Wenn auch erstmal nicht vor ort, wer hat den denn zumindest vor kalibriert?
Kalibriert habe ich. Das Gerät wurde im Vorfeld nicht kalibriert.
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Wenn auch erstmal nicht vor ort, wer hat den denn zumindest vor kalibriert?
Kalibriert habe ich. Das Gerät wurde im Vorfeld nicht kalibriert.
Alles anzeigenWie meinst du das mit der Konvergenz?
Rotstich gibt es ja nicht durch Konvergenzfehler, sondern durch nicht kalibrierte Grautreppe.
Oder tritt der Effekt nur mit Schachbrettmuster in Pixelgrösse auf? Falls ja kannst du es ignorieren, das sieht man bei normalem Bildmaterial nicht.
Gruss
Also ich habe vor und nach der Kalibrierung der Grautreppe das oben genannte Bild aufgerufen. Es hatte immer den Rotstich. Im normalen Bild sehe ich das Tatsache nicht.
Alles anzeigenBei allen SONY´s ist erst einmal eine Aufwärmphase wichtig!
Bei den Lampen SONY´s (550er und 590er) hatten meine Geräte einen kontinuierlichen Drift in Schärfe und zum Teil auch Konvergenz, trotz Aufwärmphase!
Die Einstellungen der Optik und Konvergenz würde ich erst nach einer Stunde Betriebszeit einstellen.
Durch die neue Optik des XW7000, hat sich die Eigenschaft des Temperaturdrift zwar verbessert, ist aber meiner Meinung nach noch nicht ganz verschwunden... LEIDER!
Ich lasse den SONY erst einmal mind. 30 Minuten warm laufen, dann verbessert sich meine Konvergenz von ganz allein.
Mein Schwarz ist relativ gleichmäßigt, einen auffälligen Lichthof zum Rand kann ich nicht ausmachen,
Mein nativer Kontrast war jedoch von Anfang an < 9.000:1 (ohne adaptives Dimming) ...da war der 590er deutlich besser!
Welche Einstellung hast Du bei der Schärfe?
Danke für die Info.
Ich muss heute Abend für Sony und den Händler so oder so noch etwaige Bilder schicken, da werde ich das nochmals ausprobieren.
Gerne gebe ich Bescheid, ob es besser wird bzw. was ich von Sony / Händler angeboten bekomme und auch was deren Meinung ist.
Den Kontrast muss ich noch durchmessen. Ich möchte mal ohne Beamer den Helligkeitswert der Leinwand messen und dann mit Schwarzbild.
Da ich noch KEINEN optimierten Heimkinoraum habe (kommt bald) ist es etwas schwierig zu sehen was vom Raum kommt und das der Beamer abliefert.
Schärfe bin ich bei 52.
Das mit dem Lichthof ist wohl dem Design geschuldet.
Alle gelte, die ich bisher hatte, auch der 5000 hatten das.
Mit Maskierung ist es nicht zu sehen.
Ja habe ich auch bereits gehört. Allerdings ist eben eine Ecke stärker ausgeprägt und genau dort auch der rote Farbsaum im Bild.
Ja das dann schon seltsam. Bei mir ist das gleichmäßig drum herum und und eigentlich auch nicht wirklich störend. Nur Maskierung steht man es tatsächlich nicht mehr bei mir
Halt und bitte mal auf dem laufenden.
Hi an euch.
Ich schicke mal 2 Bilder rein einmal im ganzen und einmal links unten. Dort ist der Lichthof stark ausgeprägt und man sieht den Farbsaum.
Gestern ist mir aufgefallen, dass der in 2 Ecken vorhanden ist.
Ist doch nicht normal, oder?
Nicht optimal, aber wenn es keine Auswirkung auf das Bild hat ist es wie ein Krazer am Unterboden.
Hast du keine LW-Maskierung?
Nicht optimal, aber wenn es keine Auswirkung auf das Bild hat ist es wie ein Krazer am Unterboden.
Hast du keine LW-Maskierung?
Ok....? Und der Farbsaum in den Ecken? Das sehe ich nicht als Kratzer im Unterboden. Also bei allem Respekt aber ein 15.000 € Gerät was so einen Lichthof wirft inkl. Farbsaum sehe ich nicht als qualitativ angemessen an.
Sorry, war nur meine Ansicht, wenn das Bild ansonsten TipTop ist.
Am Ende muss Du mit dem Gerät zu frieden sein, wenn nicht unbedingt reklamieren!
Mein letzter Sony hatte eine defekte Blende - War für mich ein NoGo, andere verwenden die gar nicht.
Ja, verstehe ich. Mit dem Lichthof könnte ich noch leben, aber der Farbsaum ist in allen dunklen Bildern, auch bei Filmen zu erkennen.
Wenn der lichthof in der Leinwand Maskierung verschwindet und kein Rücklicht ins Bild wirft ist das eigentlich egal *imo*
Bei den kleineren JVC ohne High Contrast Block hat man halt Reflexionen im Bild je nach Modell und Güte des objektives und Lens Shift Stellung, da muss man auch experimentieren was die beste Stellung des Lens Shift ist.
Am besten mal ein sehr dunklen Film zu spielen (The Descent z.B) wenn vorhanden.
Wenn dass nur einigermaßen so hinkommt trotz Foto ist das ja krass dass darüber diskutiert wird.
Ich würde das in der Form so nie akzeptieren. Ich meine die beiden großen roten Ecken.
Wenn dass nur einigermaßen so hinkommt trotz Foto ist das ja krass dass darüber diskutiert wird.
Ich würde das in der Form so nie akzeptieren. Ich meine die beiden großen roten Ecken.
Wie gesagt, der Lichthof ist nicht so dramatisch. Allerdings die roten Ecken schon. Die machen sich auf in dunklen Passagen eines Filmes bemerkbar. Und da bin ich der Meinung, das kommt von dem Lichthof der eben in den Ecken links unten und rechts oben stark ausgeprägt ist.
Wie gesagt, der Lichthof ist nicht so dramatisch. Allerdings die roten Ecken schon. Die machen sich auf in dunklen Passagen eines Filmes bemerkbar. Und da bin ich der Meinung, das kommt von dem Lichthof der eben in den Ecken links unten und rechts oben stark ausgeprägt ist.
Dann reklamieren oder falls online gekauft zurück senden
Ich warte auf die Antwort von Sony. Hier geht es mir auch um den Service und darum was Sony als passabel oder nicht passabel erachtet.
Wenn die komplett abblocken geht der zurück zum Händler und ich mir hole einen JVC NZ8.
Interessant wäre hier eine Gegenüberstellung von einem 10 Monate altem, abgelagerten LCOS Konkurrenzprodukt um die Ergebnisse entsprechend einordnen zu können.
Ich hatte meinen JVC x5900 damals über 6 Monate im Karton liegen gehabt. Gamma war massiv gedriftet, sonst aber gar nichts.
On/Off war glaube ich bei ca. 15000:1 (typisch für die Serie)
Nach Autocal war dann alles wieder in Ordnung.
Ekki hat einen 10 Monate alten und gelagerten XW7000 vermessen: Klick
Vor allem wäre eine Messung im Neuzustand vorher auch interessant gewesen.
Mein erster XW7000, war im Neuzustand auch etwas zu kräftig im Blau und musste kalibriert werden. Nur minimal, aber ja.
Vor allem wäre eine Messung im Neuzustand vorher auch interessant gewesen.
Mein erster XW7000, war im Neuzustand auch etwas zu kräftig im Blau und musste kalibriert werden. Nur minimal, aber ja.
Ich glaube die Main Message des verlinkten Berichtes ist, dass es keinen messbaren Kontrasteinbruch nach 10 Monaten Lagerung zu verzeichnen gab.
Die übrigen Driften in Gamma und RGB sind für die LCOS und DIlA üblich und sind problemlos in den Griff zu bekommen.
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