Also, den Shader finde ich von der Idee her schon genial, aber ich werde etwas misstrauisch, wenn so erstaunlich viel außerhalb des DCI-P3 liegen soll. Deshalb sollte man auch über die Rahmenbedingungen reden, die zu dieser Anzeige führen. Der Autor des Shaders schreibt, dass dieser als Post-Resize-Shader eingetragen werden soll. Ich lese auf deinem Screenshot 'Pre-Resize Pixel Shader'.
Die Szene aus 'Greatest Showman' würde lt. Shader-Anzeige bedeuten, dass alles außer dem Feuer über DCI-P3 hinaus gehen würde, denn nur das Feuer ist desaturiert. Ähnlich das letzte Bild, alles außer dem Strand läge vollständig außerhalb von DCI-P3. Ein bisschen viel, finde ich. Beide Dateien habe ich aber nicht als .mkv.
Ich habe es auch ausprobiert - als Post-Resize-Shader. Es ändert sich schon eine Menge, je nachdem, was man madVR als kalibrierten Display-Farbraum vorgibt. Also mit der Farbraumvorgabe Bt.2020 in madVR und HDR passthrough erziele ich ein plausibles Ergebnis. Die DCI-P3 in Rec.2020-Kalibrierungspattern (RGB-CMY), sind alle noch im DCI-P3 enthalten - wie zu erwarten. Die reinen Rec2020-Kalibrierungspattern sind alle ausserhalb, bis auf 'Gelb', aber das liegt ja auch in beiden Farbräumen auf der fast identisch verlaufenden Rot-Grün-Achse und bleibt wohl noch unter dem DeltaE <1.