Frage zu Bass Arrays / Subwoofer

• Hallo zusammen,

ich verstehe die ganz Sache mit den Bass Arrays nicht so, könntet Ihr mir evtl. auf sie Sprünge helfen. :beated:

Was genau bewirkt die Dämpfung bei einem SBA auf der gegenüberliegenden Seite ?

Kann auch mit Absorbern gedämpft werden ?

Ist die Dämpfung auch notwendig wenn ich z.b. nur 2 Subwoofer in der Front verbaut habe ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Mfg

Fabian

• Du erzeugst mit deinem Subwoofer Energie mit langen Wellenlängen. Dünne oder Dichte Absorber absorbieren diese nicht gut, daher nimmt man beim SBA "luftigere" und deutlich dickeres absorbierendes Material.

Beim DBA schickst du ein invertiertes Signal, quasi vorne positiv und hinten negative Energie entgegen.

Ziel ist es diese Energie im Raum auf irgend eine weiße zu verringern oder auszulöschen um die Nachhallzeit zu verkürzen. Das hat den Vorteil, dass du nichts schwammig oder sozusagen doppelt hörst. Moden, also Frequenzanhebungen oder Auslöschungen werden dadurch minimiert oder verhindert.

Edit: ganz vergessen...

Bass Arrays sind dazu da eine gleichmäßige Ebene Wellenfront zu erzeugen um zumindest Mal an jedem Platz annähernd den selben Frequenzverlauf zu erzeugen. Auch hier ist es wieder so, dass man Moden und Auslöschungen, ein dröhnen oder Basslöcher vermeiden will.

• Um zu verstehen wie ein SBA funktioniert, wo der Vorteil liegt, ist dieses Video sehr hilfreich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Grundfunktion eines DBA ist gleich, nur wird hinten statt passiv, aktiv gedämpft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!