Hallo HK und Filmliebhaber,
ein neues Bildgerät ist endlich angekommen.
Ich hatte das Vergnügen das erste Seriengerät zu testen und gleichzeitig optimieren zu können.
Der neue 3 Chip DLP RGB Laser Projektor von Christie (M 4K25) mit der hauseigenen 4 fach Shift 4K Technik.
Ein zudem sehr kompaktes Gerät, wenn man die Lichtleistung von ca. 25000 Lumen (max Center, normal max ca. 22500 Lumen) betrachtet.
Die Abmessungen sind somit deutlich "handlicher", als sein nativer 4K Kollege (Griffyn).
Mit ca. 62 x 53 x 27 cm Größe und ca. 42 kg Gewicht, sicherlich noch kein kleiner Projektor, aber sicher einer der kleinsten Projektoren mit der Lichtleistung (und
als RGB Laser ohnehin).
Verwendet werden 0,95er Chipsätze.
Das Processing und auch die Fähigkeit bis zu 240 Hz (x2 480 Hz) Signale zu verarbeiten, ist optional.
Optional ist auch die 3D Tripple Flash Fähigkeit (Mirage Option).
Natürlich ist auch Warping an Board (Serie) mit der eigenen Twist Premium Software.
Passend zum Gerät gibt es auch einige Objektive, wobei hier nur eine Handvoll normal für das HK benutzt werden.
Grundsätzlich wird zwischen normalen und HC Objektiven unterschieden.
Die normalen sind mit ca. 3000:1 Nativ und die HC mit ca. 7000:1 Nativ, an Kontrast angegeben.
Im Moment sind aber die HC Objektive noch nicht verfügbar (vermutlich ab Juli/August).
Die Objektive unterscheiden sich auch zum Griffyn Model, daher sind etwas kleiner im Durchmesser.
Während beim größeren Griffyn die Objektive nur im Bereich Focus elektrisch verstellt werden können (Shift und Zoom werden am Gerät elektrisch geregelt), wird am M 4k 25 sowohl Focus und Zoom am Objektiv motorisch justiert (nur Shift ist wieder im Gerät selbst elektrisch gesteuert).
Auch werden die Objektive per Magnet eingezogen und nur verriegelt (nicht über einen Bajonett Verschluss, wie am Griffyn).
Wie man am Bild erkennen kann, ist auch hier der Feinabgleich (Scheinpflug) justierbar.
Die Konvergenz kann hingegen nur elektronisch in 4 Grund Schritten/Dicken (1/8 ; 1/16 ; 1/32 ; 1/64 Pixel) justiert werden.
Am Griffyn ging das auch noch mechanisch zu verstellen.
Man kann somit einige Zeit "tunen".
Und ich habe natürlich gleich zusätzlich "getunt".
Mit einer Zusatzbox (schwarze Höhle) kann ich reflektiv on/off Kontraste maximal praxisnah messen (Minolta).
(Das Jeti diente der Farbmessungen).
Und ich konnte so mit einem Standard Objektiv satte 9300:1 an Kontrast rausholen, was zuvor nur ca. 3100:1 erreichen konnte (wie im Datenblatt steht).
Ein Klasse Zwischen Wert, zumal ich noch kein HC Objektiv bearbeiten konnte.
Es wird sich zeigen, ob dann noch mehr geht !!!
Fakt ist auch das dabei nur ca. 19% Lichtleistung verloren gegangen sind, was absolut geniale Werte darstellen.(
Der Griffyn hatte für knapp über 8000:1 satte 60% Lichtleistung verloren.
Mit dem Mehr Kontrast ist der M 4k 25 zudem noch heller, als sein Kollege im Vergleich erzielen konnte.
Und das zeigte sich auch in den Bildern....was für ein tolles Gerät !!!!
Ein Beispiel Bild mit HDR (im Original natürlich nochmal viel plastischer und farblich besser...daher nur eine Richtung).
Die Bildbreite beträgt hier ca. 425 cm und mit 75% Laserleistung waren es knapp 300 Nit (298 Nit)....Hammer Bild und Durchzeichnung + Kontrast.
Mehr Infos folgen.....
ANDY