Leute, es gibt keine amtlich abgesegnete Definition von DBA und dementsprechend auch keine Konventionen.
Dass es keine offizielle Norm für ein DBA gibt ist schon klar.
Eine Konvention gibt es aber schon und Du hast sie ja selbst beschrieben:
beim DBA geht es nun mal primär um die aktive Auslöschung. Das ist das Besondere an dieser Anordnung.
Und ich habe oben ergänzt weitere Randbedingungen ergänzt die für eine funktionierende aktive Auslöschung erforderlich sind.
Wie Schauki schon schrieb, geht das auch mit einem Subwoofer pro Wand, wenn der Raum klein genug (oder der Treiber groß genug) ist.
Das ist zwar theoretisch so, in der Praxis kenne ich keinen Kinoraum in dem es so funktioniert oder so umgesetzt wäre.
Von daher finde ich solche unrealistischen Extrembeispiele eher schädlich als hilfreich.
Und übrigens: bei Wikipedia kann jeder schreiben. Der Artikel ist ja zum Großteil von mir. Ich könnte jetzt einfach hingehen und irgendwelche Wörter umdrehen. Das interessiert keine Sau, weil das Thema in der Menge der Themen so unbedeutend ist. Das würde dann einfach die nächsten 10 Jahre so stehen bleiben.
Damit das nicht passiert werde ich zukünftig diesen Artikel im Auge behalten.
Das Gute an wikipedia ist ja dass es durch die Community eine Korrekturfunktion gibt.
Dass dies bei sehr speziellen Beiträgen wie zum DBA im Bedarfsfall weniger gut funktioniert ist natürlich auch klar.