Atmos Installation only - wie wird sie genutzt: deutsche Tonspur, englische Tonspur oder beides?

• Am besten beide, je nach Thema. Alter ist doch völlig egal. 5 topics zum gleichen Thema sind doch wesentlich unnötiger.

Ich versuche das heute Abend mal aufzudröseln und zu verschieben.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hi,

meine AV7702 kann "nur" 11.1. Wenn ich also die beiden TML und TMR baue könnte ich nativ Atmos wiedergeben indem ich unten 5.1 und oben TML und TMR nutze, oder aber unten 5.1 und oben TML, TMR + FHL und FHR.

Vielleicht später mal eine 13.x Vorstufe könnten dann oben alle 6 Monitore einbinden.

Den TML und TMR evaluiere ich gerade im Sinne von Vorausetzungen schaffen (Anschlüsse verlegen, Stockschrauben in die Decke einlassen für die Halter).

Mich interessiert die Option nativ Atmos ausprobieren zu können. Parallel zu einem Auro 3D Setup. Mein Auro 3D Setup orientiert sich exakt an die 30° untere Kante Vorgaben. Das One-For-All Setup ist für mich ein Kompromiss den ich nicht anstrebe.

Ich hänge auch hinten nix höher, nur damit es irgendeinem Effekt zuträglicher wäre, die die Spezifikationen aber nicht vorsehen. Da sind wir nämlich bei einem ganz anderen Thema. Erst mal perfekt 5.1 bevor es an die obere Ebene geht. Hier muss aber auch wieder jeder selber wissen was ihm besser gefällt.

Spezifikationen sind "empfohlene Richtwerte" - niemand bekommt eine Strafanzeige wenn er es anders macht. Jeder hat auch andere Vorlieben, dämmt anders, arbeitet anders mit Diffusoren/Absorbern... hat woanders ne Tür oder Fenster... unterschiedliche Deckenhöhe... ein Pumuckl an der Wand... 100 Gründe und mehr.

Zurück zu Atmos :-) ... ich kann einen TML und TMR realisieren. Muss nur den inneren Schweinehund besiegen wieder ein Leerrohr für das Signalkabel planen und verlegen... bevor alles zu ist. Leerrohr habe ich noch reichlich da. Nur wo durch das Ständerwerk... usw. muss ich mir mal überlegen.

Ein Vorteil, wenn man im Schneckentempo baut .. man hat viel mehr Zeit die Dinge reifen zu lassen.

Grüße,

Tom

• Auro, Atmos, 5.1; 7.1 ; 9.1.4 oder was lohnt sich wirklich?

Hier kann ich es mir auch vorstellen.

Hi Moe, magst Du noch den Titel ändern und „One-for-all“ hinzufügen?

„Auro-3D, Dolby Atmos, One-for-all, 5.1, 7.1, 9.1.4 oder was lohnt sich wirklich?“

Es sollte ja gerade auch aufgezeigt werden, dass man sich eben nicht unbedingt nur für ein Format entscheiden muss, sodern dass es auch Möglichkeiten gibt, auf ein eiziges Layout für alles zurückgreifen zu können.

• Alles ausserhalb der Spezifikationen als Vorliebe abzutun, finde ich etwas unpassend, da dafür die Bedingungen jeglicher Räume zu unterschiedlich sind. Weiterhin solltest du bei dem Aufwand und der Vorbehalte einfach vorher mal mit deckenstützen testen und hören. So habe ich es zumindest zum Teil getan. Den anderen Teil einige Löcher gebohrt.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Alles ausserhalb der Spezifikationen als Vorliebe abzutun, finde ich etwas unpassend, da dafür die Bedingungen jeglicher Räume zu unterschiedlich sind. Weiterhin solltest du bei dem Aufwand und der Vorbehalte einfach vorher mal mit deckenstützen testen und hören. So habe ich es zumindest zum Teil getan. Den anderen Teil einige Löcher gebohrt.

ich zietere mich selber:

Zitat

Jeder hat auch andere Vorlieben, dämmt anders, arbeitet anders mit Diffusoren/Absorbern... hat woanders ne Tür oder Fenster... unterschiedliche Deckenhöhe... ein Pumuckl an der Wand... 100 Gründe und mehr.

Bitte nicht ein Aspekt aus einer Aufzählung rauspicken und darstellen, ich hätte nur davon gesprochen.

Mit Deckenstützen testen? Du meinst die TML und TMR erst mal provisiorisch? Ne das geht für mich nicht. Wenn Technik einzieht ist alles besenrein und sauber - dann wird nicht mehr gebohrt.

Mir gehts drum Atmos mal nativ testen zu können. Das ja auch ein Studio. WIe gesagt... bei mir sind von 300 Filmen nur ne Hand voll mit deutscher Spur. Davon vielleicht 2-3 mit einer richtig guten Atmos Spur.

Ich denke dafür reicht ein kleines Atmos Setup um eine Alternative zur Auromatic zu haben.

Hier mal eine Auflistung der Atmos Spuren aus meiner Filmliste, die inzwischen 325 Blurays enthält. Kann nantürlich gut sein, dass ich noch 2-3 Filme habe, wo ich es übersehen habe das da Atmos drauf ist.

Die Zahl vorab ist die laufende Nummerierung:

70 Suicide Squad - Kinofassung Dolby Atmos 7.1

198 Tomb Raider 2018 Atmos 7.1

209 1917 - Zeit ist der Feind - Dolby Digital Plus 5.1215 Jim Knopf und die Wilde 13 Atmos 7.1

228 Fast and Furious 9 - Atmos

248 Godzilla vs Kong - Atmos 7.1

265 James Bond - Keine Zeit zu sterben - Atmos 7.1

Dazu gesellen sich halt noch die 3 Turbine Filme: Dragonheart, Twister und Daylight

Grüße,

Tom

• ?

Mein Auro 3D Setup orientiert sich exakt an die 30° untere Kante Vorgaben. Das One-For-All Setup ist für mich ein Kompromiss den ich nicht anstrebe

Wenn du deine Lautsprecher auf 30° montieren möchtest, ist das gleichzeitig ein Atmos Layout mit Front/Rear Height, als auch das Auro Layout. Ergo das oneforall.

Und in der Marantz kannst du in der Konfiguration entweder 2 Top oder 4 Height/Top einstellen. Da musst du dich leider vorher für entscheiden, den sonst hast du bei einer der beiden Varianten keine Einmessung.

• Und in der Marantz kannst du in der Konfiguration entweder 2 Top oder 4 Height/Top einstellen. Da musst du dich leider vorher für entscheiden, den sonst hast du bei einer der beiden Varianten keine Einmessung.

das habe ich leider nicht verstanden.

Du meinst man kann nicht 2 Setups nutzen, weil es keine Schemas gibt wie bei Yamaha?

Mir ist klar, dass ich mit dem Auro 3D auch Atmos nutzen könnte - der Marantz fliegt ja deshalb nicht in die Luft. Aber das ist wieder ein Kompromiss wo immer noch nix über mir hinweg poltert... darum gehts ja ... Das kann Atmos... die Auromatic anscheinend nicht. Nicht immer oder nie. Keine Ahnung.

Wenn die Auromatic wüsste das das Alien über mir hinweg poltert und das poltern auf die Stimme Gottes legen würde... ja dann wäre die Welt anders.

Vielleicht gibts das ja mal... wo die auromatic kanalbasiert, objektbasiert... alles auslesen kann und es dahin packt wo es hin gehört... Das muss man dann aber in "dem" anderen Thread weiter diskutieren...

Grüße,

Tom

• Mein Auro 3D Setup orientiert sich exakt an die 30° untere Kante Vorgaben. Das One-For-All Setup ist für mich ein Kompromiss den ich nicht anstrebe.

Kannst Du das mal näher erläutern?

Denn der einzige Unterschied von „One-for-all“ zum früher allein gültigen Auro-3D-Layout sind die Nutzung der Surround Heights. Nach der Spezifikationsaufweitung von Auro-3D auch Rear Heights anstelle von Surround Heights einsetzen zu können, ist man 100% kompatibel auch zu einem der Atmos-Layouts.

Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad Elevation ist somit One-for-all.

Hast Du einen Link zu Bilder Deiner Auro-3D-Installation? Ich würde das Setup mal gerne etwas genauer sehen, wie Du das bei Dir umgesetzt hast.

Ich persönlich nutze einen Denon AVC-X8500H mit 7.2.8-LS-Setup um das One-for-all als 7.1.6 für Dolby Atmos mit zusätzlichen Top Middles und das 13.1-Setup mit Top Surround und Center Height jeweils je nach anliegendem Eingangssignal auf das jeweilige 7.1.6-Layout umzuschalten.

• sehr gerne tausche ich mich mit dir dazu aus. Das verlagern wir aber auf einen aderen Zeitpunkt und gerne in meinem Bauthread.

Grüße,

Tom

• Wenn die Auromatic wüsste das das Alien über mir hinweg poltert und das poltern auf die Stimme Gottes legen würde... ja dann wäre die Welt anders.

Dazu wäre dann eine native Auro-Spur notwendig und selbst dann müsste das Alien "auf der Stelle hüpfen", weil es ja nur einen VoG gibt.

Im Übrigen ein gutes Beispiel, das die Grenzen von Upmixern aufzeigt.

• Ein gutes Beispiel ist auch ready Player One, der gerne mal in DTS startet, statt in Atmos. Dort füllt der Up-Mixer auch den oberen Raum, aber gerade der umherspringende Kong zeigt doch sehr schön, wie viel differenzierter die echte Atmos Tonspur ist (auch wenn hier laut Messung nicht alle top Speaker aktiv sind). Für mich weiterhin eine der Referenzen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ein gutes Beispiel ist auch ready Player One, der gerne mal in DTS startet, statt in Atmos. Dort füllt der Up-Mixer auch den oberen Raum, aber gerade der umherspringende Kong zeigt doch sehr schön, wie viel differenzierter die echte Atmos Tonspur ist (auch wenn hier laut Messung nicht alle top Speaker aktiv sind). Für mich weiterhin eine der Referenzen.

Gerade RPO ist eigentlich ein Beispiel für einen Film mit ausgesprochen konservativer Atmos-Spur (7.1.2 und kaumkeine Objekte). Ich nutze ihn allerdings auch gerne für Vorführungen.

Diese echte „Referenz“-Dolby Atmos-Spur nutzt statische Objekte, die daran schuld sind, dass bei einem 7.1.6-Setup der Sound lediglich auf den beiden Top Middles ausgegeben wird, während die anderen vier Höhenlautsprecher „tot“ sind…

Eigentlich benötigt man dafür ein separates Layout-Preset für 7.1.4.

Bei der „Booka Shade - Galvany Street“ Blu-ray Pure Audio passiert der gleiche Blödsinn. Die zweite Scheibe „Dear Future Self“ spielt jedoch in 7.1.6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!