Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic

• .Ich bin mir ziemlich sicher das es einen Sieger gibt...Auch der gemessen ANSI Kontrast von 270 ist ein Witz...damit wäre der NZ800 viel schlechter als ein NZ8...Ich fange schon mal kräftig an zu :rofl:

Mit anderen Worten JVC NZ800 > Sony XW 6100 und jeder der was anderes behauptet irrt? Und das weißt du ohne die Projektoren selber schon im direkten Vergleich gesehen zu haben? :think:

• Solche

Ekki ist 100% nicht journalistisch Unterwegs. Ekkis Berichte sind doch schon seit langem nicht mehr objektiv und transparent...Er verkauft seine Filter, vorher über Heimkinoraum, jetzt über Avitect. Welchen Beamer würdet Ihr besser aussehen lassen wenn Ihr damit Geld verdient? Den JVC an dem er seinen Filter nicht verkaufen kann oder an einem Sony wo er schon den Filter fertig hat und den schon sogar präsentiert hat? Weil er den Sony nicht direkt besser aussehen lassen kann, spricht er immer wieder von einem Kopf an Kopf Rennen und am Ende kann kein Sieger gekürt werden...Ich bin mir ziemlich sicher das es einen Sieger gibt...Auch der gemessen ANSI Kontrast von 270 ist ein Witz...damit wäre der NZ800 viel schlechter als ein NZ8...Ich fange schon mal kräftig an zu :rofl:

Das er nicht mehr rein journalistisch unterwegs ist, stimmt. Er verkauft jetzt auch was und verdient Geld. Aber was du schreibst, finde ich drüber. Nach deiner Logik hätte er die Paneldegeneration von Sony nicht journalisitisch aufarbeiten dürfen, denn er verkaufte Filter für die HW Serie. Avitect verkauft übrigens auch NZ800.
    Bei anderen Händlern ist immer alles "Hervorragend". Ekki (hier mal stellvertretend für den Händler Avitect) benennt auch Schwächen der Produkte. Er macht bestimmt auch mal Fehler. Aber deine Unterstellungen finde ich heftig. Du weißt das nicht.

Das Ansikontrast Ergebnis kann auch Serienstreuung sein. Die ist groß. Er hat ja gesagt, dass er nochmal nachliefert, wenn er mehrere Exemplare vermessen hat.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Ekki hatte damals den grossen Fehler gemacht, dass er bei der Einführung der N-Serie von JVC die Schwächen (lausiger ANSI und HDMI Board) benannte. Das haben ihm die Hardcore JVC Fans bis heute nicht verziehen.

• Mit anderen Worten JVC NZ800 > Sony XW 6100 und jeder der was anderes behauptet irrt? Und das weißt du ohne die Projektoren selber schon im direkten Vergleich gesehen zu haben? :think:

Ich muss den Sony nicht unbedingt sehen, NZ800 und NZ900 habe ich schon einige bei mir gesehen. Es gibt viele Berichte aus Übersee unter anderem von Sammie Prescott und Kris Deering wo ausdrücklich schon hingewiesen worden ist das unter anderem das Tone Mapping bei Sony immer noch nicht dynamisch ist...Was auch zu erklären ist warum der wieder absäuft oder überstrahlt...Hierzu dann zu sagen es gibt hier keinen wirklichen Gewinner, finde ich schon sehr merkwürdig....Andersrum gesehen ist das eine Abwertung für das Frame Adapt HDR. Kontrast 13.000:1 gegen 40.000:1 wird auch auf eine Stufe gestellt...Schaut Euch die Szene mit dem Hubschrauber an (7:03). Beide angeblich gleich hell, mir kommt aber der JVC um einiges heller vor, Zudem erscheint auch der Himmel bei JVC leicht bläulich und beim Sony eher gräulich...Das gleiche konnte ich schon damals beim Vergleich zwischen dem XW7000 und dem NZ9 feststellen, der NZ9 war einfach heller.

Wie siehts später mit Updates aus? Ich habe früher vergeblich auf Updates bei meinen Sony Geräten gewartet...Selbst beim 890er gab es keine. Beamer gebaut, verkauft und fertig. Alles perfekt, wird nicht mehr nachgebessert...JVC hat viele Verbesserungen mit ihren Updates kostenlos nachgeliefert.

Das Ansikontrast Ergebnis kann auch Serienstreuung sein. Die ist groß. Er hat ja gesagt, dass er nochmal nachliefert, wenn er mehrere Exemplare vermessen hat.

270:1 ist schon sehr ,sehr, sehr Klein, Der Wert aus Hamburg liegt bei 584:1. Der Unterschied ist hier für eine Serienstruung viel zu utopisch. Selbst Peter Hess hat ja bei dem NZ700 496:1 und bei dem NZ500 466:1 gemessen

• Ok, Superlosi. Ekki Schmidt manipuliert Messergebnisse weil er Sony pushen will. Er gibt nen falschen Ansi an, das sieht man schon daran, dass ein anderer 581:1 gemessen hat. HDR Tonemapping kann Sony nicht und das vertuscht er. Das sieht Superlosi an einem Youtubebild. Alles klar!

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Nach deiner Logik hätte er die Paneldegeneration von Sony nicht journalisitisch aufarbeiten dürfen, denn er verkaufte Filter für die HW Serie.

So so, journalistisch Aufarbeiten? Seit wann? Ach stimmt ja, seit Heimkinoraum und er getrennte Wege gehen. Was war denn die Jahre davor? :think:

Da gab es von ihm viele YouTube Videos über die Sony Modelle wo kein Wort zu dem Mangel fiel. Oder habe ich seine HKR Videos nicht Aufmerksamkeit verfolgt?

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, gerne dann das oder die Videos mit Zeitstempel:poppy:

Und wer früher (als JVC noch keinen bzw später nur den Z1 hatte) die nativen Sonys mit abfotografierten Fotos oder Standbilder von Filmen bzgl. der “Schärfe“ überall in den Himmel lobte und anpreiste und nun Shifter wie Epson lobt da man ja nicht Standbilder schauen würde, da kann jeder sich jeder seine eigene Meinung bilden :sbier:

• Weder Ekki noch GL sind Verkäufer… sie sind lediglich journalistisch unterwegs…

Sind zwar keine Hardware-Händler, aber natürlich wollen sie ihre Dienstleistung verkaufen.
    Der Eine hat einen Weg über die BREAKING News in Blockschrift gefunden, mit immer wieder golden Samples im Test.
    Der Andere hat seinen USP in der tieferen, technischen Analyse gefunden.

Natürlich beißt Niemand die Hand, die einem füttert. Trotzdem ist Ekki schon einer der objektiveren Quellen.

Auch wenn er jetzt scheinbar einen defekten NZ800 als Testgerät bekam, generell sind seine Testberichte nachvollziehbar.

Und, auch wenn inzwischen auch beim ihm das Thema Sony Degeneration bei den VW Geräten eingeschlafen ist, so war er doch, außerhalb der privaten Foren-Quellen, der Einzige, der das Thema aufgriff und verfolgte.
    Oder wo hat man sonst solche Stillblüten erfahren, dass beim N5 eine silberne Streulichtblende verbaut wurde (beim N7 in Schwarz).

Bei allen kommerziellen Journalisten ist schon klar, dass deren Arbeit von irgendjemanden finanziert wird.

Einzelne Testberichte, Vergleiche sind nur Momentaufnahmen, über mehrere Testberichte hinweg ergibt sich dann eine Tendenz.

• Ok, Superlosi. Ekki Schmidt manipuliert Messergebnisse weil er Sony pushen will. Er gibt nen falschen Ansi an, das sieht man schon daran, dass ein anderer 581:1 gemessen hat. HDR Tonemapping kann Sony nicht und das vertuscht er. Das sieht Superlosi an einem Youtubebild. Alles klar!

Das haben ja auch andere sofort hier weiter oben schon erkannt. Wenn ein YouTube Video mit der gleichen Kamera aus der gleichen Posittion mit den gleichen Einstellungen aufgenommen wird dann ja kann man durchaus da Sachen erkennen und feststellen, zumindest wie hier im direkten Vergleich. Zudem haben das ganz andere Experten bescheinigt die noch deutlich tiefer in der Materie stecken wie ein Ekki…

Ich habe nicht gesagt das er was manipuliert. Aber man kann beim Messen schon sehr viel sich hinbiegen, gerade nach unten, das ist überhaupt kein Problem.

• Wenn ein YouTube Video mit der gleichen Kamera aus der gleichen Posittion mit den gleichen Einstellungen aufgenommen wird dann ja kann man durchaus da Sachen erkennen und feststellen, zumindest wie hier im direkten Vergleich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dazu sei gesagt das die Makroblöcke einmal schon durch die Kamera angegangen wird, wissen ja nicht ob die in RAW speichern und arbeiten. Dann wird das Video etwas geschnitten, nochmal komprimiert, dann gehts durch YT, wird nochmal Komprimiert.

Bei dem dir genannten Beispiel ist jetzt das Helligkeitsniveau des Sony Bildes insgesamt Dunkler in der Scene als beim JVC und das obwohl der Sony eher mehr Lichtreserven hat als der JVC laut Messung im Video ( Kalibriert 2000 Lumen JVC vs 2100 Lumen Sony )
    Könnte bedeuten der Sony macht ein anderes Tonmapping and setzt es einfach niedriger ein. Könnte auch sein die Kamera hat sich einfach wegen des Helleren Bildes ( wenn auch minimal ) schon von vornherein anders von selbst eingestellt.

Also kurz gesagt, ohne zu wissen wie Aufgenommen wurde, mit welchem Gerät + welche Settings, durch welches Verfahren das ganze geschleußt worden ist usw ist deine Annahme das man das "direkt" miteinander vergleichen kann leider nicht richtig.
    Die Bilder sind ja nichtmal Zeitgleich aufgenommen und selbst da würde die Komprimierung sowas halt aufgrund des anderen Tonmappings der Geräte einfach das Bild verfälschen.

Das bedeutet nicht das du zu 100% falsch liegt, es ist aber halt auch nur aus dem Videomaterial nicht zu entnehmen.

• Hallo zusammen, ich poste das mal hier in dem Sammelthread, weil ich davon ausgehe, dass ich hier richtig bin. in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Nachtszenen auf meinem XW 5000 so dargestellt werden, dass einfach viele Details absaufen. Ich benutze als Zuspieler einen Apple TV 4K und habe die Einstellungen wie auf den Fotos vorgenommen. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass es ein Bedienfehler meinerseits ist, beziehungsweise hoffe ich es. Ich habe mir im Vergleich dazu exakt dieselben Szenen auf einem Full HD Beamer (Ben Q W1700) angesehen und sie gefallen mir dort tatsächlich besser, weil man mehr erkennen kann und der Schwarzwert trotzdem noch ordentlich ist. „S“ auf dem Bild steht für Sony und „B“ für BenQ.

Mich wundert es einfach, weil der XW 5000 ja für seine helle Laser Lichtquelle gelobt wird. Ich hoffe, einer von euch hat eine Idee woran es liegen könnte und kann mir weiterhelfen.

https://share.icloud.com/photos/017uJHnpjgVITpf3mfMPfZm-w

• Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich bei mir nochmal die Einstellungen an. Was mir aber aufgefallen ist, du hast den Dynamikumfang auf begrenzt eingestellt. Weiter solltest du nochmal sagen, ob es bei normalen Film absäuft, Oder bei HDR Material.

Die Einstellungen werden je nach Signal am Eingang umgeschaltet. Wenn du noch einen AVR dazwischen hängen hast, kann der auch noch in den Bildumfang mit reingrätschen.

• Da sieht kein Bild wirklich gut aus. Über all ist ein richtiger Grauschleier drauf. Ja, ringsrum alles weiss und schwarzkiller aber so sollte es dennoch nicht aussehen.

Farbraum steht auf 709 also SDR.

Beim AT steht 4k SDR und Chroma 444, was auch immer der AT daraus macht.

Ich würde versuchen mal da 2k Standard SDR und 420 einzustellen und dann mal schauen.

Dynamikumfang scheint vom AT mit 16-235 zu kommen, da auf den Foto kein unterschied zu sehen ist.

Die Einstellung solltest du aber auch im AT mal suchen und dann schauen ob es was bringt.

Ggf mal einen Bluray Player direkt an den Beamer hängen und das Bild betrachten.

• erst einmal vielen Dank euch beiden.

Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich bei mir nochmal die Einstellungen an. Was mir aber aufgefallen ist, du hast den Dynamikumfang auf begrenzt eingestellt. Weiter solltest du nochmal sagen, ob es bei normalen Film absäuft, Oder bei HDR Material.

Die Einstellungen werden je nach Signal am Eingang umgeschaltet. Wenn du noch einen AVR dazwischen hängen hast, kann der auch noch in den Bildumfang mit reingrätschen.

werde ich mal ausprobieren und dann erneut berichten. Ja ich habe einen Denon AB Receiver dazwischen. Aber der steht auf Passthrough. Das sollte eigentlich nichts verändert werden. Aber guter Hinweis. Werde ich mir auch nochmal ansehen.

Gute Idee. Ich stelle mal auf 1080/50p und auf 420 und schaue nach was sich ändert. Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist. In der Bedienungsoberfläche von ATV und auch im Menü vom Beamer wirkt es so wie es bei 3D Filmen aussieht. Z.B. beim YouTube Symbol ist die Schrift und das Icon selbst grünlich umrandet… Echt seltsam. An meinen LG Oled habe ich das Problem nicht. Vielleicht ist es ja relevant, um den Fehler einzugrenzen? Aber ihr meint nicht, dass das ein Hardware Defekt ist oder?

• Du musst die Panels mal ausrichten.. da stimmt die Konvergenz nicht - also was die Farbsäume angeht.

Du kannst im ATV testweise HDR abstellen - also unter Inhalte anpassen nur Bildrate einschalten.

Dynamikbereich HDMI am Beamer mal testweise umstellen oder auf Auto / müsste mit Begrenzt aber meine ich passen.

Ansonsten könnte eine Kalibrierung wahrscheinlich nicht schaden 😬

• Du musst die Panels mal ausrichten.. da stimmt die Konvergenz nicht - also was die Farbsäume angeht.

Du kannst im ATV testweise HDR abstellen - also unter Inhalte anpassen nur Bildrate einschalten.

Dynamikbereich HDMI am Beamer mal testweise umstellen oder auf Auto / müsste mit Begrenzt aber meine ich passen.

Ansonsten könnte eine Kalibrierung wahrscheinlich nicht schaden 😬

Das ist ein guter Hinweis. Wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass das geht.

Ich würde ihn gerne kalibirieren, aber ich habe halt keine teure Hardware zu Hause und ich hätte auch nicht das know how dazu. Abgesehen davon würde ich mir schon auch mal einen Experten kommen lassen, aber da wir im nächsten Jahr umziehen werden, werde ich dann wieder komplett neu anfangen müssen. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass ich das als Laie mit so Testbildern kalibrieren kann? Wenn ja, welche sind da empfehlenswert?

Was HDR abschalten angeht: Ich habe auf 4kSDR/50p gestellt und nur Bildrate anpassen aktiviert. Das Bild sieht besser aus, also heller und intensiver. Kein Grauschleier mehr. Aber in den Infos steht natürlich jetzt nicht mehr BT2020, sondern 709. Kann ja eigentlich auch nicht der Sinn sein, dass SDR auf dem 4kHDR Beamer besser aussieht. Mich würde es ja schon beruhigen, wenn mir jemand sagen könnte, dass es sich nicht nach einem Defekt anhört, sondern einfach nur Einstellungssache ist. ^^

Also für mich sieht das eher so aus als wäre da die ganze Zeit ne Lampe im Raum an… vlt vertue ich mich aber auch..

Ein bisschen Licht von draußen fiel zu dem Zeitpunkt ein. Aber auch bei völlig abgedunkelt, bleibt der Grauschleier erhalten.

Nochmal für alle, die mir freundlicherweise bei der Fehlersuche helfen, noch ein paar Worte zum Setup; das kam vorher nicht wirklich an:

Meine Strecke sieht so aus: Apple 4kTV <-> Denon AV-Receiver x4800h (Ausgabe über MONITOR 2, an MONITOR 1 hängt mein LG OLED) <-> Sony XW5000

• Also:

Die meisten Beamer haben nicht ausreichen Licht, um HDR wirklich darzustellen. Zusätzlich hat der 5000er kein gescheites Tonemapping, du musst bei HDR mit den Kontrasteinstellungen spielen. Je nach Film können die anders sein. Damit bei 4k HDR von Civil War (2024) in der Szene mit dem brennenden Wald das Feuer nicht clipped, muss ich den Kontrast auf 39 runter stellen, bei vielen anderen Filmen kann er bis auf 80 hoch. Am Apple TV4k hab ich ihn glaub ich meist bei 70. Unterm Strich bedeutet dies, das ein SDR-Bild am Beamer durchaus besser aussehen kann. Besonders, wenn du kein Dynamic Tonemapping nutzt.

In deinen Bildern von den Einstellungen war der Apple Hintergrund zu sehen. In diesem Fall hat er nur SDR zugespielt, was auch in deinen Einstellungen gezeigt wurde. BT709, Kontrast, etc. Bei modernen AVRs/Beamer muss das Signal anliegen, für das du Einstellungen vornehmen willst.

Wenn du parallel zum Beamer noch einen Oled, vor allem vermutlich mit Dolby Vision angeschlossen hast, kann dies ebenfalls Probleme machen. Du solltest auf alle Fälle mal den Oled abziehen und den Beamer autark betreiben.

Bin jetzt endlich dazu gekommen, meine Einstellungen zu überprüfen.

Apple TV 4K hab ich identisch zu dir. Wenn ich auf Apple TV dann einen HDR-Film auswähle, zeigt mir der Denon unter Info 4k24 HDR10 YCbCr 4:2:2/BT2020 12bit und gibt das Signal auch so weiter.

Im Sony Menü wird es dann unter Info ebenfalls als YCbCr 4:2:2, BT 2020 HDR 10 angezeigt. Bei mir ist übrigens die Software Version 1.102.

Bei den Settings ist mir ehrlich gesagt nicht immer klar, was sie bewirken. Ich sehe da auch nicht immer Unterschiede.

Picture:

Dynamic Control: Limited

Output: Max

Dynamic HDR Enhancer: Middle

Contrast (HDR): 70

Brightness: 51

Color: 53

Hue: 54

Color Temp: D65

Shaprness: 50

HDR: Auto

Color Space: BT 2020

Function:

Dynamic Range: Full

HDMI Signal Format: Enhanced

Im Denon habe ich folgende Einstellungen:

HDMI Setup:

HDMI PassThrough: On (Vorsicht, dieser Wert bezieht sich nur darauf, welcher HDMI im ausgeschalteten Zustand weitergeleitet wird. Hat nix mit Signalbearbeitung zu tun)

Die anderen Einträge beziehen sich also auch nur darauf, ob der letzte gewählte Eingang durchgeschaltet wird und ob man diese Durchleitung im Standby mit der FB schalten kann, oder ob der Receiver zusätzlich mit angeschaltet werden soll)

Output Settings:

HDMI Video Output: Must du bei dir auf Dual stellen und kann dann je nach aktivem Gerät am Ausgang Probleme bereiten

Video Mode: Auto (In Bypass wird das Signal dann wirklich nur durchgeschleift. On-Screen-Sachen können dann logischerweise nicht mehr eingeblendet werden, also Info-Screen, Option-Screen, Lautstärkeanzeige. Diese werden dann als SDR-Vollbild angezeigt, was dann Umschaltzeit beim Beamer bedeutet. 9

HDMI Upscaler: Off

4K/8K Signal Format: Enhanced, für den jeweils notwendigen Eingang. 8K Enhanced ändert bei mir nichts am Videoformat. Da es der Beamer nicht kann, hab ich bei mir alles auf Enhanced stehen. Der Oled hat aber vielleicht HDMI 2.1 und dann musst du 8k Enhanced nehmen.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter

• Einen Defekt hast du sicherlich nicht.

Die roten und grünen Streifen kannst du relativ einfach selber über die Konvergenz im Beamer Menü rein mit der Fernbedienung einstellen.

Kalibrieren ist so ein Ding beim Laser. Braucht eigentlich echt gutes und leider ziemlich teures Gerät. Annehmbare Ergebnisse erzielt man aber auch mit einem 100€ EODIS3.
    Da du dich jedoch scheinbar noch nie ins Kalibrieren 'reingefummelt' hast, würde ich das machen lassen.
    Aber: ich bin mir recht sicher, das löst nicht dein eigentliches Problem und ist vielleicht nicht mal nötig (wurde der Beamer ggf. beim Händler schon vorkalibriert?).

Was eigtnlich nicht sein kann, ist dass du NUR die Bildrate änderst und der Grauschleier ist weg!
    Ja, das TM der Sonys ist nicht dolle, aber nicht so schlecht, wie auf deinen Fotos! D.h. du hast ein anderes Problem.
    Deine Leinwand sieht jetzt nicht sooo breit aus. D.h. das Licht/die Lumen des Beamers sollten hier gut ausreichen, um diese zumindest für SDR gut auszuleuchten und für HDR annehmbar (schlimmer ist das Licht und die komplett weißen Wände ich Raum - kostet reichlich Beamer Licht und -Kontrast)

In deinem Text und Fotos gehen BT709 (also SDR Farbraum) und BT2020 (also HDR Farbraum) durcheinander. Schaust du HDR mit BT709 hast du u.a. einen so flaues Bild, bzw. anders herum sollte es 'popig' werden á la Solarium-verbrannter-Gesichter.
    Das muss zusammen passen.
    Der AT ist doch sicher irgendwie auf "Auto" für die Ausgabe einzustellen; der Beamer macht das eigentlich eh automatisch.

Die Geschichte mit dem Dynamikumfang schrieb ich oben schon. Ist aber überwiegend bei PC Nutzung relevant.
    Suche dennoch mal, ob im AT irgendwo 'erweitert 0-255' steht. Nur genau dann muss im Beamer bei Dynamikbereich auch 'Voll' stehen (ansonsten 'Begrenzt' was der Standard ist.).

HDMI-Signalformat sollte auch zusammenpassen. 'Standard' im Beamer sollte eigentlich ausreichen, wenn z.B. über einen Bluray Player geschaut wird (egal ob 2K oder 4k).
    "Verbessertes Format" brauchst du, wenn du hohe Bandbreiten in den Beamer schickst, z.B. 4K/60p 4:4:4, 4:2:2 oder 4K/60p 4:2:0 10-Bit.
    Stimmt das nicht überein, kann auch hier ein unschönes Bild entstehen.
    ...und auch dem einen Bild ist im AT 4kSDR 4:4:4 zu sehen - wer weiß, vielleicht hattest du auch fix 60fps eingestellt, im Beamer zuvor aber nur Standard...

Mein Tipp wäre: setze mal alle diese Einstellungen im Beamer und AT auf Standardwerte, bzw. Auto zurück - dann sollte das auch alles funktionieren und du ein wirklich gutes Bild bekommen.

Passt das nicht zusammen, hast du auch ein flaues Bild!

• Was eigtnlich nicht sein kann, ist dass du NUR die Bildrate änderst und der Grauschleier ist weg!

Ist auch nicht so - er hat auf meinen Hinweis hin den ATV testweise so eingestellt, dass er nur die Framerate anpasst, aber nicht von SDR auf HDR schaltet - sprich die Benutzeroberfäche und die wiedergegebenen Inhalte sind dann immer SDR, wenn man das so vorgegeben hat. Vorher war er so eingestellt, dass er je nach Inhalt auf HDR schaltet - egal ob SDR voreingestellt ist.

Signalformat von Verbessert auf Standard umstellen würde ich auf jeden Fall auch noch mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!