Umfrage/Entscheidungshilfe bzgl. Leinwand

  • Der Einzige "Nachteil" ist das "Gefrickel" beim Umstellen des Bildes mit Lens Memory, das nie ganz genau funktioniert.

    Was genau meinst du? Das Einstellen biss alles passt und gespeichert werden kann.. Oder muss es nach jedem Umstellen/Formatwechsel
    wieder nachjustiert und genau angepasst werden? Das wäre ja echt müsig bei regelmäsiger Umstellung... Ich hab den X5500.. aber die Funktion nie eingesetzt.

  • Oder muss es nach jedem Umstellen/Formatwechsel
    wieder nachjustiert und genau angepasst werden?

    Bei meinem X70 war gelegentliches Nachjustieren nötig, gefühlt vielleicht alle zwei bis frei Wochen.

    Bei meinem N7 vielleicht zwei Mal im Jahr, obwohl ich fast täglich eine Formatumstellung habe. Und beim N braucht man nicht mal neu abzuspeichern, der übernimmt Korrekturen gleich automatisch für zukünftige Formatwechsel.

  • Sowohl bei meinem TW9300 als auch beim X-7900 muss ich quasi jedes Mal nachjustieren. Fokus und Zoom stimmen, aber die Bildverschiebung nicht, so 1-2cm. Also entweder mache ich was falsch, oder das sind Chargenschwankungen.


    Edit: Früher als ich noch TV drauf geschaut habe, war das aber viel nerviger als heute. Heute gucke ich ausschließlich Filme, da schaue ich manchmal 10 21:9 Filme hintereinander. Für TV habe ich ja jetzt mittlerweile ein Wohnzimmer.

  • Fokus und Zoom stimmen, aber die Bildverschiebung nicht, so 1-2cm.

    Ja, wenn dann geht es auch bei mir nur um die Bildverschiebung und auch nur in vertikaler Richtung.

    Aber bei jedem Wechsel nachjustieren und dann gleich um zwei Zentimeter ist nicht normal.

    Evtl. ist beim Einstellen der Memory-Position durch mehrfaches Hin- und Herkorrigieren der Weg zu kompliziert hinterlegt worden. Die Endpunkte sollten ja mit möglichst wenig Schritten angefahren werden,

  • Evtl. ist beim Einstellen der Memory-Position durch mehrfaches Hin- und Herkorrigieren der Weg zu kompliziert hinterlegt worden. Die Endpunkte sollten ja mit möglichst wenig Schritten angefahren werden,

    Jap, das wird es sein. Man darf beim Abspeichern nicht korrigieren, wenn man zu weit hoch ist, nochmal runter und neu anfahren, nicht tippelweise hin und her.

  • SO! Habe eben die Bestellung an XY abgeschickt...

    Es wird eine 2,39:1 / 300 cm Leinwand. Ohne Logo. Mich haben die Argumente bzgl. Kinofeeling und Film größer als der Rest überzeugt.
    Das fühlt sich für mich auch Stand jetzt irgendwie "richtiger" und ernsthaftiger an in Bezug auf dem nun "aufwendigsten" meiner bisherigen Heimkinos.
    Was natürlich nur mein subjektives Gefühl wiedergibt.. vorher war ich ganz klar auf.. maximal mögliche Bildfläche und daher 16:9.

    DANKE ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen bei meiner Entscheidung :sbier:

  • Welche genau hast du bestellt?
    Bin ja auch kurz davor und denke an Gerriets...

  • Aber natürlich. Die Zwischenstandfotos würden bei den atemberaubenden Projekten hier nicht wirklich Wirkung zeigen.. aber das fianle Kino auf jeden Fall! :respect:

  • Um keine neues Thema aufzureißen hänge ich mich mal hier an.


    Status:

    Ich habe in einem 340cm breiten Raum eine 320 breite 21:9-Leinwand.

    MadVR ist so konfiguriert, dass es mir jedes Bildformat auf passende Höhe zoomed und die seitliche Maskierung korrekt einstellt.

    Somit verwende ich das Lens-Memory praktisch nicht.


    Plan:

    Gestern habe ich etwas mit Excel herum gerechnet und getüftelt wie ich die Helligkeit erhöhen könnte.

    Wenn ich die Bildbreite auf 290cm reduziere, erhöht dies die Helligkeit um 22%. Bei mittlerer Laserleistung von 100 auf 122nits (gerechnet), bzw bei hoher Laserleistung von 125 auf 152nits (gerechnet). Dies entsprecht somit etwa dem Unterschied von mittlerer zu hoher Laserleistung, ist also deutlich sichtbar.

    Ich belasse aber die Bildhöhe von 137cm. Damit ist das LW-Format dann krumme 2,1:1 aber MadVR zoomt weiterhin alles auf passende Bildhöhe.

    Somit werden alle Bilder mit Seitenverhältnis kleiner als 2,1:1 genauso groß dargestellt wie bisher, nur halt um 20% heller.

    Bilder mit größerem Seitenverhältnis werden seitlich auf 2,1:1 beschnitten. Nicht super aber ein Kompormis den ich jetzt mal teste.

    Mit den zusätzlichen 15cm links und rechts, könnte ich meine LR-LS jetzt besser platzieren.


    Testphase:

    Ich teste jetzt mal für 2 Wochen, ob mit das hellere aber beschnittenen Breitbild in Summe besser gefällt.

  • IMHO bringen die 22% weniger, als das kleinere Bild an Wirkung verliert.


    Ich hab kurz wegen der Stewart LW überlegt, die Kosta dann später genommen hat. Von 350 auf 320cm + 20% höherem Gain wären ca. 70% mehr Licht. Hätte damals mit dem N5 und ca. 60 Nits schon einen schönen Schritt nach vorne gebracht.


    Hab dann paar Filme mit dem kleiner gezoomten Bild geschaut......ne, ging gar nicht. Zumindest nicht im Wissen, dass das Bild größer sein könnte.

  • Bild wird ja nicht kleiner, sondern nur schmäler mit dem 2,1:1 ;-)

    Wenn ich mit den Sesseln ca. 40cm näher ran rücke, bliebe das Sichtfeld in der Breite auch gleich groß. Und durch das Näherranrücken wird der subjektive Eindruck der Helligkeit ja nochmals größer, oder?


    Gibt es einen Unterschied im Bildeindruck, wenn das Sichtfeld und die Leuchtdichte gleich groß bleibt?

    Eine 3m Leinwand in 3m Entfernung, sollte doch ident wirken wie eine 10m Leinwand auf 10m Entfernung.

    Bei 1m auf 1m wäre ich aber schon skeptisch.

  • Du kannst es mal testen bevor du die Leinwand schmäler machst.


    Ich würde es aber nicht wollen, das Kino lebt ja schließlich vom 21:9 Format, oder? :)


    Edit:


    Mir ist die Bildbreite wichtiger als die Helligkeit, ich will ja meinen Raum maximal nutzen.

    Beamer kann man mal tauschen, die Leinwand wieder breiter zu machen ist auch ein nicht unerheblicher Aufwand.....

  • hm... du ballerst mit einem NZ8 auf eine weisse lw mit Gain 1 und würdest dein 21:9 Bildformat mit Bildinhaltverlust beschneiden um ein helleres Bild zu erzeugen? :think:


    sicher dass das Not tut?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • hm... du ballerst mit einem NZ8 auf eine weisse lw mit Gain 1 und würdest dein 21:9 Bildformat mit Bildinhaltverlust beschneiden um ein helleres Bild zu erzeugen? :think:


    sicher dass das Not tut?

    Mehr Helligkeit gefällt mir immer besser. Die LED-Wand von Samsung hat Spuren in meinem Gedächtnis hinterlassen.

    Habe gestern schon einiges auf 2,1:1 (290) geschaut. Ich denke das wird jetzt mal so bleiben.

    Ich frag mich aber, wie ich vor 3 Jahren mit 50nits (VW270) auch zufrieden sein konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!