Das kann ich dir nicht sagen, ich habe V3 nie installiert. Wenn du unter anderem über IMDB scrapen möchtest, musst du bei V4 zahlen.
IMDB-Wertung in Excel Tabelle integrieren ?
-
-
Aber ein paar weniger KM mit dem Auto fahren und die Kosten sind schon bald drin
-
MyMovies ist eine App fürs Handy.
Und für den PC, meines Wissens sogar auch für Festplatten/NAS-bedienung.
-
Mit Letterboxd lässt sich auch hervorragend ein Filmtagebuch führen. Ich habe mal ein eigenes Thema dafür aufgemacht.
-
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe V3 nie installiert. Wenn du unter anderem über IMDB scrapen möchtest, musst du bei V4 zahlen.
Ok, das wird bei V4 einer der Einschränkungen sein. Bin derzeit am anderen PC, aber ich glaub, dass ich zum Beginn IMDB als Scrapper hatte.
ber ein paar weniger KM mit dem Auto fahren und die Kosten sind schon bald drin
Ich bin generell kein Fan von Abo-Modellen, aber die paar Euro pro Jahr wären nicht der Deal Breaker.
Aber V3 hat Alles, was man/ich so braucht.
-
Naja ich meine damit wenn ich wieder in 2 Monate in die Liste schaue das sich evtl. die Wertung ändert oder z.B. bei neuen Kinofilmen ändert sich die Wertung ja schneller.
In wenigen Worten ist das schwer zu erklären.
Im Prinzip erstmal eine MSSQL Datenbank auf einem DB Server (ginge auch auf dem selben Rechner wie der Webserver (IIS von Microsoft in meinem Fall), aus Sicherheitsgründen aber nicht zu empfehlen)
Auch geht hier die kostenlose Version von Microsoft locker. Zumindest sofern man nicht Millionen von Filmen verwalten möchte.
Die Datenbank hat verschiedene Tabellen,
eine für die Benutzer (Email, Name, password usw)
Eine für die Filme selbst (Metadaten Titel, Genre, Spielzeit, fsk, sprachen, Atmos, Poster-vorhanden, Ablage…..)
Verschiedene Hilfstabellen erleichtern das Design und machen flexibler.
Dazu eine Eventtabelle, in der alle Vorführungen mit Gästen gespeichert sind.
Zu dieser wiederum eine Tabelle mit den sitzplatzreservierungen, sofern die Gäste das nutzen.
Das zum Backend.
Das Frontend, also die sichtbare Webseite, besteht aus ASP.Net (Visual Basic) und natürlich html Elementen.
Neben der Erfassung der Filme gibt es eine, natürlich nur für mich sichtbare, Benutzerverwaltung. Außerdem verschiedenste Suchfilter und natürlich das Reservierungssystem.
Auf jeder Seite wird am Rand (mobilansicht oben, Desktop links) eine Liste mit kurzlinks auf die aktuellsten 4 Filme angezeigt.(zuletzt eingetragen)
Das meiste ist nur für angemeldete User sichtbar, also nicht „Public“, vor allem um den Eindruck eines kommerziellen Kinos nicht zu sehr zu übertreiben
Demnach schalte ich auch nur Anmeldungen von mir persönlich bekannten Personen frei.
Die Seite kannst du unter http://www.min-max.de ansehen.
Natürlich könnte man das ganze auch auf linux mit PHP auf Apache und MySQL oder so realisieren, müsste man halt entsprechen portieren. (Die DB könnte man 1:1 übertragen, den Rest müsste man aber nat. neu programmieren )
Mit ist kein existierendes und vor allem kostenloses Programm bekannt, dass diesen Funktionsumfang abdecken kann.
Ob man das BRAUCHT… sicher nicht!
Aber es fügt der MinMax-Erfahrung meiner Besucher noch das i-Tüpfelchen drauf.
Außerdem war es eine tolle Programmierübung
-
Woa das hört sich echt krass an. Ich schau mir morgen die Sache aufjedenfall genauer an. Danke für deine ausführliche Antwort.
Könntest du mir evtl mal für kurze Zeit einen Zugang freischalten würde mich sehr interessieren wie der Rest ausschaut der tollen Website.
-
Woa das hört sich echt krass an. Ich schau mir morgen die Sache aufjedenfall genauer an. Danke für deine ausführliche Antwort.
Könntest du mir evtl mal für kurze Zeit einen Zugang freischalten würde mich sehr interessieren wie der Rest ausschaut der tollen Website.
Sorry, wie gesagt nur für mir persönlich bekannte… ich kann Dir aber gerne ein paar Beispiel Screenshots als pm schicken
-
ich kann Dir aber gerne ein paar Beispiel Screenshots als pm schicken
Danke gerne.
-
Habe mich heute mal etwas mit APIs beschäftigt.
Bisher am besten gefallen hat mir: http://www.omdbapi.com
Kostenlos sofern man nicht mehr als 1000 Abfragen pro Tag generiert, was bei mir wohl doch sehr unwahrscheinlichkeit.
Man kann nach Titel suchen oder gezielt nach einer imdb-ID.
Letzteres ist leider auch das „Problem“. Irgendwie muss ich nachträglich für,knapp 2000 Filme diese ID nachtragen, damit das richtig klappt.
Jedenfalls habe ich die Datenbank um ein Feld erweitert, dass die IMDbID im Format „tt12345678“ enthält.
Damit kann die api ein XML erzeugen, dass die wichtigsten Metadaten zum entsprechenden Film enthält.
Bisher lese ich mal die IMDB Bewetung aus und zeige diese zusätzlich zur eigenen Bewertung in meiner eigenen DB an.
A2E1B184-280D-4642-8143-FDA4D8CAE1B0_autoscaled.jpg
Bei der Filmeingabe frage ich die ID jetzt ab, da versuche ich noch, das etwa komfortabler hin zu bekommen.
Im Moment sucht die Seite nach Eingabe des Titels nach Entsprechungen in der IMDB.
Leider sind aber unsere deutschen Titel oder „anders“ als die Originaltitel, selbst wenn sie sich englisch anhören…
Hier am Beispiel DUNE gibt es 10 Treffer.
B5F04E73-0902-4D5D-8A39-676C8A2EAB91_autoscaled.jpg
Und auch wenn man den richtigen Titel eingibt, gibt es uU diverse Treffer, die ich dann alle darstelle zur Auswahl des richtigen.
Was mir noch abgeht, ist ein Link zum Trailer, sofern vorhanden. Das scheint aber keine der APIs zu können, die ich gefunden habe.
Ich hab den Entwickler mal angeschrieben.
-
Ich habe da nochmal etwas gespielt, die Nummer macht richtig Spaß.
Zum einen habe ich festgestellt, dass es ziemlich viele Filme gibt, die mit ihrem deutschen Titel zwar bei IMDb direkt gefunden werden, nicht aber über die API…
Das führte zu einem Fehler und musste abgefangen werden.
34CC72AA-43CA-4FE2-B6FF-49E27A7A3118_autoscaled.png
Zusätzlich habe ich deshalb einen Suchfunktion an der Stelle eingebaut, an der man mit dem englischen Titel nach dem Film suchen kann.
Das sieht dann so aus:
C25EBBD2-0D2C-4C59-B540-901E8AE8613A_autoscaled.png
Außerdem, man kann es im zweiten Screenshot gut sehen, habe habe ich aus der Info zur IMDB-ID einen Button gemacht, der den Wert direkt in dem Feld einträgt. Copy&Paste entfällt also, was es deutlich komfortabler macht.
Nur eine Info vom API Programmierer zum Thema Trailer ist leider nicht gekommen bisher.
-
-
schau ich mir mal an, danke! weisst du zufällig, ob man diese API auch mit der IMDb-ID eines Films durchsuchen kann?
-
ja das geht:
-
Ja, das geht, du kannst direkt die IMDB-ID angeben. Beispiel:
https://api.themoviedb.org/3/m…append_to_response=videos
tt6723592 = IMDB-ID
xxxxxxxxxxxxxxxxx = Dein TMDB-API-Key
Ergebnis:
Code
Alles anzeigen{ "adult":false, "backdrop_path":"/yY76zq9XSuJ4nWyPDuwkdV7Wt0c.jpg", "belongs_to_collection":null, "budget":205000000, "genres":[ { "id":28, "name":"Action" }, { "id":53, "name":"Thriller" }, { "id":878, "name":"Science Fiction" } ], "homepage":"https://www.warnerbros.de/kino/Tenet.html", "id":577922, "imdb_id":"tt6723592", "original_language":"en", "original_title":"Tenet", "overview":"Ein Agent wird rekrutiert, um einen besonderen Auftrag auszuführen: Er soll den 3. Weltkrieg verhindern. Diesmal ist jedoch keine nukleare Bedrohung der Grund, sondern es muss eine Person gestoppt werden, welche die Fähigkeit besitzt, die Zeit zu manipulieren.", "popularity":131.34, "poster_path":"/gr8rLs4QSu3c7sksYxUXqAvjTtL.jpg", "production_companies":[ { "id":174, "logo_path":"/IuAlhI9eVC9Z8UQWOIDdWRKSEJ.png", "name":"Warner Bros. Pictures", "origin_country":"US" }, { "id":9996, "logo_path":"/3tvBqYsBhxWeHlu62SIJ1el93O7.png", "name":"Syncopy", "origin_country":"GB" } ], "production_countries":[ { "iso_3166_1":"GB", "name":"United Kingdom" }, { "iso_3166_1":"US", "name":"United States of America" } ], "release_date":"2020-08-22", "revenue":363129000, "runtime":150, "spoken_languages":[ { "english_name":"English", "iso_639_1":"en", "name":"English" } ], "status":"Released", "tagline":"Die Zeit läuft ab.", "title":"Tenet", "video":false, "vote_average":7.2, "vote_count":6969, "videos":{ "results":[ { "iso_639_1":"de", "iso_3166_1":"DE", "name":"Tenet | Spot #8 | Deutsch (OmU) HD", "key":"P4yWti1QA1M", "site":"YouTube", "size":1080, "type":"Featurette", "official":true, "published_at":"2020-12-17T09:57:15.000Z", "id":"60256a249d2b63004067c3be" }, { "iso_639_1":"de", "iso_3166_1":"DE", "name":"Tenet | Featurette #2 | Deutsch HD", "key":"M6dB-zZSR0I", "site":"YouTube", "size":1080, "type":"Featurette", "official":true, "published_at":"2020-09-02T08:01:38.000Z", "id":"60256992abf8e2003ea5e6d0" }, { "iso_639_1":"de", "iso_3166_1":"DE", "name":"Tenet | Exklusiver Blick hinter die Kulissen | Deutsch HD", "key":"8YFhlNz-2B8", "site":"YouTube", "size":1080, "type":"Behind the Scenes", "official":true, "published_at":"2020-08-28T14:00:25.000Z", "id":"5ff06f8c955c65003ff390c1" }, { "iso_639_1":"de", "iso_3166_1":"DE", "name":"Tenet | Finaler Trailer | Deutsch HD", "key":"5Oxbl3yAzUc", "site":"YouTube", "size":1080, "type":"Trailer", "official":true, "published_at":"2020-08-22T03:24:24.000Z", "id":"6025694dbc2cb3003ea4b0c0" }, { "iso_639_1":"de", "iso_3166_1":"DE", "name":"Tenet | Spot #1 | Deutsch HD", "key":"SGHPWyLe-GU", "site":"YouTube", "size":1080, "type":"Teaser", "official":true, "published_at":"2020-08-19T07:31:27.000Z", "id":"602568cbbc2cb3003ea4b021" }, { "iso_639_1":"de", "iso_3166_1":"DE", "name":"Tenet | Offizieller Trailer #2 | Deutsch HD", "key":"Dsc5VMEcph0", "site":"YouTube", "size":1080, "type":"Trailer", "official":true, "published_at":"2020-05-22T00:13:51.000Z", "id":"602569ba95c0af0040566c22" }, { "iso_639_1":"de", "iso_3166_1":"DE", "name":"Tenet | Offizieller Trailer #1 | Deutsch HD", "key":"jfEQ0BdeQJQ", "site":"YouTube", "size":1080, "type":"Trailer", "official":true, "published_at":"2019-12-19T17:00:12.000Z", "id":"5e92d45dca4f6772c37f2b27" } ] } }
Bei Videos findest du dann verschiedene Videos zu dem Film inkl. Trailer.
Beschreibung der TMDB-API: https://developers.themoviedb.…ting-started/introduction
-
Ja hab schon ein bisschen geschaut, das geht ganz gut, sofern ich es hin bekommt, das in meine vb.net applikation rein zu bekommen.
-
Also funktioniert in der Tat...
Zuerst anhand der in meine SQL Datenbank gespeichertem IMDb-ID in der "TheMovieDB" Datenbank suchen nach dem Film, um die ID in der dortigen DB zu bekommen.
danach eine zweite Suche in TheMovieDB um die Videos zu diesem Film abzurufen.
Dabei filtere ich im ersten Versuch nach "Deutsch, "official" und "Trailer".
Wird nichts gefunden, läuft es nochmal und sucht ohne den Filter auf "Deutsch", Standard ist dann nach Englischen Trailern zu suchen.
(Leider führt das hin und wieder dazu, zB bei Zombieland, dass der Englische, statt des Deutschen Trailers verwendet wird, da das Flag "official" scheinbar nicht sauber gesetzt ist.)
Klickt man dann auf den Button "Trailer" unter der IMDb-Bewertung, öffnet sich der Trailer von YouTube in einem Lightbox-Fenster "über" der Webseite.
jetzt muss ich "nur" noch die Filme in der DB mit IMDb-ID versehen, die noch keine haben... ca 1500 noch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!