Hallo in die Runde,
ich habe aktuell die Möglichkeit in unserem Neubau einen Hobbyraum mit Heimkino einzuplanen. Wir befinden uns zurzeit noch in der Grundrissabstimmung mit dem Architekten und ich habe eine Idee entwickelt, die ich gerne mit euch teilen bzw. euer Know How in Anspruch nehmen möchte 😉
Da wir aktuell noch in der Grundrissabstimmung sind, handelt es sich um Ideen, der ganze Feinschliff würde dann in den nächsten Wochen und Monaten folgen.
Idee
Bevor ich die Idee schildere, kurz zum Hintergrund:
Natürlich sollte zuerst ein Keller im neuen Haus her, damit ich ein optimales Heimkino einbauen kann. Da wir sonst nicht unbedingt einen Keller brauchen, stehen die Kosten für uns aktuell in keinem Verhältnis (die Baupreise sind eh schon in den Himmel geschossen…). Die Baufirma hatte dann empfohlen den Dachboden auszubauen und man würde so auf ein zusätzliches ca. 25 qm großes Hobbyzimmer kommen, dass „autark“ vom Wohnhaus wäre. Aber ich bin irgendwie auch dort mit meinen Ideen gescheitert und die Schrägen haben mich genervt. (Auch darf man den bekannten WAF (Woman Acceptance Factor) nicht vergessen…)
Also habe ich die Idee entwickelt das Büro im Erdgeschoss zu vergrößern und einen Hobbyraum/ Büro zu kreieren. In diesem Raum könnte ich „machen was ich will“ 😊
Anbei stelle ich einen Grundriss vom Erdgeschoss (Entwurfstatus) zur Verfügung sowie eine vergrößerte Skizze des entsprechenden Raumes, die maßstabsgetreu ist.
Grundriss Erdgeschoss_autoscaled.pngHobbyraum_autoscaled.jpg
Raumgröße: ca. 26,2qm (Stand heute, kann sich noch etwas +- verändern).
L x B x H = 5,70 x 4,70 x 2,65
Mein Ziel wäre, dass der Raum etwas länger wird, ca. 6,50, aber da diskutiere ich noch mit meiner Frau und der Architektin 😉 Aktuell kann ich nicht davon ausgehen.
Was soll der Raum alles enthalten?
- Leinwand ca. 2,5 – 3m (je nachdem welche Raumlänge ich noch erreichen kann)
- Soundsystem 7.1 (7.2) oder 7.1.4 ?! hier wäre ich über Erfahrungen und Vorschläge dankbar. Macht Atmos in so einem Raum Sinn?
- Den genauen Beamer, Receiver, etc. würde ich im zweiten Step planen. Erst einmal muss ich zeitnah eine Lösung für den Grundriss haben, damit der Bau los gehen kann.
- Neben dem Sofa (Maße nicht final, aktuell mit dem bestehenden geplant), möchte ich einen Hochtisch mit Barhockern installieren, um im Fall der Fälle auch mal mehr Leute zu empfangen (wird primär vermutlich beim Fußballgucken so sein, Filme/ Heimkino wird meistens vom Sofa erfolgen).
- Hinten in der Ecke steht der Schreibtisch (Maße auch nicht final), für Homeoffice+ Freizeit.
Die wichtigsten Fragen sind für mich aktuell:
- Kann ein Raum so gut funktionieren und man hat mit dem Kino auch ausreichend Spaß? 😊 (Teppich im „Kinobereich“, Absorber, Decke abhängen, etc. könnte ich alles angehen).
- Wo stehen die Lautsprecher am besten, passt das mit der Zeichnung so grob? (Feintuning kommt später, wenn der finale Raum steht)
- Stört der Hochtisch den Sound von den SBR/SBL Lautsprechern? Sollten diese „höher“ sein?
- Macht Atmos in diesem Raum Sinn? Oder reicht z.B. 5.1/ 7.1 aus, weil es ja kein „perfektes“ Kino ist, sondern ein „Kompromiss“.
- Alle Ideen/ Vorschläge, die ihr zu meinen Gedanken noch habt, nehme ich gerne auf 😊
Aktuell habe ich ein 5.1. System im Wohnzimmer (QUADRAL PLATINUM), welches mir auch schon viel Spaß macht und ich ggf. auch weiter nutzen könnte + Erweiterung um die fehlenden Lautsprecher.
Danke für Eure Meinung und Unterstützung!
Johannes