Was darf man dem Nachbarn zumuten? Stichwort Bass

• Ja das stimmt. Und da ich kein Ignorant bin werde ich mich auch etwas einschränken, was die Lautstärke betrifft.

Langfristig möchte ich das aber nicht wirklich. Deswegen kann die einzige gute Lösung nur ein freistehendes Haus sein. Da geht die Suche dann bald wieder los(natürlich nicht nur wegen Heimkino :zwinker2:)

• (natürlich nicht nur wegen Heimkino :zwinker2:)

natürlich nicht:big_smile:

Bei mir hat die Begeisterung für unsinnige Pegel nach nem unglücklich perforierten Trommelfell irgendwann aufgehört- Lautstärken, die ich früher als 'geil laut' empfand, sind jetzt schlicht 'unangenehm laut'.

• Das war dann aber sicherlich weit jenseits von dem was ich höre oder hören würde.

Ich kann von Glück reden, dass ich sowas nicht auch bekommen habe. Wenn ich dran denke wie ich mal in Hamburg in einem Club längere zeit direkt so ca. 1 Meter neben einer voll aufgedrehten und in den Höhen extrem kreischenden PA Box gestanden hab, oh Mann

• ..nicht, damit das falsch ankommt: Das Trommelfell fiel einer 'mechanischen Attacke' zum Opfer, gänzlich ohne Musik..

(es hatte bis dahin aber auch teilweise wohl schon ne harte Zeit hinter sich.. ;-) )

• Ich hatte mir das auch mal bei ihm angehört, da war halt ein Grummeln beim Bass.

Hattest Du irgendwas geschrieben, wie Deine Basssituation aussieht, d.h. wie viele, wie angeordnet und ob sie zum Nachbarn pusten oder nicht?

Wurde bereits erwähnt, dass ein DBA den Pegel außerhalb Deines Kinops reduzieren kann? Wenn Du mit einem DBA einen besseren und gegenüber dem Nachbarn ein weniger störenden Bass bekämst, wäre es aus meiner Sicht eine win-win-Situation. :sbier:

Alternativ den Bass etwas runterdrehen und zusätzlich einen Shaker installieren?

• Ja ich hatte schon irgendwo geschrieben, dass ich ein SBA 6 x 12 Zoll an der Stirnseite, also zu diesem Nachbarn hin habe. Gegenüber ist es voll mit Steinwolle, deswegen ist der Nachbar dort wohl auch nicht so bestroffen.

Ist halt die Frage ob ein DBA zu dem "Problemnachbarn" auf der Seite wo die 6 Subs hängen etwas ändern würde.

Über Shaker habe ich schon mal nachgedacht, konnte mich aber noch nicht durchringen, ich bräuchte ja auch ein Podest usw.

Vielleicht versuche ich mir mal sowas bei jemanden anzuhören.

Squeezeman bei mir ist der "Problemnachbar" halt an der aktiven, also der Stirnseite

• Podest wird nicht zwingend benötigt. Man kann die Körperschallwandler auch direkt am/im Sitz oder der Couch befestigen.

Probefühlen ist jederzeit möglich.

Es gibt hier irgendwo eine Thread explizit zu Körperschallwandlern, da findest Du bestimm noch Infos.

Körperschallwandler können Spaß machen, ersetzen aber keine Lautstärke.

Ich kann auch nicht so aufdrehen, wie ich möchte. Die Körperschallwandle unterstützen den Bass und machen spaß. Wenn ich aber mal in "Kinolautstärke" gucke, weil ich alleine zu Haue bin, ist das immer noch einmal eine andere Hausnummer. Ein Jet bei z.B. Top Gun ist in laut einfach geiler.

• Aloha,

kann schon verstehen, dass man sich nicht einschränken will. Bin immer froh, wenn mein Nachbar, der aber selbst eine völliger Ignorant ist, sich deswegen nicht meldet. Hab es gerne schon einmal sehr laut je nach Film.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!