Atmos Installation only - wie wird sie genutzt: deutsche Tonspur, englische Tonspur oder beides?

• Diese echte „Referenz“-Dolby Atmos-Spur nutzt statische Objekte, die daran schuld sind, dass bei einem 7.1.6-Setup der Sound lediglich auf den beiden Top Middles ausgegeben wird, während die anderen vier Höhenlautsprecher „tot“ sind…

Das ist dann der Fall, wenn man Receiver hat, die 7.1.6 nicht "verwalten" können wie es z.B. die Trinnov kann. Im Normalfall aber auch kein Problem, denn die Standardkodierung bei Atmos@Home ist sowieso 7.1.4.

Abgesehen davon, dass es im Einzelfall auch richtig sein kann, dass nur ein Bed angesprochen wird.

Es ist ja ein weit verbreiteter (Anfänger-)Irrtum zu glauben, dass immer ständig was aus allen LS kommen müsse.

• Das ist dann der Fall, wenn man Receiver hat, die 7.1.6 nicht "verwalten" können wie es z.B. die Trinnov kann. Im Normalfall aber auch kein Problem, denn die Standardkodierung bei Atmos@Home ist sowieso 7.1.4.

Komisch, dass der das aber richtig verwalten kann, wenn es richtig abgemischt wurde.

Aber es sind auch nur ein paar Scheiben, mit denen das so auftritt…

Siehe Booka Shade… die erste Blu-ray Pure Audio mit statischen Objekte mit 7.1.2-Ausgabe… die zweite mit korrekter 7.1.6-Ausgabe

• Ein ziemlich gutes Video zu den Aktivitäten der jeweiligen Lautsprecher bei der Atmos-Tonspur bei Ready Player One vollständig visualisiert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und hier noch ein direkter Vegleich der RPO Atmos-Spur mit dem, was die Auromatic macht. Man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, dass es sich um zwei völlig verschiedene Systeme handelt. Was einem besser gefällt muss jeder selber wissen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein ziemlich gutes Video zu den Aktivitäten der jeweiligen Lautsprecher bei der Atmos-Tonspur bei Ready Player One vollständig visualisiert.

Das ist in diesem Falle aber irreführend, da es sich hier um ein .4-Layout handelt. Da ist es dann klar dass alle Tops (bzw. die einer Seite) leuchten, da diese dann ja einen Top-Middle simulieren müssen.

Bei einem .6-Layout würde nur die Top-Middle aktiv sein.

Was man hier aber schön sieht ist, das keine Objekte eingesetzt werden.

• Das ist in diesem Falle aber irreführend, da es sich hier um ein .4-Layout handelt. Da ist es dann klar dass alle Tops (bzw. die einer Seite) leuchten, da diese dann ja einen Top-Middle simulieren müssen.

Bei einem .6-Layout würde nur die Top-Middle aktiv sein.

Übrigens sehe ich diesen gar nicht so seltenen Fall als Vorteil eines x.x.4 Setups im Vergleich zu einem x.x.6 Setup mit zusätzlichen top middle Lautsprechern.

• Das ist in diesem Falle aber irreführend, da es sich hier um ein .4-Layout handelt. Da ist es dann klar dass alle Tops (bzw. die einer Seite) leuchten, da diese dann ja einen Top-Middle simulieren müssen.

Genau so ist es.

Immer wenn in der Trinnov-Visualisierung die eine Seite Top Front / Top Rear paarweise aufleuchtet, bleiben diese bei einer 7.1.6-Konfiguration komplett „tot“ und es spielt einzig der Top Middle.

Was man perfekt sieht, ist, dass alles statisch ist und rein gar nichts als Objekt im Raum bewegt wird!

Und gerade hier habe ich doch dann die kapitale Lücke, zwischen dem was von vorne kommt, und dem was von Oben mit dem Holzhammer kommt.

Genau hier verliere ich dann die Kohärenz.

• Übrigens sehe ich diesen gar nicht so seltenen Fall als Vorteil eines x.x.4 Setups im Vergleich zu einem x.x.6 Setup mit zusätzlichen top middle Lautsprechern.

Warum? Weil so mehr LS spielen? :zwinker2:

Es wird ja versucht mittels Phantomquelle ein Top-Middle nachzubilden, was nie so perfekt funktionieren wird als wenn man einen diskreten Top-Middle hat.

Und mittels Preset könntest Du ja aus einem .6-Layout ganz schnell ein .4 machen wenn Du möchtest.

• Warum? Weil so mehr LS spielen? :zwinker2:

Es wird ja versucht mittels Phantomquelle ein Top-Middle nachzubilden, was nie so perfekt funktionieren wird als wenn man einen diskreten Top-Middle hat.

Und mittels Preset könntest Du ja aus einem .6-Layout ganz schnell ein .4 machen wenn Du möchtest.

Genau aus dem selben Grund aus dem Du zusätzliche seitliche Surround Lautsprecher einsetzt.

Damit wird die Lokalisierung bei mehreren Sitzreihen verbessert.

Und da die Deckenlautsprecher meist besonders nah sind ist der Unterschied sogar größer als bei seitlichen Surround Lautsprechern.

:)

• Genau aus dem selben Grund aus dem Du zusätzliche seitliche Surround Lautsprecher einsetzt.

Damit wird die Lokalisierung bei mehreren Sitzreihen verbessert.

Ist das so?

Zwei Side-Surrounds bespielen bei mir jeweils eine Sitzreihe, die Sitzreihe ist bei mir genau mittig zwischen zwei Sides (hat sich bei mir so aus der Türposition ergeben). D.h. es gibt eine klare Phantomschallquelle für einen relativ eng definierten Bereich (die Sides sind bei mir 1,5m auseinander).

Du möchtest mit zwei Tops (je Seite) gleich zwei Reihen (also einen Bereich von geschätzten 3-4m) mit einer Phantomschallquelle versorgen. Wie soll sich da die Lokalisierung verbessern?

• Meint ihr wirklich, es war Absicht durch die Abmischung einen Phantom-Top Middle abzubilden anstatt über Top Front / Top Rear bzw. Front height / Rear Height einen Klangteppich aufzuspannen?

Ich hatte es ja weiter oben in meinem Kommentar noch hinzugefügt:

Jetzt habe ich bei 7.1.6 den Sound der unteren Ebene und den „Dampfhammer“ über die Top Middles von oben.

So richtig toll gefällt mir das allerdings nicht…

Hätte man ja fast als Werbung für das besondere Dolby Atmos 5.1.2-Layout nehmen können, der RPO ja anscheinend in der ganzen Pracht der Ton-Mixer wiedergeben könnte :respect:

Und bezüglich zweites Preset:

Leider gibt es das zweite Preset erst mit der neuen Gerätegeneration Denon Xx700 und Marantz SRx015…. Mein X8500H hat das leider nicht….

Und bei Booka Shade ist das dann auch Absicht?

„Galvany Street“ statisch mit Top Middes als 7.1.2 und „Dear Future Self“ in vollem 7.1.6?

Irgendwie kann ich daran nicht so recht glauben.

• Leider gibt es das zweite Preset erst mit der neuen Gerätegeneration Denon Xx700 und Marantz SRx015…. Mein X8500H hat das leider nicht….

OT:

Yamaha hatte schon lange in der Vorstufe das zweite Present aber auf Auro beharrlich verzichtet.

Heute führt Sound United das zweite Schema (Present) ein und Yamaha zieht bei Auro mach ...

Bin mal gespannt wo die Reise hingeht. Rein technisch reicht mir als Vorstufe die 7702. Deswegen habe ich mir die gebraucht gekauft. Eine 4000 Euro 8805 kann für mein Studio nix besser was mir einen Mehrwert bringen könnte - außer 2 Kanäle auf der unteren Ebene mehr.

Ich hoffe das da zugunsten der 3D Upmixer sich endlich mal was tut.. mehr offene Standards... mehr Chancen für gute Algorythmen... mehr Rechenpower für Auro Pro ....

Wenn ich das richtig einordnen braucht es eigentlich beides. Den Auro Layer und den Atmos TOP Layer. Und dann ein DSP der alle Ton Spuren zerpflügt und das da hinschickt wo es hingehört. Wo gehört es hin? Woher soll der DSP wissen wo es hin gehört?

Keine Ahnung...

• OT:

Rein technisch reicht mir als Vorstufe die 7702. Deswegen habe ich mir die gebraucht gekauft. Eine 4000 Euro 8805 kann für mein Studio nix besser was mir einen Mehrwert bringen könnte - außer 2 Kanäle auf der unteren Ebene mehr.

Wie drüben in Deinem Beitrag schon erwähnt. Die 7702 kann KEINE Rear Heights unter Auro-3D nutzen, die 7702 MKII schon.

Kommt darauf an, welche Vorstufe Du jetzt hast.

Alle Geräte mit den DSP-Chipsätzen des Marantz AV8805 und des Denon AVC-X8500H beherrschen das erweiterte Auro-3D!

Mit Surround Backs, mit Rear Heights-Unterstützung und mit der Möglichkeit bis 13.1 / 7.1.6 inklusive Center Height.

Steht aber alles in meinem Setup-Guide…

https://www.heimkinoverein.de/attachment/47102-one-for-all-setup-guide-v5-0-deutsch-publish-

• Wenn nur .2 da ist, dann gibt die auch nur .2 aus (sofern nicht upgemixt wird). Und das ist bei RPO der Fall.

Ich sprach auch nicht explizit von RPO, sondern für den Fall, dass (untypischerweise) ein 7.1.6 Mix vorliegen würde wie von Binap geschrieben. Dass das bei RPO nicht der Fall ist, war ihm offensichtlich nicht klar. Insofern ist es auch richtig, dass nur die Middle angesprochen werden, egal ob Trinnov oder nicht.

Was man perfekt sieht, ist, dass alles statisch ist und rein gar nichts als Objekt im Raum bewegt wird!

Dann ist es eben so, möglicherweise sogar gewollt.

Das hat aber nichts mit Schwächen oder Defiziten des Formats an sich zu tun.

• Ich sprach auch nicht explizit von RPO, sondern für den Fall, dass (untypischerweise) ein 7.1.6 Mix vorliegen würde wie von Binap geschrieben.

Hm, OK. Das ist aber IMHO aus Deinem Kommentar nicht ersichtlich - da ging es ja explizit um RPO.

Das hat aber nichts mit Schwächen oder Defiziten des Formats an sich zu tun.

In dem Beispiel ging es konkret um RPO und dessen Bezeichnung als "Referenz". Um Schwächen oder Defizite des Formats ging es in der Diskussion gar nicht. Und für eine "Referenz" nutzt es für mich die Möglichkeiten des Atmos-Formats zu wenig aus. Das heißt aber nicht dass RPO nicht trotzdem prima Demo-Material ist. :)

• jup... ich habs inzwischen kapiert :sbier:

• Ist das so?

Zwei Side-Surrounds bespielen bei mir jeweils eine Sitzreihe, die Sitzreihe ist bei mir genau mittig zwischen zwei Sides (hat sich bei mir so aus der Türposition ergeben). D.h. es gibt eine klare Phantomschallquelle für einen relativ eng definierten Bereich (die Sides sind bei mir 1,5m auseinander).

Du möchtest mit zwei Tops (je Seite) gleich zwei Reihen (also einen Bereich von geschätzten 3-4m) mit einer Phantomschallquelle versorgen. Wie soll sich da die Lokalisierung verbessern?

Du erinnerst Dich sicher noch an meinen Kinoraum.

Die hintere Reihe befindet sich vor der Rückwand, das führt dazu, dass die hinteren Deckenlautsprecher sich seitlich zur hinteren Reihe befinden und die vorderen Deckenlautsprecher schon ein Stück weiter vorne.

Damit hört man die hinteren Deckenlautsprecher in der hinteren Reihe auf dem Podest deutlich lauter als die vorderen und so passt es recht gut mit der Richtung eines Signals das auf den hinteren und vorderen Deckenlautsprechern zugleich wiedergegeben wird - d.h. seitliche Lokalisierung und nicht von vorne.

Auch für die wichtigere vordere Reihe sehe ich die .4 als Vorteil weil so der Abstand vom Hörplatz zu den Lautsprechern etwas größer ist als bei einer mittleren Reihe dazwischen.

Da mein Raum nur 258 cm Deckenhöhe hat ist das ein Argument, bei Deinem Raum mit 300 cm Deckenhöhe ist das etwas einfacher.

Der Abstand zwischen den Hörpositionen der beiden Sitzreihen in Längsrichtung des Kinoraums beträgt bei mir übrigens gemütliche ca. 130 cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!