Atmos Installation only - wie wird sie genutzt: deutsche Tonspur, englische Tonspur oder beides?

• Nun ja... wenn man sich ein Auro-System, einschl. VOG, installiert, dann darf man von einem Film mit Atmos nicht allzuviel erwarten, weil es einfach nicht „funktioniert“.

Schappert und sein Team haben eine Affinität zu Auro 3D, das sollte in der Szene aber bekannt sein. Ich hatte seinerzeit bei Grobi sowohl Atmos (nativ) als auch Auro (nativ) erleben dürfen und Beides hat mich sehr beeindruckt und eigentlich war es eher Zufall, dass ich mich seinerzeit für Atmos entschieden habe.

Erwartungen am 3D Sound sollten aber nicht dahin gehen, dass unbedingt Geräusche „von oben“ kommen... das erinnert mich in etwa an die Diskussion zu 3D-Bild, das dann praktisch nur nach der Anzahl der popouts bewertet wird... völlig falscher Ansatz

• Ich finde die Argumentationskette und das Hopsen zwischen "Spannend" und "Schrott" irgendwie merkwürdig. Dann hast du dir die Auromatic angehört und die hat dich umgehauen, aber an einen Upmixer denkst du bei der Umfrage nicht, als wenn es total ungewöhnlich wäre. Ich verstehe das alles hier irgendwie nicht.

Du legst mega wert in deinem Studio auf Stereo Musikwiedergabe und Filme sind nebensächlich, aber wie die Upmixer funktionieren und welche qualitativen Einbußen zum Teil da sind durch die Phasenschwurbeleien ist dann irrelevant. Auf mich wirkt das alles irgendwie inkonsequent oder mehr auf Lesen statt Hörerfahrung.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hallo Moe,

ich erkläre es gerne ein letztes Mal:

mit der Umfrage möchte ich herausfinden warum es Leute hibt die eine reine Atmos Installation haben und wofür (DE/EN) sie genutzt wird.

Atmos bedeutet untere Ebene wie früher (Ohrhöhe) und Deckenlautsprecher. 100% von oben.

Dazwischen nichts.

Ob und wie das bei euch funktioniert ist für die Umfrage sekundär.

Weitere Optionen „Upmixer JA NEIN“ habt ihr ja hinzugefügt, nicht ich.

und richtig. Ich konzentriere mich auch Stereo. Mir reicht für Kino das Auromatic Erlebnis zu einer hochwertigen unteren Ebene (auch hinten Neumann inkl KH C28 Pro Controller).

Grüße

Tom

• Langsam wird es für mich albern. Das liest sich für mich alles andere als objektiv...

Ob und wie das bei euch funktioniert ist für die Umfrage sekundär.

Was das für eine Aussage? Für mich ist essentiell wie was bei mir klappt. Ein Praxisbeispiel habe ich dir schon genannt.

Grundsätzlich ist erlaubt was gefällt, ich für meinen Teil kann genau so einfach im Surroundbereich wie früher Dipole anbringen, hänge die was höher und habe dann auch einen schönen Klangbrei von hinten - klar ist das überspitzt, aber das was ich bis jetzt gehört habe und das was die Grobi-Videos zum Thema zeigen bezogen auf den Upmixer ist so rein gar nicht das was ich mir vorstelle.

Nur wenn die Entscheidung für Dich doch eh gefallen ist, warum dann dieser Thread und dieses "Auro schön reden".

Atmos bedeutet untere Ebene wie früher (Ohrhöhe) und Deckenlautsprecher. 100% von oben.

Hier kann man ja auch ein wenig spielen. Ich z.B. hin hier einen Mittelweg gegangen, eben weil noch viele Filme nicht Atmos sind. Ich habe die untere Ebene hinten etwas über Ohrhöhe. Ist im Kino ja auch so.

• Nun ja... wenn man sich ein Auro-System, einschl. VOG, installiert, dann darf man von einem Film mit Atmos nicht allzuviel erwarten, weil es einfach nicht „funktioniert“.

Dolby zertifiziert offiziell Aufnahmestudios wie die Schiller Studios mit "Dolby Atmos Certified", die, wenn man mal genau hinschaut ein perfektes Auro-3D-Layout umgesetzt haben.
    Dolby hat das Front Heights / Rear Heights-Layout als offizielles Atmos-Layout von Anfang an als unterstütztes Layout aufgeführt.

Und das alles, "weil es einfach nicht „funktioniert“."?

Ich persönlich finde eigentlich, das funktioniert sogar sehr gut, was auch der Grund für meine Motivation ist, hier und anderswo immer wieder gegen Windmühlen zu kämpfen und meinen Felsbrocken den Berg hochzurollen. :sbier:

Bezüglich Voice of God-Nutzung: Seht Euch bitte mal das Video von meinem Besuch der Galaxy Studios an, dann bekommt man u.a. zu hören, dass demnächst die zwei Top Middles im Layout auch als Top Surround (Voice of God) verwendet werden können.

Bei Filmen gebe ich Dir aber in der Beziehung Recht, dass es hier sehr stark auf die Raumlänge und Deckenhöhe ankommt, damit die Höhenebene bei Atmos nicht auseinandergerissen wird. Ich kann mich noch gut an die professionellen Auro-3D-Installationen in der Vergangenheit erinnern, die noch nicht einmal die 30 Grad umgesetzt (bzw. verstanden) haben, und stur senkrecht über den Fronts installiert haben.

Ich kann nur sagen, dass sich mein 7.1.6 One-for-all-Setup mit Front Heights und Rear Heights mit der Höhenebene auf 30 Grad Elevation bei Dolby Atmos-Wiedergabe durchaus beeindruckend darstellt. Atmos wird hier allerdings durch ein Paar Top Middles unterstützt. Auro-3D nutzt im Gegensatz Center Height und den Top Surround (Voice of God)

Heute bekomme ich Besuch von Nils von FM-Audio, da werden wir heute mal ein paar Hörbeispiele durchgehen.
    Ich bin da auch sehr auf seine Meinung gespannt. Natürlich werde ich dann auch die eine oder andere Wahrheit akzeptieren (müssen). :heilig:

PS: Ich bin immer noch dafür, diese wirklich interessante Diskussion in einen anderen Thread auszulagern, da mittlerweile doch sehr OT.
    Vielleicht kann Moe da ja unterstützen.

• Aber das nutzt doch alles nichts. Ein Upmixer kann (bei ein und demselben Film) grundsätzlich nie besser sein als als die native Spur, welche es von Auro kaum gibt.

Ob nun das bessere oder das schlechtere System den Formatkrieg (sofern es den jemals gegeben hat) gewonnen hat, spielt mittlerweile keine Rolle mehr.

Das kann man nicht so stehen lassen finde ich. Zahlreiche lausige native Atmos-Spuren klingen haben beim selben Film das Nachsehen gegen die Auromatic. Das gilt natürlich nicht für gute Atmos-Spuren.

Grundsätzlich nervt mich hier wieder ziemlich vieles, weil zu sehr in schwarz-weiß gedacht und sich in das jeweilige Lager verabschiedet wird. Dabei dürfte irgendwo im Graubereich die größte Übereinstimmung zu finden sein.

Der Sinn der Umfrage erschließt sich mir aber in Anbetracht der Antwortmöglichkeiten auch nicht.

• Grundsätzlich nervt mich hier wieder ziemlich vieles, weil zu sehr in schwarz-weiß gedacht und sich in das jeweilige Lager verabschiedet wird. Dabei dürfte irgendwo im Graubereich die größte Übereinstimmung zu finden sein.

Muss man ja nicht. Dafür gibt es ja das One-for-all-Setup.

Nervend finde ich allerdings auch das immer wiederkehrende Heruntermachen von Auro-3D und der Auro-Matic als ernst zu nehmendes natives 3D-Audio-Sound-Format bzw. dessen Upmixer.

Allerdings bin ich es mittlerweile gewohnt, immer wieder von den gleichen Leuten "belehrt" zu werden.
    Was aber keineswegs heißt, hier zurück zu stecken; der Stein wird also weiter unermüdlich den Berg hinaufgerollt... :respect:

• Allerdings bin ich es mittlerweile gewohnt, immer wieder von den gleichen Leuten "belehrt" zu werden.
    Was aber keineswegs heißt, hier zurück zu stecken; der Stein wird also weiter unermüdlich den Berg hinaufgerollt... :respect:

Eher das Gegenteil ist doch der Fall!!! Warum schreibst du sowas?

Hier haben doch ganz viele Ihre Beweggründe erklärt und Beispiele gezeigt, warum für Sie persönlich Atmos besser geeignet ist. Ich lese hier kein Bashing gegen Auro oder auch nur ansatzweise das hier was versucht wird auszureden. Es werden einfach nur Erfahrungen wieder gegeben.

Es gibt auch Leute die hören total gerne in 7 Stereo Musik - ist so gar nicht mein Fall - aber das ist doch jedem selber überlassen.

Genau so schaut es mit Upmixern aus. Ich nutze die eigentlich nie. Aber auch dass kann doch jeder machen wie er möchte. Vergessen darf man aber bitte nicht, dass bei Nutzung von Auromatic bei einem Atmos Track, nur der Core genutzt wird. Alle Höheninformationen sind weg.

Da ich aber nun auch nicht jede Auro Installation in Deutschland kenne, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Wo kommst du her Binap ? Wenn es NRW ist könnte man ja einfach mal gegenseitig hören? Ich erweitere gerne meinen Horizont.

• Also bzgl. Atmos vs. Auro

Wir haben vor einigen Jahren mal auf einer Tour u.a. Das GrobiKino besucht und konnten dort im selben Kino ein paar Szenen aus PIXELS sehen, den ich zufällig in einer Fassung mit Auro3D habe und in einer andern mit Atmos. In diesem Kino konnten wir also die selben Szenen ohne Upmixer in beiden Formaten mit jeweils „ideal“ positionierten LS an der Decke hören. Auro auch inkl. VOG.

Bzgl. „Umhüllung“ insbesondere nach oben haben wir damals einheitlich empfunden, dass die Auro-Fassung oben eine deutlich auffallende Lücke“ direkt über uns hatte. Der Atmostrack war hier komplett geschlossen.

Nun ist das die einzige Scheibe, die ich selbst je sowohl mit expliziter Abmischung für das eine und das andere System hören konnte, aber hier hatte die Atmos-Abmischung ein um LÄNGEN geschlosseneres Klangbild!

Will sagen: mag an der einzelnen Abmischung liegen.

Einzelne explizite Auro Szenen, die wir auf der Tour in Auro-Setups hören konnten, waren deshalb trotzdem gut, aber ob dabei dies oder das System besser wäre, lässt sich nicht feststellen, mangels Vergleichsmaterial mit nativen Tonspuren in beiden Formaten.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Interessant wäre es dann sicher gewesen die Atmos Spur über das One for All Setup zu hören und mit der Auro 3D Spur über One for All zu vergleichen.

• Eher das Gegenteil ist doch der Fall!!! Warum schreibst du sowas?

Ich rede ja nie von einem Atmos-Setup ODER einem Auro-3D-Setup, sondern immer von einem GEMEINSAMEN Setup.

Eben das One-for-all mit Front Heights / Rear Heights eventuell mit Voice of God zum Lückenschließen.

One-for-all wäre im Endeffekt auch ein 7.1.6-Layout mit Front Heights / Rear Heights UND Top Middles mit VoG-Wiedergabemöglichkeit, was ja bald kommt.

Ich persönlich habe kein reines Auro-3D-Setup, sondern ein 7.2.8-Lautsprecher-Layout mit Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad Elevation, zusätzlich Top Middles für 7.1.6 Dolby Atmos und zusätzlich Center Height / Top Surround für 13.1 (7.1.6) Auro-3D. Beide LS-Setups schalten automatisch zwischen Dolby Atmos und Auro-3D um, je nach Eingangssignal; jeweils ein Paar Höhenlautsprecher bleibt dann stumm, da der Denon AVC-X8500H lediglich 13-Kanal-Processing unterstützt.

Und warum ich das schreibe und warum das mein Eindruck ist?

Nicht nur hier kann man immer wieder lesen, dass man eben genau das nicht „benötigt“, da Auro-3D „tot“ ist, es keine Filme gibt, die Auro-Matic als Upmixer eh zu sehr aufdickt und unpräzise ist usw. und dass man deshalb lieber „Dolby Atmos-only“ (was auch immer das bedeuten mag), aufbauen soll.
    Deutlicher muss ich ja sicherlich nicht werden; man muss ja nur die Kommentare unter allen meinen „One-for-all“-Beiträgen lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!