@all
Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@all
Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet
Da an Technik soweit alles vorhanden ist kann ich die Frage so nicht genau beantworten.
Es kostet soviel wie nötig
Okay, dann würde ich dir empfehlen den Holger anzuschreiben von Heimkinobau. Der baut dir dein Kino wie du möchtest in 10 Tagen, allerdings gibt es eine sehr lange Warteliste, glaube so 6 Monate ca.
Der Holger ist hier auch angemeldet.
Der bindet deine bereits vorhandene Hardware mit in die Planung ein, du musst also keine Sachen bei ihm dazu kaufen, die du schon hast.
Hi ,ich suchte ja auch Unterstützung für mein Heimkino.
Allerdings nur wegen dem Deckensegel . Rigibs . Da traue ich nicht ran .Alles andere , ist mit freunden zu machen . Einen Plan sollte man schon haben .
Für die Einmessung habe ich ja eine an der Hand der natürlich für Entgelt mir helfen kommt. Auch völlig OK. Know How muss honoriert werden. Ich habe auch zwei linke hände.
Mein Mauerwerk ist auch nicht so einfach . Muss da mit Klebedübel arbeiten für die Lautsprecher .Da die auch einiges wiegen weil es Aktivboxen sind .
aber ein Ständerwerk ist wirklich nicht schwer. Hätte ich in meinem Kino ,keine terassenfront würde ich auch ein Ständerwerk bauen .
Und das kriegt man doch hin . Hast kein Freund der Handwerklich geschickt , ein wenig zu bohren ?
Mach ein Plan wie dein Kino aufgebaut sein soll , und lass dir im Bauhaus alles zurechtschneiden .Kostet natürlich .
Aber ein Fachmann nimmt doch locker 30€ Netto die stunde und er kommt bestimmt nicht alleine .
Nur so als Ansatz .Mein Deckensegel wird ohne Material locker 700€ kosten. Zwei Tage Arbeit ,wegen Vorbereitungsarbeiten .Aber alles nach meinen Vorgaben . diese Arbeit solltest du schon selber machen . Messen ,zeichnen usw...
sonst wird's teuer .
Und mann sollte schon bereit sein Geld in der Hand zu nehmen ,wenn man ein Kino HABEN will.
lg
Mein lieber .
Bin ja selber im Umbau meines
Heimkinos . und bin nicht der richtige für.
mach doch erstmal ein Plan wie du es dir vorstellst bitte . Du kannst doch nicht erwarten , das einer das auch übernimmt.
Was meinst du warum die professionellen heimkinobauer soviel Zeit brauchen und dafür auch Geld nehmen . Zurecht . Willst du Geld sparen , fange an zu planen .
Und dann wird dir auch hier geholfen.
Aber du musst schon was selber tun .
Entweder hat man Wille und Zeit zum Selbstbau oder ein entsprechendes Budget um es machen zu lassen. Hat man beides nicht wird’s schwierig mit dem Kino…
Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass du deinen Weg findest. Der aktuelle ist aus meiner Sicht eher ne Sackgasse.
Hier haben andere Leute, wie auch ich, Jahre in Planung und Bau investiert. Und die meisten zum ersten mal.
Dann mach doch ein bauthread auf mit
Angabe der Hardware , und eine Zeichnung.
Durchforste doch mal die bauthreads .
Da findest du Ideen . Oder in der Gallerie .
Und dann ein Schritt nach dem anderen
Das ist kein Plan und du unterschätzt es leider. Auch hier empfehle ich dir dich einzulesen und daraus einen Plan zu erstellen:
Mit einem Plan machen ist folgendes gemeint.
Entweder mit Bleistift, Lineal und Papier oder am PC mit Sketchup oder ähnlichem. Alles aufzeichnen, darstellen, Ausrichtung der Lautsprecher etc.. Dann entsprechende Zuschnittlisten erstellen.
Allein das dauert. Wenn icb überlege, dass ich seit März in der Planung für mein Kellopolis 2.0 bin. Dann im August aktiv mit dem Umbau begonnen habe....
Das kostet Zeit.
Nimm es mir nicht übel, aber das musst du schon selber investieren. Mach nen Bauthread auf und beginne mit dem Grundriss. Geh Stück für Stück vor. Ermitteln des Sitzabstandes, Leinwandbreite, Beamerposition, Lautsprecherlayout. Entscheide dann ob du eine BaffleWall brauchst oder einfach nur zwei Holzlatten an denen die Leinwand aufgehängt werden soll. Sollen die Lautsprecher hinter die Leinwand? All das sieht man am besten in einer Zeichnung.
Bei mir zum Beispiel ist nur der Center hinter der Leinwand. FL und FR sind neben der Leinwand. Hat Vor- und Nachteile.
seh ich auch gerade. War mit dem Handy am Schreiben dranne uuuuuund das dauert länger.
gab sogar zwei Überschneidungen.
Ich würd Sketchup vorschlagen. Allerdings die ältere Version 2017. Damit kann man schon eine ganze Menge machen.
Wenn ich bedenke, wie oft ich jetzt schon die Front umgeplant habe aus den unterschiedlichsten Gründen...am PC sind es in Summe nur ein paar Stunden Arbeit, in echt kämen der Materialverschleiß und ne ganze Menge unnützer Arbeit dazu, von daher kann ich Dir auch nur eine gründliche Planung ans Herz legen. Und das als jemand, der selbst noch nicht eine Schraube in der Wand hat, es geht nächste Woche endlich los, dass aus der Theorie Praxis wird
@all
Ich habe es verstanden.
Was wird denn sie Programm genutzt?
Welches Werkzeug ist unabdingbar?
Danke euch für die Aufmunterung
Beide Fragen wurden schon beantwortet
Nimm nen Bleistift.
Aus meiner Sicht wichtig.
- Tiefe des Ständerwerk. Auch für eventuelle zukünftige Lautsprecher planen. Dann Projektionsabstand beachten!
- Stereodreieck einplanen. Erstreflexionen ermitteln und Absorber planen.
- Winkel für die Surrounds planen.
- Standort des Technikrack überlegen.
Und ganz wichtig: den Grundlagenthread lesen.
Was wird denn sie Programm genutzt?
Welches Werkzeug ist unabdingbar?
Sketchup.
Kappsäge und Akkuschrauber.
Bleistift, Lineal, Maßband, Zollstock...
Und ganz wichtig: den Grundlagenthread lesen.
DAS.
Bei Grobi ( Holger) kann man auch für glaube unter 1000€ eine detaillierte Planung machen lassen. Soll ziemlich detailliert sein. Danach soll der Bau wie nach einer Möbelbauanleitung gehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!