Nabend,
nachdem ich langsam mit meinem Heimkino "fertig" bin, beschäftige ich mich mit der ein oder anderen Frage zur Optimierung.
Ich treffe immer wieder auf die Möglichkeiten von DBA usw.. allerdings ist das momentan für mich nicht geplant / realisierbar. Aktuell bin ich mit meinem Ton recht zufrieden. Was besonders gut für mich klingt sind Musik Stücke in FIlmen.
Bsp. Bei Ready Player One 4k UHD AtmosSpur sind die Musikparts wirklich gut und sehr Raumfüllend.
Was aktuell nicht "so gut" klingt ist in Actionszenen wie auch bei Ready Player One 4 UHD AtmosSpur wenn das Wettrennen in den Autos mit dem TRex und King Kong das erste mal stattfindet. Hier klingt der Ton manchmal etwas "flach" ohne das Volumen wenn ein Auto in das andere kracht usw..
Meine System ist 5.1.2 und nun bin ich am Überlegen ob es mir helfen würde den Subwoofer separat über ein MiniDsp zu nutzen. Macht so etwas Sinn bei nur einem Subwoofer? Auch wenn es vllt. nicht bei meiner oben Beschriebenen Ton "Problem" hilft, kann ich damit eine Verbesserung erzielen? Die Aufstellung des Subs habe ich schon "bestmöglich" optimiert.
Die aktuelle Subwoofer Messung ist hier zu finden:
RE: Erstes Heimkino / TvRaum im Keller
Zu diesem Zeitraum ist das System mit Audessey eingemessen und der EQ aktiv.
Meine Frage also:
Lohnt sich ein MiniDsp für 1 Subwoofer und werde ich einen Unterschied merken?
Vorab, vielen Dank für Antworten.