Du hast "Bestandsschutz".
Atmos Installation only - wie wird sie genutzt: deutsche Tonspur, englische Tonspur oder beides?
-
-
Ich finde die Aufteilung Atmos-only / one4all / Auro Setup etwas willkürlich.
Z.B. habe ich meine Deckenlautsprecher zwischen 40° und 45° Höhenwinkel positioniert.
Mit 40° wäre es noch one4all, so zählt es als Atmos-only.
Natürlich habe ich trotzdem mal die Auromatic ausprobiert, das ist ja nicht verboten.
Und da die Auromatic ja skaliert werden kann lässt sich auch der Upmix Effekt einstellen.
Aber ich bin kein großer Fan der Upmixer - gilt für alle 3 - und bevorzuge meist immer noch nativ 5.1/7.1 (falls es kein natives Atmos gibt).
-
Ich finde die Aufteilung Atmos-only / one4all / Auro Setup etwas willkürlich.
Z.B. habe ich meine Deckenlautsprecher zwischen 40° und 45° Höhenwinkel positioniert.
Mit 40° wäre es noch one4all, so zählt es als Atmos-only.
Nein, das hast Du eventuell falsch verstanden, wie ich das eigentlich gemeint habe. Ich habe das ja versucht, klar in meiner Umfrage zu beschreiben.
Auro-3D / Auro-Matic BENÖTIGT ZWINGEND Front Heights und Surround Heights bzw. Rear Heights.
Mit einem Atmos-only-Setup lässt sich kein Auro-3D wiedergeben!
Dolby Atmos unterstützt keine Surround Heights! Aber Rear Heights!
Auro-3D unterstützt keine Tops! Aber Rear Heights!
Dolby Atmos-only ist ein Setup mit Tops, und das wird nicht von Auro-3D unterstützt.
Es ist somit nicht der Winkel, der das Layout bestimmt, sondern die Art des Höhenlautsprechers bzw. wie dieser im AVR/AVC/Vorstufe konfiguriert ist.
One-for-all ist ein Layout, welches ZWINGEND Front Heights und Rear Heights als Höhenlautsprecher voraussetzt!
Nur dann ist es sowohl offiziell Dolby-Atmos-kompatibel als auch offiziell Auro-3D-kompatibel.
Wie diese Höhenlautsprecher dann letztendlich real im Raum positioniert sind und mit welchen Winkeln, das ist dann eine zusätzliche Geschichte. Und ob man dann den AVR/AVC/Vorstufe absichtlich „beschummelt“, um dennoch einen Soundausgabe zu ermöglichen.
Diese ganze Geschichte könnte man ad acta legen, wenn Dolby Atmos wirklich objektbasierend arbeiten würde. Denn dann könnte man die Objekte auch in einen Surround Height eines Auro-3D-Setups verorten, was aber eben nicht unterstützt wird….
-
Warum spielt es eine Rolle ob ein Lautsprecher als High ganz oben an der Wand direkt unter der Decke oder an der Decke mit Anwinkelung zum Hörplatz angebracht ist?
Entscheidend ist doch v.a. der Höhenwinkel zum Referenzplatz.
Zudem:
Bei einem typischen Kellerraum mit 220 cm Deckenhöhe und einem horizontalen Abstand zu den Frontlautsprechern von 350 cm ergibt sich für Höhenlautsprecher ein Höhenwinkel von gerade mal 18°!
Das ist deutlich zu wenig!
Rechenweg:
Ohrhöhe 110 cm, Lautsprecherzentrum bei 210 cm
-> arctan((210 - 110)/350)
-
Männers... hört auf euch in die Klöten zu kriegen.
Ich habe nach reinen Atmos Layouts gefragt und nach dem warum.
Ich will lernen, verstehen. Warum machen manche was so... und so.. oder nicht so.
Hier wird keiner an den Pranger gestellt, weil er was macht was er macht.
Also: die Umfrage ist, wofür hast Du ein reines Atmos Setup....
Grüße,
Tom
-
Daher fragt er ja explizit nach REINEN Atmos Layouts.
... auf den Punkt gebracht
Die gibt es .. wirklich .. und tatsächlich auch gewollt
... und die Beweggründe dazu möchte ich mit der Umfrage herausfinden
beste Grüße,
Tom
-
Aries Du brauchst mir das nicht zu erläutern. Ich weiß doch, wie man einen Winkel berechnet.
Zur Erklärung: Es geht mir ERST EINMAL NUR um die virtuelle Konfiguration der Höhenlautsprecher im AV-Gerät. Also um eine reine Einstellungssache im Gerät.
Sobald ich Surround Heights wähle, wird kein x.x.4-Dolby Atmos unterstützt (man kann es zwar wählen, aber die Surround Height bekommen kein Signal), und sobald ich Tops auswähle, wird kein Auro-3D mehr unterstützt. Das gibt die Geräte-Konfiguration bei Denon/Marantz und Yamaha so vor (Bei Trinnov und Konsorten sieht das natürlich wieder anders aus)
Für eine gemeinsame Auro-3D und Dolby Atmos-Unterstützung gilt:
Denon / Marantz: Konfiguration mit Front Heights / Rear Heights
Yamaha: Konfiguration mit Front Presence / Rear Presence (mit „Höhe Front“) entspricht Front Heights / Rear Heights
One-for-all heißt lediglich
Front Heights / Rear Heights bzw. Front Presence / Rear Presence (mit „Höhe Front“-Einstellung.
Damit ist laut Gerätekonfiguration Auro-3D und Dolby Atmos möglich!
Wie dann die reale Positionierung der Höhenlautsprecher letztendlich aussieht, ob ich den Front Height in den Raum ziehen muss, um dadurch den Winkel näher an die 30 Grad zu bringen, da die Decke zu niedrig ist, ist eine vollkommen andere Geschichte. Aber das ist alles in meinem One-for-all-Setup-Guide wirklich ausführlich erklärt und bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung.
-
Also erstmal zur Umfrage aus technischer Sicht.
Da eine Multiselektion möglich ist mit
Nur eng Atmos
Nur Dt Atmos
Dt und eng Atmos
ist das evtl. Schwer auszuwerten. Es ist zwar nat. Unsinn das so anzuklicken, aber wenn du das nicht siehst, wie die Einzelpersonen auswählen, kannst du nie sicher sein, wie die zahlen zu Stande kommen.
Ich schaue idR englisches Atmos, so es drauf ist.
In den immernoch im Vergleich relativ seltenen Fällen, die auch deutsches Atmos haben, auch das natürlich mit Familie/Besuchern.
Upmixer haben mich noch nirgends überzeugt, weder dts noch Dolby und auch auro nicht.
-
Also erstmal zur Umfrage aus technischer Sicht.
Da eine Multiselektion möglich ist mit
Nur eng Atmos
Nur Dt Atmos
Dt und eng Atmos
ist das evtl. Schwer auszuwerten. Es ist zwar nat. Unsinn das so anzuklicken, aber wenn du das nicht siehst, wie die Einzelpersonen auswählen, kannst du nie sicher sein, wie die zahlen zu Stande kommen.
... ich muss schon darauf vertrauen, dass die Leute sinnvoll und ehrlich anklicken.
Lasse ich Mehrfach nicht zu schreien alle sofort auf
Ist aber auch legetim, wenn einer DE/EN Spuren und wenn nix da den Upmixer nutzt.. also volle Hütte.
Vor paar Stunden bin ich noch davon ausgegangen, dass eine Atmos Installation in meinen Augen keinen Sinn macht. Ich denke bei Atmos aber auch an LS die an der Decke sind. Was kommt denn wirklich von der Decke? Schiffchrauben vom Zerstörer wenn ich im U-Boot bin..... oder über mir knartzt der Holzfussboden... dann wird die Luft dünn..
Aber anscheinend habe ich das gesamte Spektrum der Installations-Möglichkeiten die sich unter Atmos-Mäntelchen verbergen noch gar nicht erblickt.
Unter Atmos habe ich bis jetzt (mindestens 2) Deckenlautsprcher verstanden die wirklich über mir an der Decke sind. Wo der Sound (mMn "unnatürlich" von oben kommt. So wie es teilweise heute noch von... z.B. Hollywood-Zuhause installiert wird.
Wie gesagt... ich will dazu lernen. Lernen warum ihr das macht.... Blick über den Tellerrand
Grüße,
Tom
-
Dann solltest du mal "A Quiet Place" und dort die Szene im Keller ansehen... dann wirst du wissen, dass es Filme gibt die ohne Atmos nur "halb" rüberkommen (akustisch betrachtet)
-
Dann besuche andere Kinos mit entsprechenden Installationen. Nur so kannst du dir ein tatsächlich eigenes Bild machen.
Das was du hier behandelst ist die blanke Theorie oder Meinung anderer die meist auf persönliche Erfahrungen beruht.
Und bei Atmos/3D Formaten geht es nicht explizit darum Geräusche von oben herab darzustellen sondern eine geschlossen "Klangkuppel" zu erzeugen.
Grüße
-
Was m.E. bei der Diskussion um Dolby Atmos viel zu wenig berücksichtigt wird, ist der deutlich höhere Dynamikumfang. Nicht immer machen es die 3D-Effekte, auf die so viele rumreiten. Die gibt es bei einigen Filmen schon... A Quiet Place hatte ich angesprochen, denn da gehören die Geräusche von oben auch hin, genauso wie bei 1917, wenn die Jagdflugzeuge über die Soldaten fliegen oder die Höhle über ihnen einstürzt - um nur zwei Beispiele zu nennen.
Wenn man aber beispielsweise "Sicario" (die Schießerei im Tunnel) einmal mit und einmal ohne Atmos gesehen (gehört) hat...
Sehr gut kommt Atmos übrigens auch bei Konzerten. Ich hatte kürzlich eine Rezension zu Mumford & Sons geschrieben. Bei diesem Konzert ist der Unterschied zwischen Atmos und nicht Atmos frappierend. Zum einen wird man bei Atmos deutlich mehr von Geschehen "eingehüllte" zum anderen kommen die Bässe gerade mit Atmos wahnsinnig gut...
Man schaue sich beispielsweise bei Game of Thrones die Szene an, in der die Große Septe zerstört wird. Leider gibt es dort Atmos nur im englischen Original, aber alleine für diese Szene lohnt das umschalten,...
Es gibt etliche weitere Beispiele...
-
Das mit der Dynamik liegt aber nicht daran, dass Du bei „nicht Atmos“ den Upmixer anhast? Das erklärt natürlich ein Weniger an Dynamik.
-
Es geht mir ERST EINMAL NUR um die virtuelle Konfiguration der Höhenlautsprecher im AV-Gerät. Also um eine reine Einstellungssache im Gerät.
Bei der Altitude kannst Du die Kanäle je nach Tonformat zuordnen, da gibt es die von Dir genannte Einschränkung also nicht - daher das Missverständnis.
-
Das mit der Dynamik liegt aber nicht daran, dass Du bei „nicht Atmos“ den Upmixer anhast? Das erklärt natürlich ein Weniger an Dynamik.
Nö... einen Upmixer habe ich noch nie genutzt
-
Sehr gut kommt Atmos übrigens auch bei Konzerten. Ich hatte kürzlich eine Rezension zu Mumford & Sons geschrieben. Bei diesem Konzert ist der Unterschied zwischen Atmos und nicht Atmos frappierend. Zum einen wird man bei Atmos deutlich mehr von Geschehen "eingehüllte" zum anderen kommen die Bässe gerade mit Atmos wahnsinnig gut...
Atmos hat aber nix mit dem Bass oder
Dynamik zu tun! Ich kenne genügend 5.1 oder 7.1 Tonspuren, die würde ich vielen
Atmos Spuren bevorzugen! Auch kann
ein 5.1 Tonspur so räumlich klingen, dass
man kein 3d Tonspur vermisst! Und Upmixer, welcher es auch immer ist,
nimmt Dynamik!
Die mumford & son ist aber wirklich Spitze
Und delorentzi, Atmos ist mittlerweile
das verbreitetste 3d Tonformat, es gibt
mittlerweile sehr viele Filme in Atmos deutsch und es werden immer mehr!
Darum entscheiden sich viele für ein
Atmos Layout
-
Darum entscheiden sich viele für ein
Atmos Layout
Was aber nicht unbedingt „Dolby Atmos-only“ bedeutet… Atmos Layout mit Front Heights / Rear Heights kann eben ALLES wiedergeben, inklusive aller Upmixer
-
Nö... einen Upmixer habe ich noch nie genutzt
Dann würde ich es auf den Mix schieben - da hat man vermutlich einen besseren Mischer / ein besseres Studio beauftragt oder sich einfach mehr Mühe gegeben.
-
-
Vor paar Stunden bin ich noch davon ausgegangen, dass eine Atmos Installation in meinen Augen keinen Sinn macht. Ich denke bei Atmos aber auch an LS die an der Decke sind. Was kommt denn wirklich von der Decke? Schiffchrauben vom Zerstörer wenn ich im U-Boot bin..... oder über mir knartzt der Holzfussboden... dann wird die Luft dünn..
Aber anscheinend habe ich das gesamte Spektrum der Installations-Möglichkeiten die sich unter Atmos-Mäntelchen verbergen noch gar nicht erblickt.
Unter Atmos habe ich bis jetzt (mindestens 2) Deckenlautsprcher verstanden die wirklich über mir an der Decke sind. Wo der Sound (mMn "unnatürlich" von oben kommt. So wie es teilweise heute noch von... z.B. Hollywood-Zuhause installiert wird.
Wie gesagt... ich will dazu lernen. Lernen warum ihr das macht.... Blick über den Tellerrand
Zum einen "zwingt" sich für mich ein Atmos/DTS-Setup gegenüber einem Auro-Setup fast schon auf, aus dem einfachen Grund, dass Atmos schlicht und einfach den Formatkrieg gewonnen hat.
Das hat erstmal nichts damit zu tun, ob das eine besser als das andere ist!
(VHS war auch nicht "besser" als V2000 oder Beta-Max )
Ich für mich finde, dass bei Verwendung "irgendwelcher" Upmixer das Risiko, dass Töne nach oben gelegt werden, die da nicht hin gehören, erheblich steigt, davon ab, dass in meiner Beobachtung die Dynamik unter einem Upmixer hörbar leidet.
Der Sinn von Atmos ist nicht zwangsweise nur, dass Ton von "Oben" kommt, obwohl das natürlich das ist, was am auffälligsten ist.
Atmos legt ja nicht "der Helikopter ist auf dem links vorne oben Speaker" fest, sondern definiert eine Position im Raum, die der Atmos-Prozessor dann auf einen Punkt im Raum festlegt, nicht auf einen Kanal!
Man kann so theoretisch erreichen, dass sich ein Tonobjekt quasi diagonal durch den Raum bewegt, von vorne links unten nach hinten rechts oben.
Auch kann so das Gefühl entstehen, dass ein eben nicht von DEM Lautsprecher kommt, sondern zB irgendwo auf halber höhe vor oder hinter Dir.
Dadurch, dass es dynamisch anhand genau Deines Setups errechnet wird, ist man freier in der Wahl des Ausbaus. Also 2/4/6 Decken-LS.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!