Bei dem Ergebnis würde ich mal gezielt mit den Trenfrequenzen Sub/Sat spielen..
Und viel Spass beim frickeln und hören!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei dem Ergebnis würde ich mal gezielt mit den Trenfrequenzen Sub/Sat spielen..
Und viel Spass beim frickeln und hören!
Danke
Servus, ja das würde mich live vor Ort schon mal interessieren. Grundton 15db über unterem mittelton und dann bassbereich noch einmal 15db lauter. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass das wirklich gut klingt, zumindest nicht bei den Pegel. Sind die Pegel absolut korrekt oder kann es evtl. Sein, dass du viel leiser misst? Also 75db vielleicht eher 60db oder so sind?
Das denke ich mal, am avr stand bei der Messung 53 DB.
Vielleicht beim rew was falsch eingestellt? Mhhh klingt so aber wirklich gut. Wenn ich den Subwoofer um 25 DB runterstelle kommt da gar nix mehr an Bass raus.
Dann Vergleich das mal wenn du 20 dB lauter hörst. Da sollte dich das schon massiv überrumpeln. Kann mir nicht vorstellen, dass bei dem setup und dem angezeigten Pegel noch irgendwas knallt. Dafür gibt's ja im Grunde die loudness um leise u. A. Mehr bass hinzuzufügen und gehörrichtig zu bleiben.
Was ist den da der Fehler? Mikro ist ein Umik? Jetzt wo du esx sagst, 100 dB beim whoofer, der war bei der Einmessung ganz entspannt zu hören. Da haut ja wirklich etwas nicht hin. Was kann ich da falsch gemacht haben? Nutze die asio4all Treiber.
100dB im bass sind prinzipiell erst einmal nicht übermäßig laut. Das umik sollte eigentlich Pegelkalibriert messen. Aus der Ferne schwierig zu sagen. Eine "verkorkste" Gewohnheit würde ich dennoch nicht ausschließen. Am Ende ist erlaubt, was gefällt.
So alles nochmal eingestellt. Jetzt passt es von der Lautstärke her.
Sub+Links 10-20000 hz
Was denkst du?
Da ist nix von 10-20000Hz, das sind 10-200Hz und insgesamt ziemlich leise. So auf die Schnelle mit den paar Messungen in der Fom lässt sich da auch nicht ultra viel bewerten.
Das ist die richtige Datei, Hilfe.
Subwoofer plus Linker Lautsprecher 10-20000 HZ
Subwoofer spielt also ca 12 db lauter, aber so hört es sich ganz gut an. Besser korrigiert bekomme ich den Sub leider nicht mit dem Rotel.
Das Bild wäre unkorrigiert.
Ich denke, es wäre hilfreicher, wenn jemand mit dir vor Ort mal die ersten Schritte macht und auch beim Hören und Messen etwas erklärt und einschätzen kann. Woher kommst du denn? Evtl. kann da ja mal jemand mit drüber schauen.
Ich komme aus Riesa bei Dresden.
Ja also weiter komme ich jetzt auch nicht, kann nicht einschätzen ob das nun totale Grütze ist "grins" oder ob das passt soweit?
Habe nochmal in Bild gepostet, vorher nachher beim Sub.
Riesa ist ja jetzt keine Weltreise, bin ich aber aktuell eher nicht unterwegs in der Ecke.
Kannst du mal prüfen ob die gemessene Lautstärke in REW mit dem Umik stimmt?
Also mit einem externen SPL Meter abgleichen?
Ich musste bei mir den Eingangspegel des Umiks in den Windows Settings manuell anpassen, damit die Lautstärke in REW korrekt angezeigt wird.
Danke für den Tipp, wird gemacht.
Also der Subwoofer läuft genau 10 DB lauter als alle anderen Speaker.
Pegel stimmt mit dem Schallmessgerät überein.
Werde heute Abend nochmal eine Messung machen.
So nochmal den Subwoofer eingestellt.
Orange ohne Korrektur
Blau mit Korrektur
Was denkt ihr?
Bei Passengers gibt's so kaum noch dröhnen, da ja ca -7 db bei 70-80 Hz herrschen, dafür +2 DB bei 37-40 HZ.
Alles anzeigenDer Sub sollte imo nicht höher laufen, als die höchste Trennfrequenz deines LS-setups.
Meist sind das die Surrounds oder Atmos-LS, sofern nicht alles bei zB 80Hz getrennt ist.
ALso, wenn alle LS bei 80Hz getrennt werden, dann auch den Sub ab dieser FQ 'abregeln.
Bei den üblichen 12dB Flanken sind dann selbst bei 200Hz noch hörbare Schallanteile aus dem Sub zu vernehmen, die sich natürlich mit den von Main/Center abgestrahlten Tönen überlagern -entweder destruktiv oder kumulierend.
Was u U deine Unzufriedenheit mit dem Bereich ab/oberhalb des Kickbass zusammenpassen könnte.
Naja, vielleicht habe ich deine Aussage auch nicht ganz verstanden, aber der Sub darf doch im Filmbetrieb gar nicht abgeriegelt werden, das macht doch bekanntlich alles der AVR. Der LFE sollte im AVR auf Max eingestellt werden, z.B. 250Herz. Hier bestimmt der Frequenzumpfang des Films, wieviel tatsächlich ankommt (DTS 80Herz, DD 120Herz). Die 80Hz Trennung ergibt sich doch automatisch durch die Trennung der Lautsprecher, alles darunter geht zum Sub, beim Sub wird gar nichts extra eingestellt. Der Sub selbst muss "rechts am Anschlag" stehen (z.B. 180Herz), da der AVR den Job macht.
Ich habe den Subwoofer nicht kastriert, hab ihn offen gelassen also am Gerät offen sowie im Avr nicht getrennt, sehe das wie du, gibt ja normal eh nur bis 120 Hz Filme im Tieftin Bereich.
Was denkt ihr den zur letzten Messung?
Passt das so halbwegs?
Raum ist nicht akustisch optimiert.
Naja, vielleicht habe ich deine Aussage auch nicht ganz verstanden, aber der Sub darf doch im Filmbetrieb gar nicht abgeriegelt werden, das macht doch bekanntlich alles der AVR.
kann missverständlich rüberkommen, stimmt!
Meine Subs sind passiv und hängen an DSP-Endstufen, bzw an DSP+Endstufe.
Und da mir stellenweise das xxxxHz-Gegrummel eines nur via AVR abgeregelten Sub auf die Nerven geht, wird etwas oberhalb der höchsten benötigen Sub-Frequenz (die von den kleinsten LS vorgegeben ist), steil abgeriegelt..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!