Atmos Installation only - wie wird sie genutzt: deutsche Tonspur, englische Tonspur oder beides?

• Binap

Aber davon abgesehen könnte ich die Auromatic bei meinem Setup nutzen und probeweise habe ich das auch gemacht.

Zählt nach Deiner Nomenklatur mein Setup nun als One4All oder Atmos-Only?

Für mich wäre es dann ein One-for-all. Du kannst ja alles wiedergeben, wobei dass bei der Trinnov eh immer mit Kanalremapping geht.

• …oder sogar 8 oder 10. Das auf Heimkino-Medien gespeicherte Signal unterstützt ja anscheinend bis zu 24.1.10 - soweit jedenfalls wie der Prozessor es kann.

Naja, da Atmos manchmal sogar nur mit statischen Objekten arbeitet, bekommt man das bereits noch nicht mal mit sechs Höhenkanälen anständig hin… ich sag nur Dolby Atmos bei Ready Player One, das bei sechs Höhenlautsprechern ausschließlich nur über die Top Middles als 7.1.2 wiedergegeben wird…

• Ich habe "nur Englisch" und "für Upmixer" angekreuzt. Alleine schaue ich ausschliesslich in Englisch, also für 95% der Fälle. Mein mikriges 5.1.2-Setup fahre ich immer mit dem DTS-Upmixer, weil ich sonst gar nochts von oben höre. Da die Höhenlautsprecher auf 3,1m hängen kommt das sehr "dezent". Grundsätzlich sind bei mir die Vorteile von 3D-Sound aber eher bescheiden, ich könnte drauf verzichten, lege aber auch (noch) keinen Wert drauf. In einem Video des überaus geschätzten Heimkino-Anbieters aus Kaarst hieß es mal so nach dem Motto: Der Umstieg von 5.1 auf Auro ist wie damals der Umstieg von Stereo auf 5.1.... wer meint.

• Es ist vielleicht auch falsch zu erwarten, dass ständig was von oben kommen muss.

Natürlich erwarte ich bei einem Überflug eines Hubschraubers, Lautsprecherdurchsagen, etc. auch von oben ein Geräusch.

Aber viele Geräusche kommen ja nicht unbedingt von oben. Es gibt auch verkorkste Tonspuren, wo Geräusche von oben kommen, die dort nicht hin gehören (habe ich bisher nur gelesen und noch nicht selbst in der Sammlung).

Wenn man aber den 3D Ton oder Upmixer abschaltet, bemerke ich immer, wie viel räumlicher der Ton mit den oberen Lautsprechern ist.

Fehlende Dynamik bemerke ich nicht, da ich trotz Akustikmaßnahmen immer noch den Dynamikbremser Dynamic Volume auf Minimum einschalten muß um den Hausfrieden nicht zu stören.

Daher ist das bei mir kein Thema und bin daher auch nicht aussagefähige oder Maßstab.

• Für mich wäre es dann ein One-for-all. Du kannst ja alles wiedergeben, wobei dass bei der Trinnov eh immer mit Kanalremapping geht.

Jo, das wird ja letztlich auch von Trinnov selber so proklamiert - Zitat aus dem Speaker Positioning Guide:

"This white paper seeks to establish guidelines that resolve both of these problems: having a single, sensible array of speakers that work well for all formats, and for all listeners."

• Wenn man aber den 3D Ton oder Upmixer abschaltet, bemerke ich immer, wie viel räumlicher der Ton mit den oberen Lautsprechern ist.

Das kommt mir auch häufig so vor. Jedoch kann ein guter 7.1 Mix auch extrem räumlich rüberkommen.

Kann gar nicht sagen, dass das eine oder andere grundsätzlich besser ist.

• Zum einen "zwingt" sich für mich ein Atmos/DTS-Setup gegenüber einem Auro-Setup fast schon auf, aus dem einfachen Grund, dass Atmos schlicht und einfach den Formatkrieg gewonnen hat.

Und für mich "zwingt" sich eben ein One-for-All-Setup auf, da ich eben alle drei immersiven 3D-Sound-Formate wiedergeben möchten, inklusive der Möglichkeit die Auro-Matic als Upmixer nutzen zu können, wenn der "Formatkrieg-Gewinner" mal wieder bei der Tonspur seinen Sieganspruch nicht nachgekommen ist.

Bezüglich Musik möchte ich auch keinesfalls auf native Auro-3D-Veröffentlichungen verzichten (gerade ist erst wieder "The Pugilist" in Auro-3D 9.1 erschienen).

Und wenn das angekündigte "Kästchen" demnächst herauskommt, das Live-Auro-3D-Internet-Streaming direkt aus dem "Zimmer" des Musikschaffenden erlaubt, dann wird das so richtig fett einschlagen!

• Und wenn das angekündigte "Kästchen" demnächst herauskommt, das Live-Auro-3D-Internet-Streaming direkt aus dem "Zimmer" des Musikschaffenden erlaubt, dann wird das so richtig fett einschlagen!

Einerseits finde ich es ja bewundernswert, dass der v. Baelen sich einfach nicht geschlagen gibt und immer wieder versucht, auf die eine oder andere Weise noch einen Fuß in die Tür zu bekommen. Das muss man ihm lassen. Andererseits müssen da schon wirklich die ganz Großen unter den Musikschaffenden mitmachen, damit das "richtig fett einschlagen" kann. Besonders bei dem "Live" sehe ich erhebliche Hürden zum Erfolg.

Aber da wird es dann bestimmt einen eigenen Thread dafür geben, ist ja hier eh OT.

• Zitat von Last Action Hero

Einerseits finde ich es ja bewundernswert, dass der v. Baelen sich einfach nicht geschlagen gibt

wenn ich das richtig verstehe ... dann hat die Forschung von Auro 3D und das Konzept der Anordnung der Höhenlautsprechern Dolby Atmos sehr gut getan:

Der Mensch hat zwei Ohren. Eins links und eins rechts. Aber auf einer Ebene. Zumindest wenn nix bei der Entwicklung im Bauch schief gelaufen ist. Man kann links und rechst orten... und bei der Mischung daraus auch eine Ortung auf der Horizontalen... bishin zu einer Phantommitte. Hingegen kann man ab einem bestimmten Winkel in der Vertikalen nur noch sagen ob oben oder vorne oder unten. Eine Phantommitte in der Vertikalen kann der Mensch nicht. Dazu müsste man auf dem Kopf nochmal ein 2. Ohr haben.

Deswegen sagt Auro 3D Layout auch... ab einer bestimmten Höhe der oberen Lautsprecher reißt das kohärente Klangbild auseinander. Dann empfindet man es nur noch von oben... aber nicht mehr in derselben Dimension wie die untere Ebene.

Ingesamt muss man natürlich sagen, es ist immer ein Gesamtbild: Lautsprecher Setup + Raumakustik.

Dolby Atmos hat ja nachdem v. Baelen seine Arbeit veröffentlich hat und Dolby sich Auro 3D und das Lautsprecher Setup angeguckt hat und selber in eigenen Laboren aufgebaut hat offenbar festgestellt, das die Winkel... weg von der Decke... auch Dolby Amos durchaus zuträglich sind... welche Überraschung.

Ich will damit grundsätzlich sagen: die Arbeit v. Baelen hat allen geholfen, auch der Dolby Atmos Fraktion.

Ansonsten, wer sich mal mit dem Erfolg von Auro 3D beschäftigen will sollte sich die YT videos dazu anschauen. Was in den Galaxy Studios geschieht ist weltweit einmalig.

Beste Grüße,

Tom

• Ansonsten, wer sich mal mit dem Erfolg von Auro 3D beschäftigen will sollte sich die YT videos dazu anschauen. Was in den Galaxy Studios geschieht ist weltweit einmalig.

Und wie wir jetzt alle beim Besuch erfahren haben, wird sich aktuell massiv auf das Internet-Live-Streaming konzentriert. Live-Auro-3D-Übertragungen gab es ja bereits in Japan. Und das „Kästchen“ scheint fertig zu sein und soll bald kommen.

Aber eigentlich gehört das in einen Extra-Beitrag, da hat LAH schon recht.

• Und wie wir jetzt alle beim Besuch erfahren haben, wird sich aktuell massiv auf das Internet-Live-Streaming konzentriert. Live-Auro-3D-Übertragungen gab es ja bereits in Japan. Und das „Kästchen“ scheint fertig zu sein und soll bald kommen.

Jo, den Braten hat Dobly wohl auch schon gerochen:

https://news.dolby.com/en-WW/2…-video-streaming-platform

• Ich habe 4 Atmos Lautsprecher und höre was da ist - sprich - ist ein Film in Deutsch Atmos, höre ich meist Deutsch, sonst auch Englisch - auch - weil meine Frau nicht immer Lust auf Englisch hat.

Lohnt sich Atmos: Ich finde schon ABER:

Die Ausführung ist schon recht wichtig und für mich wäre so ein One 4 All Setup nix - Warum - weil mit dann genau das Fehlen würde, was ich jetzt habe.

Ich habe die ein oder andere Auro installation gehört und bei allen war gemein, das der Mehrwert für mich zu klein war. Der Surround-Bereich verschmolz mir zu sehr.

Gerade bei Filmen wie "A Quite Place" war mit der Effekt dann viel zu klein. Ich hatte da nicht das Gefühl, dass gerade über mir ein Alien trampelt.

Vielleicht habe ich da einfach noch nicht die richtige Installation gehört.

Missen mochte ich Atmos in jedem Fall nicht mehr.

• zurück zur Umfrage.

Meine eigentliche Frage war - wer hat eine Atmos Installation - damit meine ich Deckenlautsprecher - und wofür? DE, EN oder beides.

Eure Bitten auch Upmixer etc zuzulassen bin ich gefolgt - was ich aber wirklich herausfinden möchte ist - wer hat Decken-Atmos - und wofür.

Wer ein Auro-Layout hat oder ein One-For-All ist eigentlich gar nicht meine Zielgruppe und ist eigentlich raus :-)

Vielleicht hätte ich die Umfrage besser beschreiben müssen und vielleicht auch folgende Option einfügen sollen:

( ) damals gabs noch kein Auro 3D hat oder ein One-For-All Layout

Grüße,
    Tom

• hmmm... für die Dinge die von oben kommen sollen ist eigentlich die Stimme Gottes zuständig ...

Klingt aber so, als hättest du dich so an Atmos - mit der Schaufel gnadenlos von oben - gewöhnt, dass ein auro 3D Setup dich nicht abholt.

Ich meine das wertfrei - eher analysierend.

Grüße,

Tom

• hmmm... für die Dinge die von oben kommen sollen ist eigentlich die Stimme Gottes zuständig ...

Klingt aber so, als hättest du dich so an Atmos - mit der Schaufel gnadenlos von oben - gewöhnt, dass ein auro 3D Setup dich nicht abholt.

Ich meine das wertfrei - eher analysierend.

Nein, eher im Gegenteil, deswegen ja das Beispiel mit A Quite Place. Dort höre ich nicht einfach was von oben, sondern das Vieh trampeln ja quasi oben im Wohnzimmer umher.

Das gibt mir Auro so nicht.

Anderes Beispiel: Höre dir mal die Atmos Trailer im Dschungel in einem Setup ohne Atmos, aber mit höheren Deckenlautsprechern in einem Standard-Raum von 2.10 - 2.30 Deckenhöhe an.

Rein gefühlt kommt der Sound von hinten schon sehr sehr Diffus und fast von oben. Auro ändert hier in dem Beispiel nur ganz marginal was (sofern es so einen Track überhaupt Nativ gibt).

Mir viel es bei den Auro Setups immer schwer überhaupt den Unterschied zwischen der unteren und der oberen Ebene zu hören. Klar hört man einen Unterschied, aber es wird diffuser.

Hier gefällt mir, wenn es gut umgesetzt ist, die Differenzierung bei Atmos deutlich besser.

Bei Musik stelle ich mir das mit Auro gut vor, wenn es denn genau so gemacht wird, wie im aktuellen Video von Grobi (Mikros in Auro aufstellen). Lustigerweise hatte ich einmal genau das angeregt in einem YT Video vom Grobi wo eine Atmos Scheibe vorgestellt wurde...

• DANKE das erweitert meinen Horizont. Jetzt wäre die Frage zu klären, warum das so ist.

Ich müsste den Film dann mal mit beiden Foramten abspielen und vergleichen. Also diese spezielle Sequenz ..... WENN denn mein Studio mal im näcshten leben endlich fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!