Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Der Player hat Vorteile das er die Highlights zurück holt, die sonst weg clippen.

    Ich nutze die Panasonic Player seitdem es sie gibt, vorher auch mit dem N7 bevor Frame Adapt Released wurde.

    Mir ist die Arbeitsweise des Panasonic opimizers bestens bekannt. Nicht anderes macht es der Sony xw meiner Meinung nach intern auch. Daher sehe ich da keine Vorteile. Bis ca. 1000nits kam der Sony auch nicht zum clippen.

  • will mir einen UHD Player zulegen, da ich von FHD Beamer auf XW5000 wechsle und würde wohl den Sony X800M2 nehmen, es sei denn ein Panasonic Player würde bzgl. Tone Mapping einen Vorteil gegenüber dem des XW5000 bringen

    Wie gut das Sony-TM funktioniert weiß ich nicht, aber grob als Einteilung kann man wohl sagen:
    Der Pana HDR Optimizer funktioniert besser als Geräte ohne TM, z.B. mit dem X7900 war es schon deutlich besser.

    FA ab JVC N Generation ist dem Pana überlegen.
    Dyn. TM ala MadVR ist dem Pana überlegen.


    Der Pana kommt z.B. mit extremen Mastering nicht gut zurecht. Bei MEG sieht man statt dem Himmel und Meer nur eine große, weiße Fläche, bei Solo ist Alles zu dunkel.

    Aber solche Ausreißer sind heute kaum noch an zu treffen. Mit 90% der UHDs kann man schon gut schauen.

    Aber es geht besser:

    Kostspielige Lösungen a la Lumagen kommen für mich nicht in Frage.

    Sicher schon 1000x mal gelesen: MadVR auf einem PC. Inzwischen findet man gebrauchte MadVR taugliche PCs ab ca. 500,- .

    Klar, es kommt etwas Zeitaufwand hin zu.

    Dyn. TM ala MadVR bringt Durchzeichnung und Kontrast ins Bild zurück, welche statische Lösungen so nicht schafft. Das Bild bekommt Tiefe, kräftige Farben, dass solch ein Upgrade mehr bringt als so mancher Beamerwechsel!

    Dazu noch ein paar weitere Vorteile wie besseres Scaling, Schärfefilter, ev. Rauschunterdrückung, automatische Formatanpassung, usw.

  • Ich würde mir den noch nicht gekauften PJ überlegen und mit dem vorhandenen FHD Projektor noch Bluray´s schauen und erst mit einem PJ umsteigen wenn man HDR gut zuspielen kann.


    Mit Videoprozessor oder MADVR kann man damit den 5000er oder NP5 oder LS12000 nehmen. Der JVC ist halt noch für amdere Quellen wie streaming praktisch.

    Ohne MadVr oder Videoprozessor würde ich bei Bluray´s auf dem FHD PJ schauen. ODER alles nur mit dem N(P)5 schauen (egal ob Bluray, UHD, Streaming)

  • Sicher schon 1000x mal gelesen: MadVR auf einem PC. Inzwischen findet man gebrauchte MadVR taugliche PCs ab ca. 500,- .

    Macht solch ein PC das in Echtzeit?

    Macht solch ein PC das so stabil dass ich nicht jedes Mal am PC rumfruckeln muss?

  • Ja und ja. Natürlich unter der Voraussetzung, dass madVR einmal korrekt aufgesetzt wurde und die individuellen Einstellungen vorgenommen wurden. Die neuesten Betaversionen haben allerdings ein Ablaufdatum und die letzte Beta ohne Ablaufdatum ist die 113.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Manche erwecken aber den Eindruck, als ob UHD / HDR Filme auf einem XW5000 quasi überhaupt nicht genießbar wären, was sich aber in vielen Tests und Erfahrungsberichten ganz anders liest/ausschaut. Sicher bin ich mir (seit langem) bewusst, dass es JVC oder die externen VPs besser machen, aber in einem gewissen Rahmen ist doch auch das Tone Mapping bei Sony seit Einführung des X1 mit dem Dynamic HDR Enhancer dynamisch (wie oben erwähnt bis 1000 Nits ohne manuelles Tweaken). Deshalb schätze ich auch, dass ein Panasonic Player mit seinem rein statischen TM keine Vorteile bringt.


    Der XW5000 ist quasi schon gekauft, da bestellt - wollte eigentlich wirklich noch etwas warten, aber das gute Angebot von glatten 4k hat mich dann doch schwach gemacht, auch wenn womöglich im Herbst der Nachfolger angekündigt wird. Nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich mir sicher, dass der Sony für mein Anforderungsprofil schon der richtige ist: Ich wollte unbedingt Laser, einen guten Kontrast/Schwarzwert, niedriger Input Lag weil ich deutlich mehr Zocke (Series X) als Filme schaue (4 / Monat - Videobuster Abo). Ansonsten schaue ich noch recht häufig Konzerte die größtenteils sowieso nur auf Blu-Ray vorliegen. Das ganze zu einem Preispunkt um die 5k - da blieben eben nur noch LS12000 und XW5000. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man beim Gaming die max Nits auf die gerendert werden soll sowieso einstellen, entweder im System oder Game selbst, richtig?


    Denke der XW5000 wird in jedem Fall ein merklicher Sprung zum jetzigen, 7 Jahre alten HW45 und das für 4k - passt doch.


    Falls ich mir doch mal einen Gaming PC zusammenschrauben sollte, kann ich den ja dann auch für Mad VR nutzen - heißt aber auch dass ich dann jede Disc erstmal rippen muss um dann vom NAS zu schauen, ne? Die Streaming Plattformen sind für mich uninteressant.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Manche erwecken aber den Eindruck, als ob UHD / HDR Filme auf einem XW5000 quasi überhaupt nicht genießbar wären, was sich aber in vielen Tests und Erfahrungsberichten ganz anders liest/ausschaut.

    Brauchst du nichts drauf geben ;)

    Lass dir gesagt sein Frame Adapt ist besser, aber bei deiner Leinwand von 108“ brauchst du dir keine Sorgen machen, du wirst ca 200 nit erreichen bei 100% Laser.


    Für deine BluRay Vorliebe kannst du den Laser auf 0% stellen ;) , wirst du sehen.



    Ich clippe auch bei 1000 Nit, es gibt vereinzelt Filme die über 1000 gehen ist aber sehr selten geworden, das regelt dann der Panasonic.

    Den Player würde ich trotzdem holen, eben halt für solche Filme.


    Der xw5000 ist billiger, leiser und heller als der np5 im hohen Modus ;)

    Du wirst da Spaß dran haben außer die Serien Streuung schlägt zu, ich bin zufrieden mit meinem.

  • Aber garantiert guter Sprung vgl. mit altem HW45.

    Glückwunsch, viel Spaß und gerne berichten wie er dir gefällt ✅

  • Macht solch ein PC das in Echtzeit?

    Macht solch ein PC das so stabil dass ich nicht jedes Mal am PC rumfruckeln muss?

    2x Ja.


    Beim zweiten: Zur Einrichtung braucht es schon etwas Zeit, aber wenn die Kiste läuft, hängt es nur von einem selbst ab, ob man sich zurück halten kann oder doch die letzten 1-2% raus kitzeln möchte.

    Wenn ich es jetzt richtig im Kopf hab, hab ich im Dezember 2020 meinen PC aufgebaut, eingerichtet, läuft. Hab nur beim jeweiligen Beamerwechsel die Einstellungen angepasst und vor kurzem 1x mich mit diversen Schärfe-Einstellungen gespielt.


    Wie Mekali geschrieben hat: Bis V113 gibt es kein Ablaufdatum. Selbst diese ältere Version ist jedem anderen TM (außer Envy und ev. Lumagen) überlegen. Die neueren Versionen bringen nochmal bißerl "Punch" ins Bild. Da muss man alle paar Monate ein paar Dateien runter laden und ersetzen.


    Manche erwecken aber den Eindruck, als ob UHD / HDR Filme auf einem XW5000 quasi überhaupt nicht genießbar wären,

    Sorry, aber das ist wieder diese dumme Ja/Nein Reduzierung.


    Ich weiß zwar nicht, wie UHDs beim Sony aussehen, die meisten Filme mit korrekt hinterlegten Daten und "vernünftigen" Mastering werden schon funktionieren.

    Aber es geht halt besser mit zusätzlichen TM Lösungen.

    Und dann gibt es leider ein paar Ausreißer, die ohne gutem TM wirklich schlimm sind (Holo aus dunkles Beispiel, MEG als helles Extrem-Beispiel) oder von einem guten TM stark profitieren, wahrscheinlich die meisten Scheiben, die mit 4000 Nits gemastert wurden (Aquaman 1)


    Starte jetzt mal Beamer only, wirst eh sehen.

    Aber nochmal: Fast Alle, die madVR mal probiert, bleiben dabei ;)

    heißt aber auch dass ich dann jede Disc erstmal rippen muss um dann vom NAS zu schauen, ne?

    Ja. Ist ein gewisser Aufwand, aber auch das rentiert sich IMHO:

    Die Disc werden geschont, weils im Regal bleiben.
    Man muss nicht umständlich, oft wirklich gut versteckt, die Laufzeit, Tonformat, usw. suchen.

    Film startet ohne FSK Einblendungen, etc. mit langer Wartezeit, sondern prompt.

    Man kann einfach nach Titel, Schauspieler, Regisseur in der Sammlung schmöckern. Sprich umfangreiche Filterfunktionen.

    Ich war da auch skeptisch, da das Schmöckern im Filmregal für mich dazu gehörte. Aber inzwischen möchte ich den Komfort nicht mehr missen.

  • Gibt es denn eine zuverlässige “heimkinoverein” Hardware Zutaten Liste?


    Input Board

    Mobo/ CPU/ Ram

    Graka

    NT


    Ist das dann MAC oder Win?

    Muss ich dann in diesem Gerät pro Film etwas anpassen, oder geht das Automatisch?

    Das Gerät wird dann zwischen AVR und PJ gehängt?

    Meine Zuspieler sind Apple TV und dann ein UHD Player.

  • Für deine BluRay Vorliebe kannst du den Laser auf 0% stellen ;) , wirst du sehen.


    Ich clippe auch bei 1000 Nit, es gibt vereinzelt Filme die über 1000 gehen ist aber sehr selten geworden, das regelt dann der Panasonic.

    Den Player würde ich trotzdem holen, eben halt für solche Filme.

    Na da bin ich mal gespannt ;-) Ja, werde mir dann wohl einen Panasonic besorgen, dann habe ich zumindest eine Zusatz-Option. Der 424 scheint ja zu reichen, ne? Dolby Vision kann der XW5000 ja eh nicht.


    Aber garantiert guter Sprung vgl. mit altem HW45.

    Glückwunsch, viel Spaß und gerne berichten wie er dir gefällt

    Klingt gut! Werde ich machen!

  • Ja. Ist ein gewisser Aufwand, aber auch das rentiert sich IMHO:

    Die Disc werden geschont, weils im Regal bleiben.
    Man muss nicht umständlich, oft wirklich gut versteckt, die Laufzeit, Tonformat, usw. suchen.

    Film startet ohne FSK Einblendungen, etc. mit langer Wartezeit, sondern prompt.

    Ja, nur schaue ich die meisten Filme nur einmal, dafür wäre es mir zu umständlich.

  • Na da bin ich mal gespannt ;-) Ja, werde mir dann wohl einen Panasonic besorgen, dann habe ich zumindest eine Zusatz-Option. Der 424 scheint ja zu reichen, ne? Dolby Vision kann der XW5000 ja eh nicht.


    Klingt gut! Werde ich machen!

    Der UB424 und UB824 clippen bei 500nits

    Der UB9004 clippt bei 350 nits


    Mit Custom Firmware gehen auch die 350nits bei UB424 und 824.


    Mit einem HD-Fury kann man Dolbyvision in dynamisches HDR10 wandeln und zum Projektor schicken. So lässt sich Dolbyvision ebenfalls nutzen.

  • Sony XW 5000 - 350 Std Kontrolle


    Keine Veränderung im Gamma.


    Leichte Anpassung der Regler bei Laser 0 Stellung nach 350 Std.


    Bei Laser 100 keine Anpassung nötig.


    6 Nits verloren bei SDR (4%)

    4 Nits bei HDR (2%) zur Ursprungsmessung, kann aber auch an der Mess Genauigkeit liegen.


    Sensor Calibrite Display Plus HL - Laser Stellung 0 - Gamma SDR 2.4 - 10% Fenster - 234cm Bild Breite - Hivilux Leinwand 1.0 Gain angegeben


    Für HDR Laser 100% und 1000 Nit Clipping

    Bt2020/p3



    Production Date: 06/2023


    Kontrast immer noch bei 100 % Laser 15.100:1 mit Single Pixel 10.400:1


    SDR









    HDR




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!