorum-Thread zitiere
Was macht der Realiser:
ZitatAlles anzeigenEs ist damit möglich über Kopfhörer eine bestehende Lautsprecheranlage + Raum perfekt wiederzugeben. D.h. man hört über KH, nimmt aber Lautsprecher außerhalb des Kopfes wahr und hat eine perfekte Außerkopflokaliation.
Und das ist nicht irgendein Gimmick, sondern basiert auf personalisierten Messungen.
Man braucht einen Raum mit vorhandenen Lautsprechern. Man setzt sich in den sweet spot und setzt sich In-Ear-Mikrofone in die Gehörgänge. Der Realiser spielt Testsignale über alle Lautsprecher ab. Das ganze 3-mal für 3 Kopfpositionen (geradeaus, nach links und nach rechts blickend).
Der Realiser berechnet daraus die HRTF (head related transfer function; kopfbezogene Übertragungsfunktion) von jedem einzelnen Lautsprecher (+Raum) zu deinen Ohren und wendet diese auf dann wiedergegebene Signal an (Musik oder Filme). Man erhält ein nahezu perfektes akustisches Abbild der eingemessenen Lautsprecheranlage über Kopfhörer. Inkl. headtracking d.h. bei Kopfdrehung bleiben die "virtuellen Lautsprecher" stabil stehen, die Bühne bleibt vorne, der Ton bleibt im Bild, auch wenn man den Kopf dreht.
Es muss (leider) zwingend personalisiert eingemessen werden, da das räumliche Hören nicht nur über Laufzeitunterschiede erfolgt sondern auch durch die Ohr-, Kopf, und Oberkörperform, die bei jedem individuell verschieden sind. Dadurch kommt es je nach Einfallsrichtung des Schalls zu unterschiedlichen Frequenzgängen im Ohr (das ist eben die HRTF).
Es gibt Systeme die auf Kunstkopfmessungen basieren wie von beyerdynamic, diese funktionieren aber für keinen wirklich gut, je besser deine Anatomie dem Kunstkopf ähnelt desto besser.
Nur eine personalisierte Einmessung liefert perfekte Ergebnisse und Smyth hat hier einen sehr guten Algorithmus inkl. sehr gutem headtracking.
Der von mir damals eröffnete hf-Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-16664.html
Und im englischsprachigen headfi-Forum: https://www.head-fi.org/thread…arch-realiser-a16.807459/
Für mich (in einer trotz eigenem Kellerraum fürs Kino brutal hellhörigen Wohnung) ist der Realiser (leider) alternativlos. Vor allem wenn man sich über 7 Jahre vorher im einsamen Dachgeschoss an echte Kinopegel gewöhnt hatte (auch und gerade nachts...) wäre Flüsterlautsprecherwiedergabe zum großen Bild quasi das Ende des Hobbies...
Der Realiser ist nun in der Lage eine reale Lautsprecheranlage auf sich persönlich eingemessen, ich sag mal 90% perfekt wiederzugeben. Man muss das wohl selber mal gehört haben um es zu glauben. Da fielen schon reihenweise Kinnladen...
Es gibt ja div. YT-Videos von den Smyth-Demos, und die Reaktionen dort sind nicht gespielt oder bezahlt...
Bsp:
Warum 90%?
Ich vermute, gut geschulten Goldohren wird im Vergleich zu den jew. echten Lautsprechern sicher noch ein Quäntchen fehlen, so goldohrig bin ich ja zum Glück nicht. Die Wiedergabe reicht aber jedenfalls für den Pre-Mix im professionellen Tonstudio-Bereich, da werden durchaus Realiser eingesetzt.
Der größere Teil der fehlenden 10% dürfte aber der fehlende Körperschall sein. Dem kann man mit Körperschallwandlern aber zu einem guten Teil beikommen.
Seit ich 2014 umgezogen bin habe ich den Realiser A8, den Vorgänger des A16. Der A8 konnte nur 8 Kanäle und hatte keine Decoder an Bord und war in der Bedienung ein ziemlicher Alptraum.
2016 kam Smyth Research dann mit dem Prototyp des A16 - 16 Kanäle, HDMI In und Out, Dolby Atmos Decoder (geplant DTS-X, Auro 3D), Dual-User fähig etc. und besseres Userinterface (wer den A8 kennt wird erleichtert sein, wer gar keinen Realiser kennt wird trotzdem noch fluchen...)
Es gab dann eine Kickstarteraktion bei der ich gleich einer der ersten war und für knappe 1000€ einen A16 bekommen sollte.
Der Preis für den A8 vorher war um die 3000€!
Der damals angestrebte Straßenpreis seitens Smyth war um die 1500 $. Ich hatte damals schon Bedenken deswegen, und die hatten sich leider auch bewahrheitet.
Smyth Research ist eine Mini-Mini-Firma, eigentlich nur bestehend aus den beiden Brüdern Mike und Stephen Smyth. Beide haben eine lange Audio-Engineering-Vorgeschichte, die wissen technisch schon was sie tun (vor der Gründung von Smtyh Research waren beide bei DTS - Stephen Smyth war hauptverantwortlich für die Codec-Entwicklung bei DTS).
So gut die beiden in der Technik sind, so schlecht sind sie leider als Geschäftsmänner, muss man leider sagen.
Bei dem geplanten Funktionsumfang des A16 war eigentlich so ziemlich jedem außer den Smyths wohl klar, dass das nie für den Preis möglich sein wird...
Die Entwicklung bis zur Produktion der ersten Geräte nach der Kickstarter-Aktion hat sich dann auch ziemlich verzögert, was aber bei Kickstarter nix ungewöhnliches ist.
Die ersten Geräte (so auch meines im Sept. 2019) wurden dann ab August 2019 aber ausgeliefert. Es ist also definitiv keine Vaporware.
Der Funktionsumfang war aber insgesamt reduziert. Es wurde (und wird) aber über FW-Updates schrittweise erweitert. Zuletzt kam jetzt endlich DTS-X dazu, allerdings muss man hier nochmal ca. 200 eur nachzahlen. Habe ich bisher noch nicht gemacht, v.a. aus Zeitgründen, da man sich nach jedem Update auch wieder mit dem Gerät etwas auseinandersetzen muss.
Damals war ich sehr engagiert an der Sache und stand in Kontakt mit Stephen Smyth (habe Bugs aus der Community gemeldet und an bugfixes bisschen mitgewirkt), vorher schon beim A8 mit Mike Smyth, mit dem ich mich auch auf der High End 2017(?) nach der Demo länger unterhalten konnte. Beide sind super nett, aber wie gesagt geschäftlich eher nicht so veranlagt.
Das haben sie dann wohl auch gemerkt, dass ihnen das Geld ausgeht. Dann wurde ein chinesischer Partner ins Boot geholt (Heavenly Sound) aber von dem hört man auch nix mehr.
In dem Zuge wurde jedenfalls der Endpreis deutlich angehoben, zunächst warens glaube ich auch um die 3000$, nun ist man bei um die 4000$. Das ist halt dann auch der realistischere Preis muss man sagen, bei so kleinen Stückzahlen etc.
Trotzdem waren (und sind?) sie bemüht die Kickstarter-Leute zu bedienen, und die Vorbesteller, die alle zu einem auch sehr niedrigen Kurs nach der KS-Aktion vorbestellen konnten.
Zwischenzeitlich hat sich beim Zulieferer MDS was geändert und man konnten den Realiser jetzt auf 24 Kanäle aufbohren. D.h. wer jetzt einen für ca. 4000 bestellt kriegt 24 mgl. Kanäle.
Tja, und dann kam Corona und der Großbrand bei einem Zulieferer und die Chipkrise allgemein. Das trifft natürlich so eine kleine Firma noch viel härter als die großen.
Soweit ich weiß musste Stephen Smyth komplette Boards umstricken, da sie wohl die Original Chips auf lange Zeit nicht mehr bekommen würden.
Sowas war natürlich erst recht nicht eingepreist.
Sie müssten wohl etliche Geräte zum vollen Preis verkaufen, damit nach und nach tröpfchenweise die restlichen Kickstartergeräte geliefert werden könnten.
Es sind ca. 330 Kickstarter und so knapp 300 vll. sind davon ausgeliefert.
Tja und die letzen waren im September 2020!
Seither ist auf KS totale Sendepause. Allerdings waren sie dort (und allgemein) nie besonders gesprächig...
Ich bin auch seit bestimmt einem Jahr nicht mehr mit Stephen Smyth in Kontakt getreten (private familiäre Gründe halten mich so ziemlich vom Hobby ab seit einiger Zeit).
Tja und dann gäbe es wohl noch geschätzte 300 Vorbesteller, von denen kein einziges Gerät bisher geliefert wurde...
Wer von den Vorbestellern allerdings den Restbetrag zum aktuellen vollen Preis zahlt(e) bekam dann sein Gerät sofort... Jetzt im Moment weiss ich nicht wieviel sie da überhaupt liefern könn(t)en.
Ich hatte noch Anfang letzen Jahres von jemand anderem eine Vorbestellung übernommen, da ich dringend mind. ein Backup-Gerät brauche da der Realiser für mich leider alternativlos ist, aber da kann ich wahrscheinlich noch lange warten, außer ich entschließe mich irgendwann die Differenz zum vollen Preis zu bezahlen.
Und wenn die Firma komplett hops geht, was leider ja gut möglich ist habe ich ein massives Problem. Es gibt schlicht und ergreifend keine Alternative die so genau und exakt eine reale Lautsprecheranlage wiedergibt.
So, muss weg, werde dann die Tage noch mehr schreiben. Fragen immer gerne.
EDIT:
Vorhin vergessen, die website der Hersteller:
Und der aktuelle deutsche Vertrieb: