Ich öffne eine neue Post, und bringe meine Frage durch.
Hallo Heimkinofreunde,
ich komme mit einen für mich nicht einfachen Frage zu den Experten.
Ich habe 4 Stück 18" Subwoofer in Zoziplex, 2 vorne und 2 hinten. Bei 1/4 Punkt.
Eigentlich eine Multi-Sub System.
Die Einmessung mache ich mit dem Storm Audio ISP
Dirac live bass control - alle 4 Sub bekommt eigene Signal von Processor. Funktioniert ganz gut, die Ergebnis gut, aber wahrscheinlich gibt es noch Potential drinnen.
Endsufe ist eine LabGruppen FP10000Q
Die Raummassen sind: 560cm Länge (zwischen hintere Wand und Baffle Wall), 410cm Breite und 295cm höhe. (die siehtbare kleiner, wegen die akustische Rahmen)
Die Frage, ob ich noch etwas rausholen könnte, wenn ich die Subwoofer"s als Alternative DBA Einstelle?
Weiss noch nicht, wie das geht/ginge... sage ich ehrlich, aber bin ich bereit etwas neues zu lernen...
vorne 2 Stück kcs c118a
BR Ausführung. 1/4 Punkt
hinten 2 Stück kcs c118pl (driver getauscht, auch s1846 drinnen, wie bei c118a)
BR Ausführung. (in den Wand ein Teil eingebaut)
Die Podest als Helmholtz Resonator gebaut, und für 30,5 Hz gerechnet.
Die LS Positionen zu ändern habe ich nicht viel Chance.
Vorne 60 cm tiefe Baffle Wall (mit ROCKWOOL Airrock ND), hinten nur ein Zwischenwand zum Technikraum, mit ca. 28cm Dicke.
12.5 mm Rigips Blue Acoustc
12.5 mm Rigips Blue Acoustic
22 mm OSB,
160mm Holzsäule (mit 160mm Dicke ROCKWOOL Airrock ND
40mm Holzrahme
22 mm OSB
12.5 mm Rigips Blue Acoustc
12.5 mm Rigips Blue Acoustic
Hinten ist die Klimaanlage, deswegen andere Ausbau nicht möglich... oder mit zu vielen Aufwand...
Vorne habe ich auch relativ wenig Möglichkeit etwas zu ändern.
Vielleicht oben noch 2 Sub's zu platzieren.
Trotzdem die erste Frage, ob diese Ausbau als DBA besser sein könnte, als die jetztige Multisub System...
Was noch frage ist, wenn ich statt die KCS Subwoofer's höhere Qualität nehme... (ev. geschlossen)
Zahlt sich das aus, oder nicht...
Was platzmässig machbar wäre:
97 cm höhe
63 cm breite
30 cm tiefe
wenn ich 4 gleiche Subwoofer will
Danke voraus für die Inputs!
PS.: die LCR getauscht, 3 HKV 1615 im Einsatz. Die neue 3er Sessel von Leadcom sind schon unterwegs zu mir, damit die nächste Punkt "bequemere Sessel" auch abgehackt... Nächste Step Tieftonbereich...