Hallo, ich denke mir dass das Thema ggf. etwas antiquiert wirkt angesichts von Streaming & Co. Allerdings kommt es auch vor, dass ich im Heimkino die eine oder andere TV-Sendung sehe, und manchmal auch aufnehmen möchte. Zu diesem Zweck kommt bei mir ein Humax PDR iCord HD zum Einsatz, der allerdings zwischenzeitlich schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Angeschafft hatte ich ihn seinerzeit für SKY. Es ist immer noch ein guter Receiver, allerdings funktioniert die Karte von SKY dort schon lange nicht mehr (die ist mit einem SKY-Q Receiver "verheiratet", der dann auch im Wohnzimmer steht), die Boot- und Umschaltzeiten sind gähnend langsam und die Technik ist auch nicht mehr "state of the art".
Schon länger versuche ich mich schlau zu machen und einen Nachfolger zu finden. Leider ist der Markt diesbezüglich etwas verwirrend. Wenn ich das richtig sehe, dann scheinen VU+ und Technisat wechselseitig die Spitzenrolle bei Vergleichen einzunehmen, aber auch von Dreambox gibt es interessante Geräte, leider m.E. unterirdisch teuer.
Was suche ich?
Wie gesagt, einen Sat-Receiver der
- Sendungen aufnehmen kann (intern oder extern spielt da keine Rolle),
- schnell bootet,
- schnell umschaltet,
- ein vernünftiges EPG hat
- vernünftige Soundqualität (z.B. Passthrough) bietet
- und ggf. von der Oberfläche her möglichst individuell anpassbar ist.
Die Aufnahme von Karten ist für mich nicht so relevant, insbesondere da SKY dies praktisch unmöglich gemacht hat. Dafür habe ich auf meinem AppleTV die SKY-go App (mit seinen ganzen Unzulänglichkeiten).
Angesichts der Tatsache, dass TV aus dem Äther weniger eine Rolle spielt (zumindest was das Heimkino betrifft), muss ich mir auch nicht zwingend ein überteuertes High-Tech-Teil hinstellen, wie z.B. Dreambox. Mein Favorit wäre derzeit grundsätzlich eine VU+ oder VU zero, allerdings gibt es auch hiervon unzählige Versionen, so dass ich nicht mehr durchblicke was hier sinnvoll ist, oder eben nicht.
Könnt ihr mir diesbezüglich etwas empfehlen?