Ja das reicht. Ich verstrebe eh immer asymmetrisch. Dann verdeckt den Polkern eh nix
REW Messung JBL-LS mit SBA im Harnis Keller Kino
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Ja kannste machen. Leim die direkt an der mittleren mit dran.
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Wie gesagt
Kissen (polyester) würde ich da nicht rein tun.
Die bringen doch nix in Deinem Frequenzbereich. Ich bleibe dabei. -
Kissen (polyester) würde ich da nicht rein tun.
Ich habe Iso Bond verwendet, das ist auch Polyester und sehr effektiv. Es kommt mehr auf die Dichte an, also den längenbezogenen Strömungswiderstand. Aber ich gebe dir zumindest in der Hinsicht Recht, dass ein paar fluffige Wattebäuschen wohl kaum ausreichen.
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Wie gesagt
Kissen (polyester) würde ich da nicht rein tun.
Die bringen doch nix in Deinem Frequenzbereich. Ich bleibe dabei.Jetzt muss ich doch mal nachhaken zum Verständniss. Was heisst in meinem Frequenzbereich ? Die Subs sollen so ab 80Hz übernehmen , wenn es die JBL LS werden. Du hast was von 200 Hz geschrieben , darin bewege ich mich sicher nicht, das stimmt.
Ich habe Iso Bond verwendet, das ist auch Polyester und sehr effektiv. Es kommt mehr auf die Dichte an, also den längenbezogenen Strömungswiderstand. Aber ich gebe dir zumindest in der Hinsicht Recht, dass ein paar fluffige Wattebäuschen wohl kaum ausreichen.
Follgott , Du hast einen BR Box gebaut mit dem Iso Bond , bei mir ist es eine CB Box. Macht das den entscheidenden Unterschied ?
Bin jetzt bisschen verwirrt muss ich zugeben. Das ist mein allererster Selbstbau , und will es einmal richtig machen
Muss jetzt was rein ?, kann auch Iso Bond verwenden . Mache das natürlich nur wenn es effektiv ist , das weiss ich leider ned Sorry wenn ich da nochmal nachfrage.
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Follgott , Du hast einen BR Box gebaut mit dem Iso Bond , bei mir ist es eine CB Box. Macht das den entscheidenden Unterschied ?
Für die internen Moden im Gehäuse macht das keinen Unterschied. Und Moden können durch den Treiber wieder hörbar nach außen gelangen.
Es ist so: für den reinen Übertragungsbereich (also bis 80 Hz oder etwas höher) braucht man keine Bedämpfung. Die Moden liegen bei den Abmessungen deutlich höher.
Die harmonischen Verzerrungen, also K2, K3 usw. können die Moden aber eben auch anregen. Natürlich sind die in der Regel sehr viel leiser als die Grundfrequenz, von daher ist es zumindest fragwürdig, ob das Problem überhaupt eins ist und es hörbar sein kann. Aber Dämpfungsmaterial kostet nicht viel und bei einem geschlossenen Gehäuse kann man einfach Steinwolle reinpacken, solange man die Polkernbohrung vor Faserflug schützt (durch ein Vlies z.B.).
Ich dämpfe Gehäuse immer, auch meine geschlossenen Subwoofer im Heimkino sind bedämpft. Die leichte Vergrößerung des virtuellen Volumen ist ein netter Nebeneffekt.
Probiere es doch einfach selbst aus. Miss oder höre einmal ohne und einmal mit. Dann kannst du selbst entscheiden.
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Danke Dir , wieder was gelernt und sehr aufschlussreich
Das mit dem testen ist eine gute Idee , das mache ich.
Ok dann werde ich hinterhalb der Polkernbohrung mal Steinwolle in Vlies packen und ausprobieren
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So , wie versprochen Bilder vom aktuellen Stand.
Alles hergeschnitten für die 4 Subs , verleimt wurde mit D3 Leim , und zusätzlich verschraubt.
Zum Schluss wird noch alles verspachtelt und geschliffen so das die Box nen schönen sauberen Anstrich bekommt
Morgen mache ich die Verstrebungen , übermorgen dann den SUB und die Verkabelung.
Mache erstmal nur eine Box komplett fertig und werde diese testen , um zu sehen ob auch alles wirklich so klappt wie es sein sollte.
Wie gesagt das mein erster Bau von einem Subwoofer , Fehlerhinweise immer gerne erwünscht
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Hast du das alles jetzt schon verleimt? Sieht nämlich auf dem ersten Bild so aus. Du wirst dadurch das Problem haben die ganzen Streben zu setzen. Du bekommst ja keinen Leim mehr zwischen die Bretter.
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Stimmt , .. OK muss ich bei den anderen berücksichtigen , danke. Bei der Box geht halt dann nur verschrauben.
Mal ne Frage:
Wie würdet Ihr die Neutrik Einbaubuchse befestigen ? Meine Idee ,Verschrauben und ausenrum Silikon. Oder bischen Leim noch dazu. ...
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Nimm einfach NL4MPR, da ist das nicht so auf kante genäht. Lassen sich auch einfacher versenken.
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Neutrik NL4 MP-ST Speaker Twist-Einbaubuchse – Musikhaus Thomann
Habe diese hier.
ISt die Box dann dicht wenn ich diese Verschraube und leime ? Soll ich noch ein Dichtungsband verwenden ?.. Wenn ja welches ?
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Empfehle auch die MPR
Die habe ich zusätzlich verklebt und nen Dichtungsband hinter gelegt.
Die Anderen haben nicht genug Auflagefläche
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Super danke ,
gleich bestellt
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Vesuche aber trotzdem bei den Verstrebungen so gut es geht Leim dazwischen zu bekommen! Nur Schrauben is kacke.
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Im Zweifel eine ganz leichte Fase dran machen, so dass eigentlich nur 5mm oder so aufliegen und der Rest wie ein Keil einen Hauch abfällt. Da dann Leim zwischen. Bei den MPR brauchst du nichts verkleben. Eine Runde Dichtungsband absolut aus. 24mm Radius innen und 51mm außen, wenn du sie etwas versenken willst.
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24mm Radius innen und 51mm außen, wenn du sie etwas versenken willst.
Versenkt sind die dann, im Gehäuse inneren
Mit 24mm und 51mm "Durchmesser" passt das dann
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Versenkt sind die dann, im Gehäuse inneren
Mit 24mm und 51mm "Durchmesser" passt das dann
Ich hatte damals nur die 24mm gebohrt wodurch sie jetzt nicht versenkt sind. Gibt es einen Trick, wie ich die 51mm nachholen kann ohne aussermittig zu werden?
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Ich hatte damals nur die 24mm gebohrt wodurch sie jetzt nicht versenkt sind. Gibt es einen Trick, wie ich die 51mm nachholen kann ohne aussermittig zu werden?
24mm Rundholz einpressen/kleben, 8mm Bohrung für die Fräszierkel Zentrierung, die 51mm Versenkung fräsen, wieder 24mm Aufbohren. Oder eine riesen Standbohrmaschiene mit 51mm Forstnerbohrer.
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