• Hallo ich habe mich mal aus Interesse nach PA Subwoofern für mein DBA umgeschaut und bin auf ein paar interessante gestoßen und wollte euch mal fragen ob jemand Erfahrungen mir denen hat.

    Eminence Sigma 18 Pro A2

    BMS 18 N662

    BMS 15 S330

    BMS 12 N630


    Es sind zwar total verschiedene was die Größe angeht aber mir geht es rein mal darum was ihr von den Subwoofern haltet und ob diese für ein geschlossenes Gehäuse geeignet wären damit ich die 20hz Grenze knacken


    Von der Anzahl ist noch nichts geplant mit geht es im Moment nur um die Chassis:)

  • 20hz erreichst du quasi mit jedem Chassis. Die Frage ist doch eher, wieviel Pegel du in dem bereich benötigst. Darüber entscheiden am Ende Hubraum, entzerrung und roomgain. Wie kommst du genau zu diesen Chassis?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hatte den BMS 18 und den Eminence Sigma selbst schon vor paar Jahren in einem Downfire bevor ich damals mein Hobby vorübergehend aufgegeben habe.

    Die beiden waren selbst einzeln schon brachial. Ich hatte erst den Peerless XXLS 12 AL geplant aber ich habe in der Breite Probleme mit der Aufteilung vom DBA und deswegen dachte ich von 8 Peerless vll runter auf 4 15er.Der BMS 15 hat viel Hubraum und dazu einen sehr attraktiven Preis. Der Raum hat 20m2

  • Der Raum hat eine Breite von 4m und 2,4m hoch. Bei 4 würde ich 1m zu den Seitenwänden haben und von Chassis zu Chassis 2m. In der Höhe die erste Reihe auf 60cm und die zweite auf 1,8m.

    Es ist halt wirklich einfach das Problem das ich mich nicht entscheiden kann welchen Subwoofer ich nehmen soll

  • Die Abstände entsprechen ja einem 2x2 Gitter. Damit erreichst Du horizontal nur eine Grenzfrequenz von 85,8Hz. Vertikal wären es 143Hz. Horizontal deckst Du damit nicht einmal den LFE-Kanal ab, der knapp bis 120Hz reicht.

    128,7Hz wäre es bei 2x3, was bei der Raumbreite eher empfehlenswert wäre. Bekämst Du 2x3 hin?



    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo mit 2x3 meinst du 6x pro Wand oder?

    Machbar ist es schon, das Problem isr eher das die Leinwand imasque manuell wo ich will mit 260cm Bildbreite 16:9 einen 127mm Rahmen hat und der immer irgendwo egal wie ich es anordne über den Subwoofer sitzt

  • Würde ich jetzt auch sagen. Ohne den Rahmen währe vermutlich ein winziges bisschen besser(messbar vielleicht, eher nicht hörbar), aber solange der Rahmen nicht so breit ist wie das chassis, sollte das nicht so schlimm sein.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja, ich meinte 6 je Array.

    Bei 4 sind sie nicht vor dem Rahmen?


    Ich sehe es aber auch wie meine Vorredner. Man könnte die Subwoofer auch ein wenig aus der Idealposition heraus bewegen, wenn das schon helfen würde.



    Viele Grüße

    Nils

  • Ich hätte den Center al liebsten im der Mitte der Leinwand und so ist der Hochtöner auch genau auf 1m Kopfhöhe.

    Der Sitzabstand ist auch 2,60m und das passt dann auch vom Stereodreieck gut. Also wenn das den Subwoofer nix macht mit dem Rahmen bin ich beruhigt :)

  • Hab Jetzt mal die Leinwand höher gesetzten, wenn der Ht Mitte Leinwand ist sind es 10cm Bodenabstand von der Unterkante der Leinwand zum Boden und jetzt sind es 30cm. Das einzige Problem hier ist, daß die Maskierungsschiene im 21:9 Format oder je nachdem was für ein Film läuft mal über dem TMT ist.

    Ist das problematisch ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!