Atmos Installation only - wie wird sie genutzt: deutsche Tonspur, englische Tonspur oder beides?

  • Das bedeutet aber, dass selbst in der zweiten Reihe noch Schallereignisse der vorderen Deckenlautsprecher wahrgenommen werden -

    Das werden sie auch ohne Einwinkelung, nur halt nicht so frequenzneutral. Beim Einwinkeln geht es darum, die Hauptabstrahlkeule möglichst in Richtung aller Sitzplätze zu drehen. Zum einen wegen des Höhenabfalls unter Winkeln und zum anderen um den Direktschall gegenüber der Reflexionen stärker zu gewichten.


    Verbaut man dagegen darauf optimierte Halbraumstrahler braucht man wegen des Amplitudengangs überhaupt nicht einzuwinkeln und bekommt trotzdem am Sitzplatz keinen Abfall zu den Höhen hin. Ich habe jahrelang mit Halbraumstrahlern an meinem Arbeits-PC gehört. Das funktionierte unter Winkeln wunderbar. Das horizontale Abstrahlverhalten sah so aus. Wie man sieht, ist der Amplitudengang unter 45° erst oberhalb von 15 kHz signifikant beeinträchtigt.


    pasted-from-clipboard.png


    Es ist halt die Frage, wie stark der Lautsprecher bündeln soll. Bei der Entfernung in üblichen Heimkinos und mit mehreren Sitzplätzen ist starke Bündelung der Deckenlautsprecher eher weniger zu empfehlen und von der Gehäusegröße her auch kaum machbar. Bei echten Halbraumstrahlern hätte man den Vorteil, dass man sie möglichst flach bauen kann. Die würden dann auch optisch nicht auffallen.


    Und generell gilt ja: stärkere Richtwirkung = nähere Lokalisation. Was bei geringen Deckenhöhen wohl eher kontraproduktiv wäre. Aber das ist ein anderes Thema. Ich meine, es gab sogar einen eigenen Thread dazu...:think:

  • Hallo,


    Ich überlege ja immer noch wie ich nativ Atmos wiedergeben könnte. Die Idee ist die vorderen Auro Höhenlautsprecher zu nehmen und zusätzlich ein paar Decken Lautsprescher zu installieren, das ich auch mal Atmos nativ als 5.1.4 wiedergeben könnte.


    Könntet ihr mich mal bitte beraten ob A oder B besser wäre ?


    IMG_5036_autoscaled.jpg

    Danke :sbier:


    Grüße,

    Tom

  • Mein Traum wäre, dass Dolby Auro kauft, die Auromatic in den Dolby Upmixer steckt und fertig. Alle wären zufrieden. Keine Grabenkämpfe müssten mehr geführt werden.

  • Mein Traum wäre, dass Dolby Auro kauft, die Auromatic in den Dolby Upmixer steckt und fertig.

    Wenn Dolby einen Upmixer nach dem Vorbild von Auro machen wollte, könnten sie das sicher auch jetzt schon.

    Und Auro aufkaufen, würde für Dolby nur Sinn ergeben, wenn man damit einen deutlichen Marktanteil dazugewinnen würde.

    Das wäre aber global gesehen nicht ansatzweise der Fall.

    Und nur weil ein paar Leute in Foren über das Thema diskutieren, sind das noch lange keine Grabenkämpfe, schon gar nicht aus Sicht von Dolby.


    So wird das wohl ein "Traum" bleiben.

  • Hallo Zusammen,


    schaut mal hier: https://www.heimkino-atmos.de/dolby-atmos-filme/


    da habe ich einige Filme von. Da muss ich aber mal die Bluray Kiste vom Speicher holen... da habe ich aber einige Atmos Spuren übersehen ich arme Wurst ... ich Hofnarr :beat_plaste:dribble::dry:

    Ich besitze wohl weit mehr deutsche Atmos Spuren als ich dachte :respect:


    EDIT: 13 x habe ich die Atmos Spur übersehen. Also habe ich von 300 Scheiben ungefähr 20 Atmos Spuren in deutsch

  • Am besten Du siehst Dir mal die Seite von Nico an, da sind alle Filme mit Atmos, DTS:X und Auro-3D ausführlich gelistet, ist sozusagen das Standardwerk in der 3D-Audio-Szene:


    Filmübersicht Surround-Sound Info

    Die Liste scheint nur deutsche Scheiben zu beinhalten, richtig? :)


    Wenn man die Liste als Basis nimmt, nehmen Filme in Auro3D nur 2 % aller Filme mit 3D-Ton ein. Und ca. 3,4 % aller Filme mit deutschem 3D-Ton.

  • Hallo,

    Ja genau. Ist doch genau das, was ihr auch immer erzählt

    Warum erwähnst Du das denn jetzt nochmals?

    Das Thema „Auro-3D“ scheint ja ziemlich zu triggern…



    ich verstehe die Diskussion um „natives“ Auro 3D eh nicht. Als ich das kennengelernt habe und beschlossen habe das zu installieren ging es mir nur um die Automatic.


    Ein Upmixer der mich vom

    Konzept überzeugt hat und der mir auch beim Probehören zugesagt hat.


    Noch dazu kann ich die Intensität einstellen.


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen zu erwarten das auch nur ein einziger kommerzieller Film mit einer nativen Auro 3 Spur auf den Markt kommt.


    Ich hab das damals als reine Upmixer Option für vorhandene 5.1 Filme verstanden.


    Deswegen verstehe ich überhaupt nicht wieso das überhaupt thematisiert wird.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Grüße

    Tom

  • Ich hab das damals als reine Upmixer Option für vorhandene 5.1 Filme verstanden.


    Deswegen verstehe ich überhaupt nicht wieso das überhaupt thematisiert wird.

    Aber genau das ist der Unterschied. Die meisten Leute möchten auf die Möglichkeit, native 3D-Spuren abzuspielen, nicht verzichten.

    Upmixer ist Bonus, die gibt es aber bei jedem Anbieter. Also macht das native Angebot den Unterschied.


    Dass sich die Vermarktung von Auro dann auf den Upmixer konzentrieren (musste), ist klar. Und das hat bei Deinem Händlerbesuch auch funktioniert.

  • das sehe ich anders, ein weitere Entscheidungsgrund war Auromatic ist der einzige Upmixer der ein Cross Upmixer ist bei dem ich weiß das sich die ganze Invest lohnt und ich nicht Angst haben muss, Dolby oder DTS kriegen wieder ein Rappel und es wird wieder nur „sortenrein“ erlaubt.


    Wenns mir nur um die alten Upmixer ging hätte ich mich für eine Yamaha Vorstufe entschieden… dann hätte ich noch einen Upmixer mehr… und eine Vorstufe die weniger „sounded“.


    Yamaha AX 5200 hat aber noch kein Auro und war auch nicht unter 1000 gebraucht zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!