Alternative für meine kleinen Kef ls 50?

• Hab den Subwoofer nur bis 200 Hz messen lassen.

den kapier ich jetzt nicht ganz..

Ich hab das Bild so interpretiert, dass es deine bei 80Hz abgekoppelten KEF zeigt - und das unter ~80Hz natürlich der Sub werkelt, klar.

Da wäre natürlich der Bereich zwischen 100 und 1000Hz schon interessant, gerade wenn es um Begriffe wie 'Volumen' oä geht.

Dass der Sub ohnehin einige dB lauter eingepegelt ist, als die Mains , ist 'typsich HK-Fan' :big_smile:, kennt man.

Aber diese Lautstärke-Diskrepanz zum Bass, zusammen mit dem LS-drop hin zu 200Hz´- da wäre mein Ansatz, den gewünschten Klang zu erreichen.

• Wenn das ein Sweep bis 200 hz mit Deinem Sub solo ist, in dem Setup, wie du es bei Film fährst, dann ist er auch nicht bei 80 hz getrennt.

So jedenfalls meine Interpretation der Kurve.

Dann überrascht allerdings Deine Feststellung eines Mangels im Grundtonbereich jedoch um so mehr, wenn der Herr Magnat da bis weit in den lokalisierbaren Bereich hinein mitbrummt.

• Also ich habe nur den Subwoofer gemessen.

Von 10 bis 200 Hz.

Die eine Kurve Pink ist ohne PEQ Korrektur und die lila Linie nach der Korrektur.

Die ls 80 sowie alle anderen Lautsprecher trenne ich bei 80 Hz im Avr.

• Der Sub sollte imo nicht höher laufen, als die höchste Trennfrequenz deines LS-setups.

Meist sind das die Surrounds oder Atmos-LS, sofern nicht alles bei zB 80Hz getrennt ist.

ALso, wenn alle LS bei 80Hz getrennt werden, dann auch den Sub ab dieser FQ 'abregeln.

Bei den üblichen 12dB Flanken sind dann selbst bei 200Hz noch hörbare Schallanteile aus dem Sub zu vernehmen, die sich natürlich mit den von Main/Center abgestrahlten Tönen überlagern -entweder destruktiv oder kumulierend.

Was u U deine Unzufriedenheit mit dem Bereich ab/oberhalb des Kickbass zusammenpassen könnte.

• Danke dann werde ich den Subwoofer auch auf 80 Hz begrenzen.

Vielen Dank für den Hinweis, dachte eigentlich das stört nicht, weil es keine tiefen Frequenzen ab 80 Hz sind. Wieder etwas gelernt.

• :zwinker2:

Probieren kost ja nix!

Mach doch die nächste Messung vllt mal im 'live-Modus', also so, wie du auch normalerweise hörst.

Also entweder li, re oder center, jeweils mit der Subunterstützung ab Trennfrequenz.

Mit dieser Kurve hat man dann nen ungefähren Eindruck, was bei dir am Ohr ankommt.

• ..das Noise-Signal einfach nacheinander bei eingeschaltenen Subs und der üblichen Trennung über jeweils einen der drei LS incl Sub laufen lassen und messen.

Dann solltest du ne durchgehende 20Hz -20kHz-Kurve erhalten - und die mit Fokus auf den Zielbereich ranholen.

• Sorry, dass wir dich ständig hin-und herhetzen, nur um Bildchen zu bekommen:sbier:

- aber ich denke, wenn du selbst da draufschaust, siehst du auch einiges, dass imo nicht so recht der reinen Lehre entspricht!

Aktuell sehe ich da den Tiefbass-Bereich bei fast 30dB über dem Grundton-Bereich, wo Sprache/Gesang beginnt.

Selbst angenommen, dass es danach irgendwann frei nach der Harmankurve weitergeht, kann 'sowas' imo nicht 'richtig' klingen.

Vorschlag:

Zieh doch den Sub um besagte 25-30dB runter und hör mal, ob der gewünschte Druck bzw das Volumen dann eher da ist.

Ich würde dazu Musik hernehmen, keinen Film. Oder halt ne Filmszene, die man so als 'Referenz' im Ohr aht.

Anspieltips hab ich da eher keine, da ich selber selbst zum testen keine Mukke ertrage, die ich nicht mag- und das auch bei anderen annehme.

• Also da klingt es aber sehr sehr dünn.

So wie es jetzt ist, klingt es bei 75 DB laut Schallpegelmesser, klasse.

Aber die Subwoofer Kurve sieht bis 80 Hz ganz okay aus oder? Ich nutze kein optimierten Raum.

• Aber die Subwoofer Kurve sieht bis 80 Hz ganz okay aus oder? Ich nutze kein optimierten Raum.

So erstmal ja!

Wobei sich bei anderer Spreizung bzw geringerer Glättung die schmalbandigen Moden erst richtig zeigen.

Dass -25dB bis 80Hz nun dünner klingen, ist klar.

Scheinen dir denn die LS50 auch bei fullrange, ohne Sub, arm an besagtem Volumen?

(fehlender Tiefbass nat. aussen vor)

Dann könnte man nämlich das Ganze hier beenden- über 100Hz wirst du via Sub die LS nicht 'stützen' können, da würde man mehr umwerfen, als aufbauen.

• Also Subwoofer aus und auf Full Ränge klingt die Sache gut.

Werde mich damit mal etwas beschäftigen.

Danke erstmal für den Tipp.

Bei Musik klingt es wirklich klasse wenn sie auf gross stehen, bei Filmen klingt klein plus Subwoofer besser als gross plus Subwoofer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!