Gamut vs. Licht
-
-
Ok So macht das alles Sinn! Mir war in der Tat nicht bewusst, dass man bei madVR verschiedene LUT's mit entsprechenden Profilen verknüpfen kann. Danke für den Tipp
-
Den Threadtitel Gamut vs. Licht interpretiere ich ein Stück anders. Setting 1 wäre zu. Beispiel ohne Filter und DCI Abdeckung von 88% mit 150 Nits vs. Setting 2 mit Filter und 100% DCI Abdeckung mit 105 Nits.
Genau. Die Frage war ja, ob mehr Licht und ein größerer Gamut in irgendeiner Form äquivalent seien. Also entweder oder, weil das ja durch den DCI-Filter der Regelfall ist.
-
Genau. Die Frage war ja, ob mehr Licht und ein größerer Gamut in irgendeiner Form äquivalent seien. Also entweder oder, weil das ja durch den DCI-Filter der Regelfall ist.
Das habe ich schon so verstanden, wollte aber dazu kein neues Thema aufmachen, da es hier schon von dir gut erleutert und reflektiert wurde.
Mein Fazit ist differenzierter:
- Müsste ich mit dem Filter auf 30%-Grundhelligkeit verzichten, würde ich ihn nicht nutzen.
- Aber da ich mit Filter noch etwa 110nits auf der Leinwand habe, kann ich dank MadVR zwischen HDR-Highligths und erweiterten Farbraum - bei gleicher Grundhelligkeit - wählen.
- Und hierbei fällt meine Wahl ganz klar auf den P3-Farbraum.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!