Grid Protector von Schnerzinger
Der Vielfalt unserem Forums ist es zu verdanken, dass Produkte wie Schnerzinger namentlich erwähnt werden. Wenn auch in der Vodoo-Rubrik
als schwachsinnig abgestempelt und belächelt, so konnte ich mich mit dem Wissen über die Existenz damit beschäftigen. Es gibt ja viele Hersteller
die mit sogenannten "Energieprodukten" werben. Viele Produkte habe ich getestet in meinem Kino und nur ganz wenige halten das was sie versprechen.
Den Protector kann man sich bei Loftsound bestellen. Im Vorfeld gibt es von den Jungs dort eine sehr lange, intensive Beratung über das Gerät und Nachfragen
über die räumlichen und technischen Beschaffenheiten des Hörraums. Ebenfalls gibt es Ratschläge bezüglich der Aufstellung und Ausrichtung.
Aus beratungstechnischer Sicht einfach top !
Somit habe ich ein Probegerät erworben mit einer Woche Testzeit. Nun zu den Ergebnissen.
Mein Kinoraum ist extrem auf Stereofonie ausgelegt. Ich habe die Technik einer sehr hochauflösender Stereokette mit allen dazu erforderlichen Geräten
mit dem Kinosetup integriert. Wir hören mit sehr viel Hochton in einem vollig symmetrischen Raum.
Der Protector wir bei mir im Eingangsbereich/Vorraum aufgebaut. Der kleine Kasten hat insgesamt 9 Schalter für die Einstellungen Taktung und Frequenz.
Ein jeweiliges Umschalten oder Einschalten bewirkt hörbare Veränderungen. Man muss ca. 2 Minuten für die neue Einstellung abwarten.
Der Effekt in Stereo ist schlichtweg überwältigend. In der optimalen Einstellung zum Hörraum (nach Ermittlung der optimalen Schaltereinstellung)
entfaltet sich eine grössere Bühne, eine gefühlte höhere Auflösung und ein Bass mit mehr Punch und Kick. Überhaupt hat man gefühlt einiges
an Energie im Raum mehr. Eine Weile damit gehört und man will nicht mehr zurück. Auch Konzertsetup und Filme profilieren deutlich.
Für mich ist der kleine Schnerzkasten eine wesentliche Bereicherung in meiner Kette und wird das Kino nicht mehr verlassen.
Dieser Beitrag soll eine Empfehlung darstellen mit meinen eigenen Erfahrungen. Technisch gesehen macht es keinen Sinn das Teil
zu hinterfragen, weil es vom Entwickler darüber keine Informationen gibt.
..ob Vodoo oder nicht... es funktioniert...
mfg Wolfgang