Atmos Installation only - wie wird sie genutzt: deutsche Tonspur, englische Tonspur oder beides?

• reines Atmos Layout - für welchen Nutzen? 57

1. für Upmixer (27) 47%
    2. für deutsche und englische Atmos Tonspuren (25) 44%
    3. nur für deutsche Atmos Tonspuren (21) 37%
    4. nur für englische Atmos Tonspuren (7) 12%

Hallo Zusammen,

aufgrund der Veröffentlichung des Umfrage Ergebnisses nach der Heimkino Installation auf würde mich mal interessieren, wie das reine Atmos Layout genutzt wird.

Bin sehr auf das Umfrage Ergebnis gespannt.

Beste Grüße,

Tom

• delorentzi

Hat den Titel des Themas von „Atmos Installaton only - wie wird nutzt ihr die: deutsche Tonspur, englische Tonspur oder beides?“ zu „Atmos Installation only - wie wird sie genutzt: deutsche Tonspur, englische Tonspur oder beides?“ geändert.
  • Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Umfrage nicht. Ich habe eine reine Atmos-Installation für Atmos-Filme. Da ich Filme fast ausschließlich mit deutschem Ton sehe, kommt auch überwiegend deutscher Atmos-Ton zum Zuge, wobei es da auch Ausnahmen gibt.

Ob deutsch oder nicht, hängt daher eher von den Seh-/Hörgewohnheiten ab als von der Art der Installation ab.

• Hallo,

dann erkläre ich es mal. Mir erschließt sich nicht, warum jemand eine Atmons Installation macht, obwohl es kaum Filme mit deutscher Ton Spur dafür gibt.

Deswegen die Umfrage - sind es überwiegend Menschen, die auch die englische Atmos Spur nutzen - deswegen der Aufwand?

Warum man überhaupt eine Atmos Installation macht wäre eine andere Frage ...

Aber GERNE können die Atmos Installateure hier auspeichern, warum sie eine Atmos Installation haben.

Weil Auro viel später kam? Weil die Erfindung 1 Setup für Alles viel später kam?

Echt, das interessiert mich :sbier: ich möchte es verstehen ... warum machne tun was sie tun. Davon kann man ja auch lernen.

Grüße,

Tom

• „Kaum Filme mit deutscher Ton Spur“ stimmt so doch längst nicht mehr, sorry. Dazu kommen gute Streams zB von Apple.

Die englischen Tonspuren sind für mich eher das i-Tüpfelchen; bestimmte Filme schaue ich dann auch gerne noch mal in Englisch, aber auch Klassiker die neu gemastert wurden. Gerade in Corona-Zeiten gab es auch etliche Filme, die als Import deutlich eher in Englisch erschienen sind und eine Atmos Spur hatten.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Warum ich eine Atmosinstallation habe?

Weil ich es bei einem Kumpel gehört habe und wusste, DASS MUSS ICH HABEN. GEIL.

Ja, es gibt Atmostonspuren, da könnte mehr oben los sein.

Auch die Anzahl an deutschen Atmostonspuren im Vergleich zu englischen ist geringer.

Dadurch werde ich "gezwungen" in Englisch zu gucken (hören).

Ich weiß auch, dass die Upmixer, die ich fast immer nutze, nicht so gut sind, wie eine native Atmostonspur aber es macht trotzdem Spaß und ich habe es bisher nur bei wenigen Tonspuren als störend empfunden.

Die Upmixer von DTS und Dolby haben ihre vor und Nachteile.

Der DTS-Upmixer ist sehr "aggressiv". Da kommt viel von oben aber nicht sinnlos sondern passend. Das funktioniert gut bei neuen Tonspuren in 5.1 aufwärts.

Bei alten Tonspuren, besonders in 2.0 Surround, nehme ich lieber den Dolby-Upmixer. Bei dem DTS-Upmixer hatte ich wahrgenommen, dass z.B. bei 2.0 Surroundton die Sprache einen Moment auf die Hauptlautsprecher gelegt wird und dann erst auf den Center. Mit dem Dolby-Upmixer wirkte es "gefühlvoller", dezenter, passender.

Für mich ist eine Installation mit 3D-Ton ein echter Mehrwert, der eine echte Innovation war, so wie damals 3D beim Bild.

Ich bevorzuge auch eher die Atmosanordung unter der Decke. Ich kenne meine und die von dem Kumpel, wo ich es kennen gelernt habe und ich kenne zwei Heimkinos mit einer Auroinstallation. Das ist mir zu wenig Effekt.

Grüße

Andreas

• Ich habe Atmos im Herbst 2014 bei Grobi.tv und Transformers kennengelernt - seinerzeit noch im alten Studio in Kaarst. Bei einem späteren Besuch, als ich dort meinen Beamer abholte, habe ich dann Lichtmond 3 in einer Auro 3D Installation gehört.

Beide Versionen basierten auf Geräten mit astronomischen Preisen (ich glaube, der Auro-AVR kostete irgendwas um 18.000€). Für mich aber da schon klar, dass ich unbedingt ein Atmos-Kino haben wollte.

Im Oktober 2014 kamen dann die ersten (erschwinglichen) Atmos-AVR auf den Markt - ein Pioneer- und ein Onky-AVR... ich habe mir dann den Onkyo-AVR besorgt, ein TX-NR3030, der heute noch in meinem Kino arbeitet.

Während die ersten Jahre die Atmos-Filme noch rar waren, gab es bei Auro praktisch nichts (die Lichtmond hatte ich erwähnt und dann fällt mir noch Ninja-Turtles ein)... in den letzten Jahren hat sich bei Atmos aber einiges getan und es gibt inzwischen reichlich Atmos-Filme und Konzerte... Streaming (Apple+) wurde ja bereits erwähnt.

Insbesondere bei Konzerten möchte ich auf Atmos nicht mehr verzichten (wenn Atmos auf der BD ist)

• Mir erschließt sich nicht, warum jemand eine Atmons Installation macht, obwohl es kaum Filme mit deutscher Ton Spur dafür gibt.

Da würde es sich aber noch viel weniger erschließen, wenn jemand ein Auro-Setup hat, wo es so gut wie gar keine Auro-Filme gibt.

Dort wird ja immer der Upmixer angeführt, das gilt aber dann bei den Atmosbetreibern genauso. Insofern fehlt die Antwortauswahl "Upmixer" definitiv.

Dass der Eindruck, es gäbe wenig Filme mit deutscher Atmosspur, nicht stimmt, wurde bereits erwähnt.

Eine nicht unberechtigte Hoffnung, dass der Anteil der Atmostitel in Zukunft noch weiter steigen wird, ist auch angebracht und zu guter Letzt ist in einem Kino des Jahres 2022 ein Atmos-Setup ganz einfach Standard. Man hat ja auch 4K-Beamer, obwohl noch mehrheitlich 2K-Filme erscheinen.

• und zu guter Letzt ist in einem Kino des Jahres 2022 ein Atmos-Setup ganz einfach Standard. Man hat ja auch 4K-Beamer, obwohl noch mehrheitlich 2K-Filme erscheinen.

Ein One-for-all-Setup ist ebenfalls ein offizielles Atmos-Setup, nur eben mit Front Heights und Rear Heights.

Und man hat nun einmal den Vorteil, dass man auch Auro-3D bzw. die Auro-Matic nutzen kann, beides im sogenannten Standard.

Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, dass der Standard sich zu One-for-all verschiebt… mal von den x.x.2-„Dolby Atmos“- und den Soundbar-„Dolby Atmos“-Installationen abgesehen.

Und bezüglich Musik ist das Ganze nochmals anders.

Hier mal ein Bild der Schiller Studios, welches offiziell durch Dolby Labs bezüglich Dolby Atmos zertifiziert wurde….

Man beachte die Position der Lautsprecher und deren Winkel :sbier:

Ein schöneres Auro-3D-Setup findet man fast nicht :respect:

D53E4309-2640-45E2-9095-96F6FAED11E0.jpeg

• :dancewithme...vielen Dank schon mal für eure Antworten :respect:

Das hat meinen Horizont erweitert. An Upmixer habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Das es vermehrt Filme in deutschem Atmos gibt ... mal sehen.

Also von den 330 Filmen auf meinem film:server sinds gerade mal 8 ...

Freue mich auf weitere rege Beteiligung.

:sbier:

Tom

• hab die Umfrage angepasst

1.) upmixer ergänzt

2.) Korrekturen erlaubt

Also mal zur Erklärung:

Mit Deiner Umfrage schließt Du leider einen der bekanntesten Upmixer bereits aus: die Auro-Matic.

Da Du die Umfrage auf ein „Dolby Atmos-only“-Setup beziehst, ist damit weder Auro-3D noch die Auro-Matic nutzbar.

Auro-3D/Auro-matic unterstützt leider nur Front Heights / Rear Heights bzw. Surround Heights, und eben keine Tops eines „Dolby Atmos -only“-Setups (deshalb ja auch der Name)

Als Upmxer sind demnach dann nur DTS: Neural X und der Dolby Surround Upmixer (DAU) verfügbar.

• Daher fragt er ja explizit nach REINEN Atmos Layouts.

Die gibt es .. wirklich .. und tatsächlich auch gewollt :sbier:

• Wenn jetzt laut der Umfrage wieder Upmixer eine gewichtige Rolle spielen, ist das grundsätzliche Setup ja wieder zu hinterfragen. Warum dann Atmos-only?

Ich wollte das nur erklären.

Natürlich sind auch gerade kompromisslose Dolby-Atmos-only-Setups durchaus sinnvoll. Und bei Bedarf natürlich auch gewollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!