...dachte mir schon, dass das ein Profi-Tip war...
Frage bzgl. Stoffrahmen (Rahmen-Material)
-
-
An den Seiten haben 6 Rahmendübeln gereicht.
Es ist zumindest mit 19mm kein Problem, große Rahmen zu bauen.
Ich nehme an damit sind sind sie fest montiert und nicht "abnehmbar"?
-
Ich nehme an damit sind sind sie fest montiert und nicht "abnehmbar"?
Nein, sie sind abnehmbar. Bei der Größe braucht man aber schon 2 Personen.
Rahmendübel sehen so aus:
-
Auch eine interessante Befestigungsmethode. Unter dem Begriff Rahmendübel habe ich zuerst alles andere gefunden, aber nicht diese Teile. Die stammen wohl aus dem Zubehörbereich für den Lautsprecherbau, um Bespannrahmen an Boxen zu befestigen.
https://www.musikus-hifi.de/sh…set-8x-duebel-und-buchse/
Die wären eine Alternative für Fälle, wo man mit Kekus nicht weiter kommt und sind auch was preisgünstiger.
-
Und die nutzt du über Kopf an der Decke?
Bei einem Rahmen würde ich wohl eher einfach durchbohren und holzdübel statt der plastikdinger verwenden.
-
Bei einem Rahmen würde ich wohl eher einfach durchbohren und holzdübel statt der plastikdinger verwenden.
Die Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber mit Holzdübeln ist das nicht wirklich beliebig demontierbar, wie mit Rahmendübeln oder Kekus. Holzdübel sitzen schon ziemlich spack, was die auch müssen, gerade wenn Überkopf montiert wird. Hatte mal auf einem Reststück probiert das Loch für einen 8 mm Holzdübel nur einen halbem Milimeter grösser zu bohren. Da war mir die Verbindung für Überkopf viel zu locker, was je nach Holzart noch variieren kann.
-
Ich werde die Rahmen bei mir mit Klettband befestigen. Dann klappern die auch nicht. Dazu werde ich noch mit meinem Druckluftnagler ein paar Nägel reinmachen, an der Decke ein paar mehr. Dann sollte das nie wieder losgehen und beim Bau muss ich nicht auf 100% Passgenauigkeit achten.
-
-
Hier ist noch eine andere Variante der Anbringung eines Deckensegels an die Decke: Link
Pro Seite 2 Ösenschrauben in einer Linie an die Decke, 2 Ösenschrauben im gleichen Abstand an den Deckensegel, Deckensegel anheben und die Löcher übereinander bringen. Dann die Gewindestange reinschieben, fertig.
-
Und die nutzt du über Kopf an der Decke?
Ja, ich nutze sie auch an der Decke. Sie sitzen auch wirklich gut fest, sind aber problemloser abzubekommen, als reine Dübel.
Weiter Vorteil: durch den Aufbau der Dübel ist der Rahmen ca. 2-3 mm von der Unterkonstruktion entfernt und nix klappert.
Montage war auch durch durchbohren wie beim normalen Dübel. Und beim Preis von 40 Cent pro Dübel auch noch zu verschmerzen.
-
Guten Morgen
Leider schneidet man bei meinem örtlichen Baumarkt die Tischleplatte auch nicht schmäler als 10 cm.
Welche Stärke würdet ihr bei Woodpro verwenden?. Siehe Auswahl Bild. Was wäre preis/ Leistungsmäßig sinnvoll ? Von der Stärke(Dicke des Rahmen ist es egal)
Geplante Rahmen: 2 Stk 190 x75 cm, 1 x 130 x70 cm, 1 x 130 x 35 cm
lg
Erich
-
Ich habe 24x40 verwendet
-
Ich habe 24x40 verwendet
....hab´ich auch genommen...hat gut funktioniert...
-
Je nach benötigter Menge kannst Du glatt schauen ob es sich lohnt die woanders zu holen. Beim Hornbach hier (Pforzheim) kosten die Teile laut Website ca. 1/3 weniger (5,15€ für 24x40).
-
Ich habe 24x40 verwendet
me too
-
Habe auch 24x40 bestellt im Webshop. Allerdings wundert mich der Preis.... glaube 5.15 Euro wäre normal.
-
Habe auch 24x40 bestellt im Webshop. Allerdings wundert mich der Preis.... glaube 5.15 Euro wäre normal.
Ich komme aus Österreich - da ist es teurer
Und musste nun auf 35 x 35 wechseln. Hier konnte ich ausreichend gerade Leisten finden. Die 24/ 40er waren der Großteil krumm.
-
Die sind ja cool, als ich mir die angeguckt habe, habe ich noch diese hier gesehen, dürften für Decken Montage sogar noch besser geeignet sein, gut dass ich so lange mit dem Deckensegel gewartet habe :
https://www.amazon.de/Fix-Halt…ss-Parallel/dp/B07DRRXNFP
-
Leichenschändung!
Wieso keine (Neodym-) Magnete, um die Rahmen an die Wände bzw. Deken zu bringen?
Flache Metallwinkel in die Ecken und die Magnete ans Ständerwerk. Je nach "Krummheit", kann man ja unter die Magnete noch Beilagscheiben legen und damit die Flucht der Rahmen zueinander ausgleichen.
-
Je nach Größe und Beschaffenheit der Rahmen, brauchts schon ein paar Magnete an der Decke damit man da unbeschwert und ohne Helm darunter platz nehmen will und kann.
An der Wand hab ich festgestellt das Scherkräfte und SBA mit großen rahmen und Magneten auch nicht so toll harmoniert.
Da machen die Panelverbinder einfach was her und halten auch dauerhaft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!