Atmos Installation only - wie wird sie genutzt: deutsche Tonspur, englische Tonspur oder beides?

• Ich finde alle 3 Tonformate haben ihre

Daseinsberechtigung und machen ihre

Sache sehr gut ! Was einem gefällt, ist

dann reine Geschmackssache!

Ja, Daniel, grundsätzlich hatten die drei Tonformate Ihre Berechtigung. Das ist auch nicht der Kritikpunkt, sondern, dass eines der drei Formate quasi nicht mehr existent ist (und ich rede von den Formaten und nicht deren Upmixern).

Es gibt also in der Praxis so gut wie nichts, was der Geschmacksfrage unterliegen könnte.

• Das sind unter anderem auch die Gründe, weshalb ich damals bei der Planung des Einzugs von 3-D Sound in meinem Heimkino Auro sehr schnell abgeschrieben habe.

- die Surround-Lautsprecher hätten deutlich nach unten wandern müssen, was ich aus räumlichen Gründen nicht wollte und was mir ehrlich gesagt bei einem Kino, in den mehr als ein Zuschauer sitzen soll, auch nicht gefällt.

- die Rückrüstung von 7.1 auf 5.1 hätte ich als absoluten Rückschritt gesehen, die zwei Back-Surround-Kanäle haben mir damals - schon im alten Kino - klanglich einen solch’ großen Vorteil gebracht, auf ich den ich nicht mehr verzichte.

Dazu kommt die Format-Geschichte, im Nachhinein aber auch die Erkenntnis, dass ich bei mir Up-Mixer lieber deaktiviere zu Gunsten einer erkennbar (Atmos) oder sehr deutlich (DTS) besseren Dynamik nicht aktiviere.

Die Diskussion im Forum tritt aber häufig auf, da Anfänger nach Beratung oder Lektüre im Internet häufig der Meinung sind, Auro wäre DAS Referenzsystem, welches man unbedingt installieren muss, wenn man ein modernes Heimkino betreiben will. Und hier gibt es zu Recht viel Widerspruch, um „Neulinge“ etwas zu erden. Nicht wenige haben ihre Planung ja auch schon zu Gunsten von Atmos verändert. Man muss halt beide Seiten beleuchten, um sich ein objektives Urteil bilden zu können. Und ich bin immer noch der Meinung: lieber ein richtig gutes 5.1 System als 11, 13, 15 Kanäle mit mittelmäßigen Lautsprechern.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Einmal editiert, zuletzt von olli () aus folgendem Grund: …blöde Autokorrekturfehler korrigiert…

• Ich glaube wenn man sich generell mal davon lösen würde, dass die einen speaker an der decken hängen "sollen" und die anderen an der Wand, dann gäbe es viel weniger Diskussionen, denn dann sind wir wieder bei der einfach Abwägung, ob eher 30° oder richtung 40° direkter elevation, denn um mehr geht es am Ende doch garnicht. Den Rest gibt dann dafür der Raum vor.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Moin in die Runde,

es tut mir Leid, wenn ich sehe was ich angerichet habe. Ich wollte keine Fishbowl starten.

Zurück zu mir...

Ich gehöre zu den Anfänger die geerdet werden müssen. mussten? Auch ich bin mit Pauken und Trompeten aus dem Grobi Kino raus und gesagt: das ist es.

Ich baue mir zu dem potentiellen 7.1 noch die Auro 3D Ebene ein. Aber nur für die Auromatic nutzen zu können. Um bei Bedarf Auromatic einsetzen zu können. Bei Bedarf !!!

Mich interessiert überhaupt nicht natives Auro 3D. Mir ist klar das da außer villeicht von Turbine im Filmsektor nix kommt... und erst Recht höre ich nicht die aktuell in Auro 3D existierende Musik :waaaht::waaaht::waaaht:- sorry, ich höre andere Musik :big_smile:

Eine korrekte Ebene UNTEN strebe ich definitiv an. Ich bin ebenso ein Verfechter - erst mal unten alles korrekt bevor es nach oben geht. Ich habe sogar für den Center einen Wanddruchbruch gemacht um die Kugelform/Abstände besser einhalten zu können und den Ton aus der Leinwand hören zu können.

Zurück zum Thema Atmos!!!!

Ich möchte alle Formate nutzen können, wenn ich es ausprobieren will. Wenn mich Atmos nicht interessieren würde gäbe es diese Umfrage nicht.

JA... ich muss mir den Schuh anziehen, dass es mir regelmäßig gelingt mich unglücklich auszudrücken. Ich kann nicht meinen Job oder sonstige Belastungen vorschieben - das ich erst schreibe und dann denke... ist bei mir eine ewige Lernkuve :dribble::beat_plaste

Tut mir Leid.. immer wieder. Damit stoße ich ander immer wieder vor den Kopf.

zurück zu Atmos ...

Ich versuche gerade heraus zu finden, was ich zusätzlich installieren kann um Atmos nutzen zu können - da rede ich von den Effekten von OBEN ... deswegen interessiert mich auch nicht das One-For-All. Das meine ich wertfrei. Das Konzept hat seine Berechtigung, da steckte sicherlich viel Arbeit drin, nützt mir aber nix.

TOP Middle - habe ich verstanden reichen nicht. 5.1.2 ist nicht das Gelbe vom Ei.

Wie wäre denn die Kombination aus zwei TOP Rear mit den Front Surround auf 30° aus meiner Auro 3 D Installation??? Ist das machbar? Sinnvoll? Guter Kompromiss um mal nativ Atmos laufen lassen zu können?

Grüße,

Tom

• ..... Ich habe sogar für den Center einen Wanddruchbruch gemacht um die Kugelform/Abstände besser einhalten zu können ....

und der Herr sprach: "ich hau dir gleich in die Fresse... jetzt hast du eine halbe Stunde an dem Text rumgedoktert und immer noch Tippfehler drin gelassen... was ist denn bitte ein WandDRUCHbruch ?????"

:beat_plaste

• Ich sehe da gar kein Problem. Wie auch immer man etwas formuliert, irgendwer versteht es immer falsch…unabsichtlich (oder manche auch mal absichtlich)…. Also alles gut! :respect:

Dass es in der Frage sehr unterschiedliche Ansichten gibt, finde ich überraschend, Atmos vs Auro hätte ich erwartet, dass es aber ich bzgl der Positionierung der LS so heiss her geht, finde ich schon erstaunlich.

Am Ende (wie irgendwie immer) verteidigt jeder „sein“ setup als das beste, kaum einer wird sagen Seins ist nicht optimal. Und irgendwie stimmt das vermutlich auch, denn jeder Raum ist halt unterschiedlich und erfordert uU ein anderes setup.

Wäre mein Raum nicht so hoch, wie er ist, sondern zB. nur 2 m, hätte ich sicher keine 4 LS an die Decke sondern eher an die Seiten gebaut, was „für diese Situation“ vielleicht perfekt wäre, aber eben nicht dem theoretischen Ideal entsprechen würde.

Nur weil ein Setup Atmos-zertifiziert ist, sagt da mMn nichts aus.

Diese SetTop-Boxen die man auf die anderen LS stellt und dann über die Decke reflektieren lässt, sind auch zertifiziert.

Niemand wird aber wohl ehrlich behaupten wollen, dass das gleichwertig einem Setup mit „echten“ LS an der Seite, oder eben sogar „richtig“ an der Decke sei, oder?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Die Marketingstrategen von Dolby haben es ja zusammen mit den Lautsprecherherstellen geschafft, dass selbst eine einzelne Soundbar unter dem TV einen "ATMOS-Klang" erzeugen kann. Das soll mit mehrfachen Reflektionen funktionieren.

Hier am Beispiel der immerhin 2.500 € teuren Sennheiser AMBEO SB01:

pasted-from-clipboard.png

PDF: https://assets.sennheiser.com/…AMBEOSoundbar_0320_EN.pdf

Ich glaube kaum, dass dies so gut klingen wird wie ordentlich platzierte Lautsprecher. Meine Erkenntnis: Nicht alles, was ATMOS-zertifiziert ist dürfte gleich gut klingen.

Ich bin hier weder für ein All-in-One-Setup, noch für ein ATMOS-only (für das ich mich entschieden habe). Aber nur, weil Dolby eine Variante vorsieht, heißt das nicht unbedingt, dass diese genauso gut funktioniert wie eine andere Variante.

• Ich denke, damit hat sich jede weitere Diskussion erledigt. Gegen Fortgeschrittene oder gar Profis, die ausschließlich Ahnung haben und darüberhinaus einzig polarisieren dürfen, gibt es halt keine Argumente... und aufs FB-Niveau runter macht auch keinen Spaß

Wie meinst Du das denn jetzt? Geht das an mich? Meine Aussage war an LAH gerichtet.

Ich versuche hier seit Jahren sachlich meinen Standpunkt zu erläutern und werde immer sofort angegangen und mir Grobi-Mitläuferschaft, Auro-Pushing und Influencer-Schaft vorgeworfen.

Das One-for-all-Setup ist nichts Spezielles, schon gar nicht von mir erfunden oder irgendwie von mir adaptiert. Ich habe dem Dolby Atmos Lautsprecher-Layout mit Front Heights und Rear Heights lediglich einen anderen Namen gegeben, da man damit alle Formate wiedergeben kann!

Dass die realen 30 Grad Auro-3D Winkel und der gemessene „45 Grad“-Atmos-Winkel sehr nah beieinander liegen, hat bisher auch nur Moe bemerkt.

Und jetzt muss ich mich tatsächlich dazu äußern, wieviele Laustprecher Auro-3D seit Jahren im Setup benötigt und welche Filme es mit deutscher Auro-Spur gibt…?

Es geht wie üblich immer in die gleiche Richtung. Man sieht es ja wieder an den letzten Bemerkungen.

Und wieder werde ich gefragt, warum ich den Felsbrocken weiter rolle…

Wenn wirklich diese Top-Anordnung das einzig Wahre und Richtige ist, dann hab ich ja jetzt bei Ready Player One das Optimum, wenn mein 7.2.8-LS-Setup nur als 7.1.2 mit Top Middles spielt. Hauptsache, die Effekte prügeln von oben ein, auch wenn dabei die Kohärenz zur Front auf der Strecke bleibt.

Zu meiner persönlichen Nutzung nativer Spuren und des Upmixers:

Ich kann bei mir im Heimkino Dolby Atmos als 7.1.6 mit Front Heights / Rear Heights und Top Middles wiedergeben. Und das nutze ich auch bei FIlm und Musik-Wiedergabe bei nativen Dolby Atmos-Spuren. Der Upmixer bleibt in der Regel dabei aus.

Bei statischen Abmischungen wie bei RPO muss ich mal die Auro-Matic testen, ob mir das besser gefällt als das native 7.1.2 Top Middle. Die Auro-Matic nutzt dann keine Top Middles, sondern 7.1.6 mit Center Height und Top Surround (Voice of God).

Die Auro-Matic nutze ich für alle nicht-nativen Quellen, schalte dann aber auch mal um, wenn die native Tonspur von Atmos für mich persönlich nicht das „bringt“, was mir gefällt. Das ist wie immer reine Geschmackssache. Wer dabei den angeblichen „directors intent“ der schwachen Atmos-Mischung bevorzugt und es pur liebt, macht das dann eben nicht. Ist auch völlig in Ordnung.

Native Auro-3D-Spuren nutze ich hauptsächlich bei Musik-Aufnahmen und das immer intensiver, da mir die Wiedergabe einfach gefällt und nie etwas auseinanderbricht.

Natürlich habe ich auch viele Dolby Atmos-Musik-Scheiben. Solche Perlen wie „Kraftwerk 3D - Der Katalog“ würde ich nie anders als unter nativen Dolby Atmos abspielen wollen, auch das sollte klar sein.

• Mahlzeit :sbier:

mal zu meiner Frage:

Wie wäre denn die Kombination aus zwei TOP Rear mit den Front Surround auf 30° aus meiner Auro 3 D Installation??? Ist das machbar? Sinnvoll? Guter Kompromiss um mal nativ Atmos laufen lassen zu können?

Grüße,

Tom

• Bezüglich der Positionierung der Lautsprecher hier mal ein aktuelles Beispiel aus einer meiner aktuellen Kinoplanungen. Das Kino wird im Mai gebaut und der Kunde weiß noch nicht genau ob er sich für das eine oder das andere Tonformat entscheiden soll. Ich habe spaßeshalber mal die Auro-Positionen (rote Lautsprecher) und die Atmos-Positionen "grüne Lautsprecher) mit den entsprechenden Höhenwinkeln eingezeichnet (die Abstände zu den Seitenwänden und die Ausrichtung der Lautsprecher stimmen bei beiden Positionen nicht, sollte nur quick&dirty sein).

Man erkennt, dass bei Auro trotz nur 2.33m Deckenhöhe die 30Grad Winkel eingehalten werden können - die Lautsprecher müssen dann ca. 117cm vom vorderen Ständerwerk entfernt an die Decke geschraubt werden. Bei Atmos hängen die vorderen Deckenlautsprecher dann 207cm vom vorderen Ständerwerk entfernt an der Decke.

Voice of God und die Top Middles befinden sich im 90 Grad Winkel über der ersten Sitzreihe.

Die hinteren Lautsprecher befinden sich bei Auro (durch Zufall aufgrund der Raumgeometrie) im rückwärtigen Ständerwerk (im Bild ausgeblendet, damit man die Lautsprecher erkennen kann), ca. 15cm von der Rückwand entfernt an der Decke. Die Atmos-Lautsprecher hängen ca. 95cm von der echten Rückwand entfernt an der Decke.

Decken-LS.jpg

Man kann also festhalten, dass man auch bei niedrigen Deckenhöhen alle Deckenlautsprecher in dem einen wie auch in dem anderen Layout an der Decke montieren kann. Man kann ebenso festhalten, dass es Fälle gibt, in denen kein Deckenlautsprecher an irgendeiner Wand montiert werden muss.

Man kann aber auch festhalten, dass es bei zwei Sitzreihen schon deutlich komplexer ist, Atmos noch korrekt zu installieren, so dass beide Sitzreihen etwas davon mitbekommen. Im Beispiel im Bild oben sind alle Lautsprecher auf die erste Reihe ausgelegt und alle Winkel auf den mittleren Referenzplatz bezogen. Die zweite Reihe hätte vom Atmos-Layout überhaupt nichts, weil sie hinter den hinteren Atmos-Lautsprechern sitzen würde. Wenn jetzt die Atmos-Lautsprecher noch zum Referenzsitzplatz angewinkelt wären (was ja oftmals auch hier im Forum gemacht wird), dann würde hinten nichts mehr von der oberen Ebene zu hören sein.

Das wäre zum Beispiel im Auro-Layout anders. Im Auro-Layout strahlen alle Lautsprecher über die Köpfe der ersten Sitzreihe hinweg. Die Lautsprecher werden nicht zum Sitzplatz eingewinkelt, sondern richten sich an folgendem Bild aus (die Lautsprecher schauen den Hörer an, wenn er am Sitzplatz stehen würde!):

Auro3D.png

Das bedeutet aber, dass selbst in der zweiten Reihe noch Schallereignisse der vorderen Deckenlautsprecher wahrgenommen werden - ebenso werden sie von hinten auch noch wahr genommen. Bei zwei Sitzreihen sollte man sich also sehr wohl überlegen, an welchen Positionen man die Deckenlautsprecher montiert (30 Grad oder 45 Grad, unabhängig davon, welches Format man später nutzen will - Atmos funktioniert ja beispielsweise auch gut mit den 30 Grad Positionen).

Mir als Installer ist es in der Praxis egal, ob wir die Lautsprecher bei 117cm an der Decke oder bei 207cm an der Decke montieren - das ist der gleiche Aufwand, die gleiche Arbeit und die gleiche Anzahl an Lautsprechern, egal ob der Kunde sich selber für Auro oder Atmos entscheidet. Die Wahl überlassen wir immer ihm, er kann sich das bei jedem Händler anhören den er kennt - oder auch bei jeder Privatperson, die er kennt und die das eine oder das andere installiert hat.

Sollte der Kunde im oben aufgeführten Beispiel sagen, dass ihm nur und ausschließlich der Referenzsitzplatz in der ersten Reihe wichtig ist, dann könnte man beide Positionen (30 Grad und 45 Grad) auswählen. Sollte der Kunde hingegen sagen, dass ihm die zweite Sitzreihe auch wichtig wäre und man dort auch etwas von den Deckenlautsprechern mitbekommen sollte, dann würde ich ihm vermutlich zu den 30 Grad Positionen raten - unabhängig ob er später Auro, Atmos oder DTS-X hören will.

• Holger

Sind denn die 30 Grad bei Auro-3D direkt zum Front Height gemessen und die 45 Grad bei Dolby Atmos Richtung Mitte der horizontalen Verbindungslinie der Front Tops?

Die Anordnungen dürften doch eigentlich im Bild nicht so unterschiedlich sein.

Auch sollte die obere Ebene für Auro-3D möglichst von der unteren Ebene im Raum überall den gleichen Abstand besitzen. Das hat Wilfried nochmals deutlich bei meinem Besuch in Mol klar gemacht, Unterschiedliche Höhen sollten vermieden werden. Im Bild sollten die Rear Height nicht niedriger sitzen als die Front Heights. Dann eher den Winkel vergrößern, um überall auf gleiche Höhe zu kommen.

• Das wird auf dem Bild alles etwas verzerrt dargestellt. Die Front Heights und die Rear Heights sind beispielsweise natürlich gleich hoch (beide an der Decke montiert).

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man sich immer die realen Situationen und die eigenen Wünsche vor Augen halten sollte, unabhängig welches Format man später nativ oder als upmixer verwenden will, anstatt dogmatisch an "so und nur so ist es richtig" festzuhalten.

• Holger: Sehe ich aber richtig, oder: die untere Ebene ist in deiner Planung bei Auro zwingend 5.1 und bei Atmos wäre 5.1 oder auch 7.1 möglich?

Nein, in allen Fällen eigentlich immer 7.1.

5.1 verwende ich nur, wenn es überhaupt nicht anders geht (beispielsweise nur eine Sitzreihe, oder Sitzposition sehr nah an der Rückwand, oder im Bereich des eigentlichen Surrounds (90 Grad) ist eine Tür etc...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!