Die Abstände sind einfach zu kurz um etwas zu sehen. Interessant wären z.b. jede 500h. zu messen.
Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES
-
-
Die Abstände sind einfach zu kurz um etwas zu sehen. Interessant wären z.b. jede 500h. zu messen.
Ne es sind jetzt wieder fast 2 Monate rum, und das Gerät ist jetzt ab Produktion 18 Monate alt.
Gedriftet ist das Gamma um 0,03 also nicht dramatischer als die JVC Geräte die ich Bisher hatte, diese sind auch um 0,03 meistens gedriftet und dann wars stabil.
Alle 2-3 Monate kann man mal messen
-
IMHO: Je feiner die Auflösung (in diesem Fall zeitlich) von Messungen, umso aussagekräftiger, umso mehr mitteln sich Messtoleranzen.
-
Das ist natürlich klar, nur braucht man sich nicht wundern dass nichts passiert wenn man z.B. jede Woche eine Messung macht.
-
Unabhängig davon, dass es eh keine wöchentlichen Messungen sind:
Es wird sich wohl auch Niemand wundern, dass sich wöchentlich nichts ändert, das ist schon klar.
Über die Zeit, gibts eine schöne Zahlenreihe, auch wenns erst nach 2-3 Jahren wirklich interessant wird.
-
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein Beamer zumindest am Anfang, nach dem einschalten, um einiges lauter ist als bisher.
Er wird dann aber nach einigen Minuten wieder leiser.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Hat jemand ne Idee warum das so sein könnte?
Könnte es vielleicht am bisher angesaugten Staub liegen und kann man den, wie bei anderen entfernen, bzw. einen Filter entnehmen?
Oder könnte es eine Einstellung im Menü sein, die das Geräusch verursacht?
-
Hab bisher nichts bemerkt (xw7000)
-
Meines Wissens haben die keine Filter.
Kann vielleicht trotzdem nicht schaden, dann und wann die Lüftungsgitter abzusaugen.
Vielleicht die Heizgewohnheiten geändert?
-
Ja das glaub ich auch, dass sie keine Filter haben. Habe zumindest nichts gefunden.
An den Heizgewohnheiten habe ich nichts geändert. Eigentlich ist es nun im Winter eher kälter als im Sommer in meinem Kinoraum.
So zwischen 20-21 Grad.
-
-
Boah wie sieht die Karre denn von innen aus? Wie die PCs nach 5 Jahren in unseren Logistikzentren…
-
Boah wie sieht die Karre denn von innen aus? Wie die PCs nach 5 Jahren in unseren Logistikzentren…
Angeblich normale Raum Bedingungen
-
Ja ist klar…^^
Sauberkeit empfindet ja auch jeder anders
-
Wobei 4.500h in 1,5 Jahren natürlich auch nicht schlecht sind.
-
Mein XW5000 sieht nach über 1000 Stunden sehr sauber aus. Wohnzimmerkino ohne Tiere im Haushalt.
Wo der verdreckte Beamer stand ist eher fragwürdig.
Auf dem einen Foto sieht man übrigens die Lüfter die verbaut sind. 1 Lüfter könnte noch auf dem Mainboard sein.
Übrigens. Es gibt an der Seite wenn man den Deckel abnimmt ein Micoswitch Schalter der das öffnen eventuell protokolliert.
Bei dehnen die über einen zu lauten Lüfter berichten. Wenn zb. 1080p 60hz anstatt 1080p 50hz zugespielt wird kann es sein das der kleine Axiallüfter vom Netzteil lauter wird oder das ganze Netztei ein leichtes Pfeiffen verursacht.
-
Ich sehe gerade an den Bildern vom AVS Forum das der Xw6000 und sicher auch der Xw7000 noch einen weiteren grossen Lüfter hinter dem Fächerkühler hat. Das hat sicher mit der höheren Wärmeentwicklung der Laserdioten zu tun.
Hätte Sony noch ein paar wenige Euro investiert und die Ventilatoren vom Gehäuse entkoppelt wäre alles noch um einiges leiser.
Die grossen Ventis laufen sehr ruhig und haben auch sehr grosse Kugelelager das Problem sind die vielen kleinen Axiallüfter.
Selbst der Lüfter im Gehäuse der Laserdioten hört man leicht.
-
Ach krass. Sieht echt unschön aus.
Vielleicht ist sowas der Grund für die erhöhte Lüfterlautstärke.
In der Garantie wollte ich den Beamer nicht aufschrauben. Dann warte ich mal so lange ab. Ansonsten müsste das ja vom Sony Service geöffnet und gereinigt werden.
Ob die das machen…
-
Kann mir einer, eine gute Leinwand empfehlen, habe derzeit die Elitescreens EZ mit 120" (Gain 1.1. hängt unter der Decke)(Kellerkino) und die glitzert extrem, hat sie bei meinen alten Lampen Epson nicht. Glaube auch das er im Testbetrieb, mitte/mitte Leinwand etwa, auch nicht so geglitzert hat, aber dann würd er mitten im Raum stehen/hängen.
-
Ich nutze die Sound Max 4K Leinwand von XY Screens und habe keine Probleme mehr.
Bei meiner vorherigen Leinwand konnte man in hellen Szenen die Struktur der Leinwand mit dem XW 7000 sehen.
-
Kann mir ehrlich kaum vorstellen, dass das ein üblicher Wohnraum ist, wo das steht. So sehen bei uns die pcs in der Reifen-Produktion nach einigen(!) Jahren vielleicht aus, aber kein Rechner zu Hause hat selbst nach 5-10 Jahren Server Betrieb jemals so, oder auch nur ähnlich, ausgesehen.
Ist jetzt mMn nicht übermäßig dreckig hier, aber sicher auch kein Reinraum.
Warum man sich den Filter gespart hat, verstehe ich aber auch nicht. Klar müssten die Lüfter etwas stärker arbeiten… naja ist wie es ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!