Stimmt, Durchmesser natürlich
REW Messung JBL-LS mit SBA im Harnis Keller Kino
-
-
Danke für die Vorschläge , das mit der leichten Schräge mit der Vertrebung für den Leim is ne gute Idee. Werde ich so tun, Danke
-
Auch mal wieder ein Update:
Umbau ist erfolgt
Folgendes Umgesetzt:
7.1.4 mit den JBL LS
4x Sub als SBA betrieben an einer Dynacord 2800LF 2 Subs parallel pro Kanal im 2 Ohm Betrieb
Marantz Cinema 40 mit Dirac LIve eingemessen. Der Sub wird durch Dirac nicht korrigiert
Hab viel Zeit mit einlernen Messen verbracht , habe dazu aber jetzt einige Fragen , hoffe Ihr könnt mir helfen
Wie binde ich jetzt genau das SBA an die LS an ?
Hab den Pegel Sub so eingestellt das lt REW ca 10db lauter ist wie die LCR => Ist das korrekt ?
- Wie findet Ihr den Verlauf , kann das ned so genau einschätzen , mich wundert nur das der Pegel so massiv abfällt ab 80 Hz Ist das Normal ? LFE sollte doch zumindest bis 120 Hz linear sein oder ?
- Den Bereicdh bis 80 Hz muss noch geglättet werden , kann ich am DSP in der Dynacord machen. Hab mich da mal bisserl rumgespielt , kann die Frequenz und Güte eingeben , aber was würdet Ihr hier so empfehlen ? Bin mir da unsicher , gerade wie ich die Güte einstelle
Danke Euch schonmal im vorraus
-
Hab mal ca 1 M vor der Höposition und weiter rechts gemessen , und auch mal im Pure Direct Modus , aber das gleiche.
Verstehe ned warum der Pegel so massiv abfällt ab 80 Hz
Spielt hier noch die Trennung vom AVR eine Rolle ?
Aktuell werden die LCR bei 60 Hz getrennt , LFE steht bei 120 Hz
Oder versteh ich hier was komplett falsch ?
-
was und wie misst du denn?
Asio in 7.1 oder via Java und Stereo?
-
Asio in 7.1 Output hdmi 4 (Sub) , Refernz zu output hdmi1 (L)
Messmikro ist ein Umik 1 mit Kalibrierungsfile 90Grad Messmikro auf Ohrhöhe
-
Wie binde ich jetzt genau das SBA an die LS an ?
Hab den Pegel Sub so eingestellt das lt REW ca 10db lauter ist wie die LCR => Ist das korrekt ?
Wenn du mit Sub den LFE meinst, dann ja, das ist korrekt.
Da du ja CB hast, sollte laut Simulation der Sollpegel ja linear sein mit einem Abfall nach unten.
Das kannst am besten und im ersten Schritt mit einer Nahfeldmessung direkt am Subchassis überprüfen. Damit hast noch kein Modeneinfluss aber den Roomgain inklusive.
Dein Abfall größer 80Hz könnte der Raumeinfluss sein, da du 1m Micabstand hast.
Zum LS an Sub anpassen gibt es mehrere Möglichkeiten (Mic an Hörposition):
Eine Grund-Möglichkeit, welche ich verwende ist folgende: (Eine Direktansprechung des Kanals ist zwingend erforderlich, wie Nilsens schon angesprochen hat)
Den entsprechenden Kanal auswählen (z.B. FL) und dann diesen Kanal dreimal vermessen. Einmal nur LS mit deaktivieren Sub, dann nur Sub ohne LS und nochmal mit LS und Sub gleichzeitig (wie Praxis).
Damit hast die Einzelfrequenzgänge und den sich ergebenen Gesamtfrequenzgang, bei dem du siehst wie sie sich überlappen oder auslöschen bzw die Ursache für Effekte besser siehst.
Mit dem Wissen kannst dann die Phasen evtl justieren und Co.
P.S. Ein Tipp von mir persönlich.
Bezeichne den Sub oder die Kanäle ordentlich. Z.B. Sub ist nicht LFE
-
-
Danke Euch , das hilft schonmal weiter
Werde das heute nach Feierabend mal machen , und dann die Messungen reinstellen
-Dirac ist schon eingemessen , und mache dann mal die Messungen mit REW LCR Fullrange , und dann Trennung 80Hz auf SBA und LFE
-
Aber du hast doch geschrieben:
Der Sub wird durch Dirac nicht korrigiert? Warum? Bei einem Sba würde ich einfach mal eine komplette Einmessung mit Dirac machen.
Kannst ja auf einen Speicher Dirac legen, aber den anderen nix. Dann messen FCR mit und ohne Dirac und LFE mit und ohne Dirac.
Danach würde ich auch entscheiden ob ich überhaupt trennen würde.
-
Aber du hast doch geschrieben:
Der Sub wird durch Dirac nicht korrigiert? Warum? Bei einem Sba würde ich einfach mal eine komplette Einmessung mit Dirac machen.
Kannst ja auf einen Speicher Dirac legen, aber den anderen nix. Dann messen FCR mit und ohne Dirac und LFE mit und ohne Dirac.
Danach würde ich auch entscheiden ob ich überhaupt trennen würde.
Wollte nur den blanken LFE Verlauf ohne Dirac sehen . Eine Speicherbelegung Dirac Default für alle LS und Sub gibt es schon , den aktiviere ich und messe dann .
Die obige Messung war rein LFE ohne Dirac. Sorry für die falsche Bezeichnung
-
Den entsprechenden Kanal auswählen (z.B. FL) und dann diesen Kanal dreimal vermessen. Einmal nur LS mit deaktivieren Sub, dann nur Sub ohne LS und nochmal mit LS und Sub gleichzeitig (wie Praxis).
=> Ja meinte LFE , Danke für den Hinweis
=> Frage: Mit Sub ist hier das SBA gemeint ? LCR sind 3Wege Passiv JBL Boxen , da kann ich den Sub nicht extra messen. Wenn SBA gemeint , mit deaktivierter Sub reicht es die Endstufe des SBA ausmachen ?
=> Hast Recht , Danke für den Hinweis, Sorry
-
SBA ist für mich der LFE...
Für mich wäre aber erstmal wichtig:
SBA / LFE alleine mit und ohne Dirac
LCR alleine auf Large mit und ohne Dirac.
Die JBL sind ja sehr potent und die Rückwand gut gedämmt. Da würde ich, anders als beim DBA erstmal schauen ob man die JBL nicht besser Full Range betreibt. Da kommt ja einiges an Fläche zusammen vorne.
-
=> Frage: Mit Sub ist hier das SBA gemeint ? LCR sind 3Wege Passiv JBL Boxen , da kann ich den Sub nicht extra messen. Wenn SBA gemeint , mit deaktivierter Sub reicht es die Endstufe des SBA ausmachen ?
Ja, war SBA gemeint. Deaktivieren kannst mit Endstufe, Stecker, etc was einfacher und schneller ist.
Nein, kein Sorry . Mit Bezeichnung ist auch in REW gemeint, damit man besser den Überblick behält.
Bei Fullrange brauchst diese 3fach Messung nicht machen, da erspart man sich den aufwendigen Übergang.
Miss mal und schau wie Nilsens schon geschrieben hat, ob du überhaupt bei LCR trennen musst. Siehe Frequenzgang und Klirrwerte. Da kenn ich die JBL zu wenig.
-
So , anbei die Messungen
Kann leider ned beurteilen ob mann jetzt trennen sollte oder ned
Woran würde ich das erkennen ?
dirac macht hier schon nen guten Job finde ich , wie würde man jetzt weiter vorgehen ?
frag mich auch warum ohne dirac die LCR bei 100Hz so hochgehen ?
.mdat könnte ich auch hochladen wenn gewünscht
-
frag mich auch warum ohne dirac die LCR bei 100Hz so hochgehen
Sieht bei meinen JBL ähnlich aus, aus diesem Grund höre ich Musik meist ohne Audyssey, dadurch habe ich einen Schönen Kickbass den man in der Brust merkt ab ca Volume auf 80! Allerdings nur so lnge bis ich final eingemessen habe.
-
Gerade den Kickbass will ich , da fehlt mir die Erfahrung ob man die Kurve so lässt , oder im welchem Bereich man da optimiert
In Dirac kann man ja einzelne Kontrollpunkte setzen. Im Default bügelt Dirac die Spitze halt weg , was ich ned so toll finde
-
Lad doch mal eine Harman Kurve.
+6dB oder +8dB
Alternativ die StormAudio Kurve
-
Hab ich schon , Benutzt Ihr diese für LCR ,LFE oder beides ?
-
Die Harman für alles.
Die StormAudio gibt es ja für LCR, LFE und Surround.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!