Hallo liebe Heimkino-Enthusiasten,
dies ist mein erster Post im Forum und ich würde gerne mein Heimkino 2.0 Projekt vorstellen, dass ich wegen einem kürzlichen Umzug neu bauen muss, bzw euer Feedback erhalten, ob ich etwas grundlegendes Übersehen habe. Ich habe auch Bilder vom Grundriss der Wohnung und meiner Planung angehängt (Ja die Subs sind Waschmaschinen, was andere hatte Roomsketcher nicht im Programm *gg*), wie man sieht kommt nur der Raum unten rechts als Kino in Frage.
Kurz zum Raum:
4,24m Breite (hier auch die Leinwandseite)
3,63m Länge
2,64m Höhe
Es ist ein Fenster drin und eine Tür, beides auf den kürzeren Seiten, daher kommt nur die Lange Seite mit der Stahlbetonwand als Projektionsfläche in Frage. Die Rückseite und die linke Seite des Kinozimmer sind doppeltbeplankte Ständerwerkkonstruktion. Der Beamer ist ein VAVA Chroma + eine 150“ Akustik Rahmenleindwand, meine ersten Tests und Kalibrierungen waren vielversprechend. Leuchtstärke ist mehr als ausreichend, Deckenbefestigung ist kein Problem mit dem Gerät. Aufgrund des kurzen Raums kann kein konventioneller Beamer zum Einsatz kommen. Spiegelkonstruktionen sind auf Grund eines Klappbetts auf der Rückseite des Raums nicht möglichm, da ich hier wegen der 2-Zimmer-Bude Schlafraum und Kino kombiniere. Aber wer kann schon sagen, dass er ein Kino am Bett hat ;)
Da Bild aber schon geklärt sind und ich denke es wird gut funktionieren, gehts mir vorallem noch um den Ton:
Da ich vom alten Kino noch ein Denon 6500H und 7 Dali Oberon Onwall mitbringe (die ich als Surrounds einsetzen will), würde ich die Front gerne mit 3 neuen LCR Lautsprechern austtatten und einem 10.1 Auro3D umsetzen, da andere Setups bei dem AVR bisher nicht so viel Sinn gemacht haben (da ich fast nur Auro3D bzw Auromatik benutze).
Für die Front-Seite würde ich gerne MAG Theatron verwenden (habe sie probe gehört, für mich persönlicher guter Kino-like Klang und mit dem guten Wirkungsgrad passen sie gut zum AVR). Alternativ stehen aber auch noch die Dali Phanom M-375 zur Auswahl, die bei Musik besser wären als die MAG (auch probe gehört), nur höre ich im Kino ehrlich gesagt keine filigrane Musik oder Klassik, eher nur Filmmusik oder werfe die PS5 an. Daher ist es hier eher wohl eine Preisfrage. Mit JBL Modellen für LCR habe ich bisher keine Erfahrung und auch noch nix probe gehört.
Darüber hinaus würde ich gerne ein DBA bauen… um die modenfreien 120Hz zu erreichen (da ich die MAG dann ab 120Hz einstellen würde), wäre die Idee vorne ein 6-fach Bass-Array hinter die Leinwand zu bauen, auf der Rückseite ist wegen des Bettes nur Platz für eine 4er Array. Auch das Fenster ist so eine Sache, aber ich habe hier im Forum schon von Leuten gelesen die so Konstruktionen erfolgreich umgesetzt haben…. es ginge sicher auch ein SBA aber ich würde ungern so extrem viel Dämmen und lieber den DBA Effekt maximal nutzen und dann ein bisschen nachdämmen, wenn es nicht reicht.
Würde das so passen, wenn man durchgängig 15“ verwendet (oder besser 12“ oder sogar 18“)? Wie siehts mit der Endstufe aus, welche Leistungsreserven sollte diese haben? Dazu habe ich noch gar keine Idee.. ich denke man wird die maximalen Leistunsgwerte der einzelnen Treiber wahrscheinchlich eh nicht ausreizen? Zum Thema Reihen- und Parallelschaltung hab ich mich schon informiert.
Plattenabsorber und Bassfallen habe ich noch vom alten Kino, ein Teppich soll auch rein. Da mein altes Kino aber völlig überdämmt war (Nachhallt unter 150ms) will ich diesen Fehler nicht nochmal machen den Raum erstmal im Ständerwerk ausschalen, die Technik aufbauen und dann erstmal mit REW messen und mich rantasten. Man lernt ja aus seinen Fehlern ;)
Es soll kein ultra HighEnd Kino werden, da ich auch zur noch Miete wohne, aber ich will wirklich das maximale aus dem Geld rausholen, effizient investieren, ohne zu grosse Risiken einzugehen (Boxen würde ich zb nicht selber bauen, die Subs aber definitiv, da es sehr einfach ist und ich das Werkzeug da habe). Langfristig plane ich mal in ein Haus zu ziehen (in paar Jahren) und würde daher gerne jetzt schonmal bisschen in die coolen Sachen wie DBA reinschauen, wo ich die Gelegenheit des Neubaus habe. Ich denke das beschriebene kann man auch gut mitnehmen und weiter ausbauen? Was meint ihr
Interessanterweise ist der Raum für das Setup grad auf den Zentimeter genau passend, dass ich alle Subs + Boxen an die Referenzplätze stellen kann, muss da also keine Kompromisse eingehen was Positionierung angeht (VOG ist nicht eingezeichnet), bis auf die Backsurrounds, die könnten etwas weiter nach hinten, aber da macht mir die Tür einen Strich durch die Rechnung, ausser ich baue mir da noch was. Wäre ich aber auch für offen.
Jetzt seid ihr dran Danke fürs Lesen und ich freue mich auf euer Feedback und eine gute Zeit hier im Forum,
Marc