Serie: Battlestar Galactica (2003 - 2009)

  • Link:

    https://www.imdb.com/title/tt0407362/



    Ich kannte bisher die alten Kinofilme aus den 70ern und 80ern, das Remake aus diesem Jahrtausend habe ich nun zum ersten Mal gesehen.

    Bei imdb werden als Genreflags "action, adventure, drama" gezeigt, nicht jedoch "science fiction".

    Natürlich ist BG primär eine Sci-Fi Serie und Aktion und Abenteuer kommen dabei nicht zu kurz, das ist bei vielen Sci-Fi Serien so.

    Eher ungewöhnlich für eine Sci-Fi Serie ist wie viel Drama in der Serie vorkommt, von daher ist das Flag definitiv berechtigt.

    Des weiteren würde ich als Flag auch noch Mystery setzen.

    (Da bei imdb nur maximal 3 Flags gesetzt werden ist klar, dass nicht alle 5 genannten möglich sind.)


    Die Geschichte - die Menschheit wird von den Cylonen, intelligenten Maschinenwesen, die sie selbst geschaffen hat, überfallen und flieht mit einem Raumschifftrek auf der Suche nach einem legendären Planeten namens Erde - dürfte den meisten bekannt sein.

    Im Unterschied zu vielen anderen Weltraum-Sci-Fi Serien kommen bei BG keine Aliens vor, nur die Menschen und die Cylonen.

    Und im Unterschied zur ersten "Kampfstern Galactica" gibt es dieses mal auch biologische Cylonen, die wie Menschen aussehen.


    Die Geschichte wird über 4 1/2 Staffeln erzählt und man muss schon Freude an so einem langen Spannungsbogen haben.

    Zwischendurch gibt es auch ein paar Wendungen, die ich weniger interessant und spannend fand, aber in gewisser Weise passt das auch zur Geschichte - eine solche Flucht beinhaltet Irrungen und Wirrungen.

    In Summe finde ich lange Geschichten gut, so auch bei BG.


    Was mir bei BG auch gut gefällt ist, dass es keine schwarz-weiß Figuren gibt, insbesondere die "Helden" haben ihre Fehler.

    Wobei mich das manchmal sogar schon wieder etwas genervt hat, wenn z.B. Adm. Adama seine Emotionen nicht im Griff hatte und sinnlose Dinge getan hat.

    In ihrer Verzweiflung konsumieren die Protagonisten auch bedenkliche Mengen an Alkohol, nun ja, Drama.

    Auch die Beziehungen zwischen den Protagonisten und -innen sind meistens kompliziert, even more Drama.

    Wer auf leichte oder vorwiegend technische Sci-Fi Kost steht, dem wird das möglicherweise zu viel Drama sein.


    Es gibt bei BG auch diverse Mystery Elemente, z.B. spielt ein Traum eine wesentliche Rolle, einige Protagonisten haben Visionen und auch die geheimnisvolle Musik und ihre Bedeutung ist schon sehr mysteriös.

    Die Mystery Elemente haben mir gut gefallen, aber auch das wird nicht jeder mögen - zumal diverse Aspekte auch nicht aufgeklärt werden.

    Ich finde es gut, wenn manches im unklaren bleibt weil mich das zum Nachdenken anregt, bei BG hätte ich mir aber tatsächlich an einigen Stellen gewünscht, dass es eine Erklärung gegeben hätte.

    So bleiben doch einige wesentliche Fragen offen.


    Gut gemacht ist die CGI, für eine ca. 15 Jahre alte Serie kann man nicht meckern.

    Die Bildqualität finde ich teils - teils.

    Die Schärfe ist gut, jedoch werden teilweise recht extreme Stilmittel verwendet, z.B. starke Überbelichtungen mit Clipping.

    Nervig ist, dass einige Szenen mit Wackelkamera gefilmt wurden.

    Der Ton ist gut, sowohl die Subwoofer als auch die Surround Lautsprecher werden angemessen einbezogen (englisch, DTS 5.1).


    In Summe ist BG für mich eine der besten Sci-Fi Serien, mein Favorit ist jedoch weiterhin Babylon 5.

    Ein Vergleich mit Star Trek TOS und TNG ist schwierig, weil die Serien doch deutlich anders angelegt sind, ich persönlich sehe BG aufgrund des größeren Spannungsbogens vorne.

    Bei The Expanse habe ich bisher erst zwei Staffeln gesehen, das kann ich zu einem Vergleich noch nicht heranziehen.


    In Summe kann ich BG weiter empfehlen.

    :thumbup:


    PS

    Sehr lesenswert ist auch der wikipedia Artikel, insbesondere um die - wie ich finde ziemlich verwirrende - Herkunft der Cylonen nachzuvollziehen.

  • Kann ich nur zustimmen, eine super Serie!


    Schaue ich so alle 3 Jahre mal wieder komplett an. Wäre eigentlich n-castes Jahr wieder dran…. Wenn du mich so dran erinnerst, vielleicht ziehe ich es auch vor. :respect:


    Vor allem die LETZTE Folge ist in der LETZTEN Szene eine Klasse Nummer!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • In Summe ist BG für mich eine der besten Sci-Fi Serien, mein Favorit ist jedoch weiterhin Babylon 5.

    Ja, "Battlestar Galactica" gehört definitiv zu den großen Weltraumserien, von denen es ja leider nicht so viele gibt. Sie ist schön düster und vermittelt gut den Eindruck von permanenter Bedrohung. Die Menschheit steht ja quasi kurz vor dem Exitus. Durch ihren Stil hat sie relativ wenig Ähnlichkeit zu "Star Trek *", "Babylon 5", "Stargate SG-1" oder "The Expanse". "BG" ist irgendwie etwas ganz eigenes. Als Science-Fiction-Fan sollte man sie auf jeden Fall gesehen haben!

  • Sehr lesenswert ist auch der wikipedia Artikel, insbesondere um die - wie ich finde ziemlich verwirrende - Herkunft der Cylonen nachzuvollziehen.

    Dazu mal eine Frage in die Runde:

  • Als Science-Fiction-Fan sollte man sie auf jeden Fall gesehen haben!

    Dazu zähle ich mich zwar auch, konnte mich aber seinerzeit trotzdem nicht motivieren, über den Anfang hinaus weiterzuschauen.

    Liegt sicher auch am Serienformat, wobei die alten Filme seinerzeit zwar willkommene Genrebeiträge waren (angesichts weniger Alternativen), aber rückwirkend gesehen auch keine Highlights.

    Bei imdb werden als Genreflags "action, adventure, drama" gezeigt, nicht jedoch "science fiction".

    Das kommt mir bekannt vor. Bei The Hateful 8 steht "Krimi/Drama/Mystery (!)", aber NICHT "Western". Ein Hinweis an die Redaktion hat leider auch nichts daran geändert, obwohl es für Mitglieder diese Meldeoption explizit gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!