The Secret Escape

  • Hallo,


    es kann auch sein dass der Sub der ist der am weitesten weg ist, also kein Delay bräuchte und die übrigen LS eines weil näher.

    Aber das Prinzip bleibt gleich, sofern die Hoch- und Tiefpässe passen sollte sich dann am Hörplatz Sub+(jeder)LS eine maximal mögliche Summe bilden.


    mfg


    P.S. auch der jew. erste Impuls gleichzeitig am Hörplatz ankommen.

  • Ja genau so habe ich es gemacht meine Front Speaker sind am weitesten weg darauf habe ich das SBA jetzt eingestellt. Die Entfernung habe ich im AVR geregelt. Die Filter und Lautstärke des Subs habe ich direkt an der Behringer nx 3000d geregelt. Das ist echt sehr komfortabel da man da die Filterqualität und die genaue Frequenz genau einstellen kann.


    Ja das muss ich auch noch machen probiere gerade noch bei meinen 5 LS unten herum und muss dann für die 4 oben umstecken.


    Was ich halt schön langsam merke ist, dass ich durch die fixen Filterfrequenzen meines Marantz SR7015 zum Teil nicht genau da Filter setzen kann wo ich möchte. Jetzt verstehe ich auch wieso hier alle so einen Fuhrpark an Technik im Rack stehen haben :beat_plaste.

  • .... Die Filter und Lautstärke des Subs habe ich direkt an der Behringer nx 3000d geregelt. Das ist echt sehr komfortabel da man da die Filterqualität und die genaue Frequenz genau einstellen kann....

    Bei einem SAT Sub System muss man da aber ein bisschen aufpassen, denn der LFE geht ja (je nach Format unterschiedlich aber zumindest bis 120Hz). Wenn man jetzt einen Filter nach dem Subwoofer Ausgang am AVR setzt, dann Filter der auch den LFE und eben nicht nur dort wo man die Trennfrequenz (i.d.R. <100Hz) zu den Sats gestellt hat.


    Und eigentlich will man ja das LFE voll auf den Sub bekommen und nicht gefiltert.


    Aber ja - das ist auch ein Grund wieso sich die Racks füllen, weil man dann sowas mit einem externen Bassmanagement berücksichtigen kann.


    mfg

  • Ok also ich habe die Filter für den Sub über den LFE Kanal Kanal 4 bei REW ermittelt. Darauf habe ich meine 40 hz Mode mit der nx entzerrt. Dieses Signal habe ich dann mit den Messungen (Abstände) an die Front angeglichen.

    Habe aber keine neuen Filter bei den Messvorgängen der Frontlautsprecher in der nx gesetzt. Ist das dann so in Ordnung oder habe da einen Fehler gemacht?


    Wenn die Diskussion hier zu weit geht bitte einfach sagen, dann können wir das auch in meinen Baubericht verlagern.

  • Es geht auf der einen Seite den LFE zu übertragen.

    Der geht von x...120Hz.


    Bei einem SMALL + SUB System kommt dann noch der TT Bereich unter der Trennung der LS dazu.


    In einer perfekten Welt stellt man die Delays korrekt ein und schon hat man alles am Hörplatz richtig.

    Oft haut das in der Praxis aber nicht hin, und dann stellt man mit Filtern dann im Eifer des Gefechts bei der Anpassung Sub-SMALL LS dann auch im Bereich der Trennfreqeunz was um, vielleicht sogar einen zusätzlichen Tiefpass im Sub damit sich das "ordentlich" summiert.


    Wenn man das nicht gemacht hat sondern sowieso nur Eingriffe bei Überhöhungen der Amplitude, dann sollte es auch keine Probleme geben.

    Wenn dann der LFE per REW gemessen eine Kurve zeigt die dem entspricht was man will dann passt das auch.


    mfg

  • Wenn die Diskussion hier zu weit geht bitte einfach sagen, dann können wir das auch in meinen Baubericht verlagern.

    Passt, es ist ja noch nicht OT :) ich weiss nicht ob das so richtig ist, aber ich plane dass der Denon am Bass nichts macht und ich alles über die Dynacord einstelle, einmessen würde ich im Denon dann auch "ohne Sub" (das geht) damit der da nicht noch dran rumspielt ;) Dann würde ich den Sub wieder einschalten (was manuell geht) und dann Pegel + Abstand von Hand einstellen.


    Sindor, es kann sein dass du mit dem MultiEQ-X (also dem teuren Programm) mehr machen kannst. Die UI vom Denon ansich ist einfach schei**e, da kann die Ipad-App (für 20 Euro) schon mehr aber noch nicht alles. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass die teure Software ansich feiner eingestellt werden kann und viel mehr geht, als es die UI vom Gerät selber anbietet. Müsste mir aber ein Kenner der Software nochmal bestätigen. Oder du wartest, bis ich mal dazu komme mir die zu kaufen und zu testen :)


    Beim Einstellen des 1. Kinos durch den Fachhändler wurde mir aber gesagt, es ist nicht so wichtig dass diese Kurve jetzt flach ist und man sich 30 EQs pro Kanal drüber klatscht, hier sollte seiner Meinung nach so "wenig wie Möglich" gemacht werden. Ich denke das wichtigste ist wirklich die Präzision im Bereich Pegel und Abstand hinzukriegen, für die vollständige Umhüllung.


    In dem Kino-Beitrag bei NTV hat man auch gesehen, dass Holger die Abstände von der Messung manuell per Laser-Messung nachjustiert hat, da sollte man sich wohl drauf verlassen, dass es besser ist als die Messung von Audissey. Den Pegel kann man ja dann relativ leicht per REW kontrollieren.

  • Du kannst mit dem neuesten Update von MultEQ-X Audyssey komplett umgehen und die Filter in REW berechnen lassen und diese dann als txt Export in Multeq-x importieren. Also sowohl als auch.


    bei mir brachte Multeq-x und eine 8PunktMessung schon einen großen Merhwert. Hatte Probleme im Crossover Bereich und konnte durch änder der Flanke hier gegenwirken. HouseCurve war ja auch schon bei der HandyApp möglich.


    Nach dem letzten Update kann man endlich REW sinnvoll nutzen. Sprich ich Messe mit einem Umik lasse REW die Filter erstellen und exportieren die Settings in eine txt Datei. In Multeq-x kann man diese Filter nun den Kanälen zu ordnen und an das Gerät übertragen. Anfangen würde ich mit den Fronts, dann die Atmos angeschlossen an die Surrounds, und danach dann die Surrounds. So umgeht man das leidige HDMI 8 Kanal Problem.

    Hat mich nen vollen Tag gekostet. Aber klingt wirklich verdammt gut.

    marc_b_koeln ich habe bis 1200hz entzerrt. Drüber läuft der bei mir frei.

  • Ich kenne den kompletten Beitrag dazu nicht, aber eine Einstellung der delays per laser kann man maximal als erste Näherung gebrauchen. Weiterhin ist es schon so, dass viele dazu neigen mehr zu begradigen, als wirklich da ist. Generell aber zu behaupten so wenig wie möglich zu machen, wäre besser ist pauschal eher nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn man am Ende die Fehler nicht korrigieren kann, weil es das Equipment nicht hergibt, kann man das natürlich so im Raum stehen lassen, da es eh keine Alternative gibt :zwinker2:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ein Laser misst die Distanz.

    Nur geht es ja nicht direkt um die Distanz sondern um ein akustisches delay das man einstellen/abgleichen will.


    Analoge Lautsprecher haben i.d.r. ein sehr kleines internes delay, welche mit DSP meist zumindest ein kleines.


    Und ab da wird die laser Methode oder Maßband.


    Am besten misst man wo es geht direkt.

    Und im Falle des Schalls geht das ja mit div. Software ganz gut.


    mfg

  • Ich bin zwar wirklich kein Experten wie viele andere hier, aber ich habe doch schon sehr viele Messungen und Einstellungen hinter mir und mich in das Thema eingearbeitet.


    Ich bin so vorgegangen.

    Die Einmessung habe ich über den Denon gemacht. Allerdings nur die Dreipunkt Einmessung da es mir nur um die Lautstärke und das Delay geht. Das macht der Denon wirklich gut.

    Den LFE habe ich mit dem Alignment Tool in REW bearbeitet und auch das Delay mit REW ermittelt.

    Den Sub lasse ich wie gesagt über die Denon App nur bis 20Hz bearbeiten.

    Bei den restlichen Lautsprechern empfinde ich auch immer mehr, dass weniger Korrekturen sich für mich voller und lebendiger anhören. Also lasse ich die Lautsprecher nur bis zur Schröderfrequenz über den Denon korrigieren. Die liegt bei mir bei ca. 135Hz.

    Außerdem habe ich im Denon sämtliche Klangverbesserer wie DynamicEQ oder Dynamic Volume ausgeschaltet.

  • Ein Laser misst die Distanz.

    Nur geht es ja nicht direkt um die Distanz sondern um ein akustisches delay das man einstellen/abgleichen will.

    Ich meine ja, dass man im AVR durch Eingabe der Entfernung des LS das Delay "definiert" da sich Schall ohne Reflektionen auf direktem Weg ja identisch schnell ausbreitet. Wenn man überall identische LS verbaut und gleiche Endstufen und identische DSPs gehe ich mal von aus, ist das Messen der Entfernung schon ok wenn man dies manuell macht. Ich hab immer komische Ergebnisse wenn Audissey die Entfernung misst, selbst wenn ich identische LS habe. Gut kann man sich drüber streiten ob das Messfehler sind oder schon durch diese Wert mein Raum optimiert wurde.

    Du kannst mit dem neuesten Update von MultEQ-X Audyssey komplett umgehen und die Filter in REW berechnen lassen und diese dann als txt Export in Multeq-x importieren. Also sowohl als auch.


    Nach dem letzten Update kann man endlich REW sinnvoll nutzen. Sprich ich Messe mit einem Umik lasse REW die Filter erstellen und exportieren die Settings in eine txt Datei. In Multeq-x kann man diese Filter nun den Kanälen zu ordnen und an das Gerät übertragen. Anfangen würde ich mit den Fronts, dann die Atmos angeschlossen an die Surrounds, und danach dann die Surrounds. So umgeht man das leidige HDMI 8 Kanal Problem.

    Hat mich nen vollen Tag gekostet. Aber klingt wirklich verdammt gut.

    marc_b_koeln ich habe bis 1200hz entzerrt. Drüber läuft der bei mir frei.


    Das klingt mega gut, das werde ich auch mal testen. Kann man in REW auch den Delay der Kanäle messen? Das würde dann ja die Möglichkeit mitbringen zu überprüfen, ob Audissey hier richtig gemessen hat. Und hierbei wäre auch interessant nicht nur das Delay in ms zu bekommen sondern ob man an einem Referenzpunkt messen kann, dass die LS alle "in Sync" sind.

  • Das klingt mega gut, das werde ich auch mal testen. Kann man in REW auch den Delay der Kanäle messen? Das würde dann ja die Möglichkeit mitbringen zu überprüfen, ob Audissey hier richtig gemessen hat. Und hierbei wäre auch interessant nicht nur das Delay in ms zu bekommen sondern ob man an einem Referenzpunkt messen kann, dass die LS alle "in Sync" sind.

    Ja, du kannst mit REW den Delay messen. Dazu einfach in REW „Timing reference“ (z.B. FL) aktivieren und Du misst mit jedem Sweep alle Lautsprecher relativ zum FL. Danach korrigierst/minimierst Du den Abstand in Millisekunden [ms] des jeweiligen Lautsprechers im AVR über den Abstand.

  • Hi,


    wollte mich mal wieder melden. Leider geht es doch nicht ganz so schnell vorran, da ich nochmal ein paar kleine Änderungen machen musste.


    Aber zunächst ging es mit der Reeling weiter:



    Dann ging mir jedoch das Holz aus, dank "Miles" und einem A4-Mietwagen ging es wieder zum Baumarkt:



    Ich habe das Sonorock Regal wirklich leer gemacht, zumindest die normalen Platten :D Dann wurde erstmal ordentlich gestrichen, hinten weiss vorne schwarz:



    Ich habe auch nochmal die Kabel abgemacht und die Führung über die Reeling gelegt, da ich noch Lichtstrips bestellt habe die da rein sollen, und kein Kabel sollte extra Schatten werfen:



    Habe nochmal alle 3D-LS entfernt und dämme das nun erstmal vollflächig, daher hab ich die Balken nochmal versetzt um bis zur Decke tackern zu können und auch die seitlichen Balken nochmal aufgedoppelt und alles wirklich "Klimmzugfähig" stabilisiert, damit wir nie was runter kommt :)



    Das Gleiche gilet für die Boxen, hier ebenfalls nochmal ein "Tacker"-Rahmen. das macht es dann leichter das Gartenfliess auszuschneiden ohne das was vor den LS herumwedelt :)


    Für die rückwärtige Dämmung der schallharten Fläche des Bettes ist auch schonmal etwas Schaumstoff gekommen:



    Ich finde den ziemlich schick, ich denke den lasse ich einfach sichtbar :)

  • Hi Sindor,


    die untere Reihe sind Dali Opticon 8 MK2, also ziemlich dicke Dinger. Die lasse ich dann bis 40 oder 50Hz spielen, je nachdem was die Messungen sagen.


    Da ist das Erlebnis schon mega gut und ideal für Abends. Die Endstufe vom DBA kann ich dann für den LFE dazu schalten der dann bis 120Hz spielt. So hab ich automatisch einen Film und einen "Nachbar-schon-Modus" :) je nach Uhrzeit.

  • Oha da hast du dir aber schöne Lautsprecher vergönnt:thumbup:


    Kannst du schon was sagen ob die wandnahe Aufstellung der LS zu Problemen führt? Die sind ja Bassreflex mit den Löchern nach hinten.


    Wie hast du eigentlich die Entzerrung vor? Über den AV Receiver oder hast du externe dsps?


    Bin so am Fragen da ja nach dem Bau vor dem Upgrade ist, Liebäugle schon mit einer Iotavx und dsps mit den Oberon 7 für die Front L und R.


    Dieses Hobby ist echt der Ruin für die Geldbörse :beat_plaste


    LG David

  • Hey Sindor,


    also ich habe einen klaren Upgrade-Pfad bei mir. Was habe ich aktuell im Rack stehen:


    Denon 6500H (war es bisher für alles, der ist jetzt erstmal nur noch für die 5 der 8 Heights, mehr kann der nicht, es wird also Auro3d mit VOG)

    IOTAVX AVXP1 (befeuert die 7 Kanäle unten, da dort doch recht dicke Dinger dran hängen, die 3 Opticon 8 Mk2 + 4x Phantom 375)

    Dynacord DSP 2-Kanal Endstufe mit je 1800W pro Kanal, für das DBA.


    Mein langfristiger Upgradeplan findet dann nur noch im Technikrack statt (da ich die 8 Heights schonmal verbaue und erst später komplett anschliesse):


    - An der DBA-Endstufe macht man nix mehr, die ist bereits Optimum für mich.

    - Irgendwann Wechsel auf eine dedizierte Vorstufe + eine 2. IOTA (oder was anderes, mal sehen was auf dem Markt ist). Denke so gegen Weihnachten dieses Jahres ggf, auch wegen Lieferzeiten und Verfügbarkeiten.

    - Upgrade auf einen nativen 4K-Beamer, da der auf 150" Sinn macht und ich Lens-Memory will, da ich nur von oben maskieren werde (per Rollo oder ähnliches) und das Bild dann einfach runter schiebe und die Maskierung runter fahre (Bautechnisch das einzige was geht ohne eine neue LW zu kaufen). Dann hat man auch den optischen Aspekt als würde man auf einem Podest sitzen ohne eins zu haben.


    Thema Vorstufe:


    Würde es eine Marantz 8805HA werden, dann wäre immernoch die Möglichkeit sich irgendwann ein paar MiniDSPs zwischen zu hauen und Audissey zu deaktivieren, würde das aber erstmal mit dem "guten" Audissey-Tool probieren. Sollte die Trinnov wiedererwarten im Preis fallen, braucht man diese Option nicht mehr, das Dirac bereits integriert ist und man auch den etwas unglücklichen Raum bei noch sehr gut korrigieren. Wesentlich mehr Optionen sehe ich für mich nicht mehr. Dann hätte man auch schon das Maximum, also Vor-Endstufe + externe DSP (oder Trinnov).


    Spannender wird eher die Frage der Homeautomation, Elektrifizierung der Rolladen, Vorhangmanagement, Filmserver vom NAS, Lichtsteuerung, ggf Hue-Sync etc. Da kommen dann die richtigen Dinge auf mich zu, was das gebastel angeht :)


    ---


    Hier noch paar Upgrades von heute: Ich habe endlich gedämmt, und hasse Steinwolle immernoch:



    Und 2 Versionen wie ich hinter der LW nun haben könnte:



    Ohne und mit LS-Schutz, werde aber noch mal messen. Aus Sicherheitsgründen gerne mit, falls mal jemand nach zu viel Bier in die Leinwand "kippt" oder ähnliches ;) Falls es sich im REW nicht bemerkbar macht bleiben die Kappen dran.



    Habe schonmal die alten Deckensegel aus dem Keller geholt. Einer der nächste Schritte wird dann, diese unter der Decke mit Querbalken zu montieren. Dank der Haken die ich mal konstruiert habe, können die bequem auf Schrauben im Querbalken ruhen und sind schnell verbaut :)



    Jetzt nur noch die LW aufhängen und ich kann wieder Filme schauen :)

  • Nachdem ich leider fast eine Woche wegen einem Hexenschuss aus dem Rennen war gehts wieder weiter und ein kKleines Update vom Bau meiner seitlichen Boxen.



    Habe mir Schiebtürschienen bestellt, die lassen sich ganz gut an der Holzkonstruktion befestigen. Das Ziel ist dass die Boxen beweglich werden inkl. Akustikelemente

    aber man die Vorhänge noch vewenden kann.


    Pro Seite soll eine Boxen verbaut werden und 2 Diffusoren:



    Hier dann die erste Version (noch unverkleidet und ungestrichen):



    Wo ich noch nicht ganz sicher bin, wie ich die Führung der Elemente mache, grade am Fenster. Bodentief wollte ich sie nicht komme ich aber ggf nicht drumherum:



    Im Kinobetrieb können sie nach vorne gefahren werden, und im nicht Kinobetrieb hinten an die Wand. So kann man sie auch nachführen je nachdem wie weit das Sofa von der LW steht, je nachdem was einem gefällt oder was Gäste sich wünschen. Die Einmessung leidet ggf nur an Optimierungen. Pegel und Abstand bleiben ja gleich, wenn man verschiebt.

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