Moin,
ich bin Nils, 38 Jahre alt, komme aus Hamburg und bin schon länger stiller Leser dieses tollen Forums.
Angefangen hat alles bei mir als Jugendlicher mit einer Kenwood Surround-Anlage. Nach und nach wurde daraus eine 7.1 Anlage mit Canton LE Lautsprechern und Harman Kardon AVR. Nach der Ausbildung dann wurde mit Monitor Audio RS auf 7."2" aufgerüstet. Zuerst mit Onkyo 875 AVR, dann unterstützt durch Audiolab Mono- und Stereo-Endstufen und dann mit Marantz-Vorstufe und zudem ein JVC X30, denn ein großes Bild braucht man ja für das Kinofeeling. All das war in einem Wohnzimmer aufgebaut. Bis wir mit Freunden ein 5-Parteien-Haus bauten und im Keller ein Heimkino einziehen sollte. Eigentlich toll. Alles wurde in die OVP's gepackt und im trockenen, warmen Keller gelagert.
Nun, es kam, wie es kommen musste. Ich arbeitete oft Wochen- oder Monatelang 500km entfernt, war die einzige treibende Kraft und ein Kind war unterwegs. In der Zwischenzeit holte ich mir Monitor Audio Platinum PL200 und einen Arcam AVR-550 für das Wohnzimmer. Denn erstens wollte ich endlich wieder gut Musik hören und da meine RS-8 Standlautsprecher ja ins Kino sollten, brauchte ich etwas für die Wohnung.
Und wieder kam alles anders, als gedacht. Mein Großvater verstarb, keiner der Erben wollte das Haus, also kauften meine Frau und ich dieses. Klar war, dass ein Raum im beheizten Keller endlich mein Heimkino wird. Leider musste vorher noch saniert werden. Damit bin ich nun seit fast 2 Jahren beschäftigt. Leider auch noch nicht fertig, aber vor 2 Wochen habe ich endlich das Heimkino soweit, dass ich es provisorisch nutzen kann. Wo soll ich sonst meinen inneren Frieden herbekommen, wenn das nicht mal endlich fertig wird? 2 Jahre 7 Tage durcharbeiten mit 1x 1 Woche Urlaub reicht da nicht. Immerhin warte ich seit >7 Jahren auf den Wiederaufbau. Beim X30 war leider das Ballastboard defekt als ich ihb wieder in Betrieb nehmen wollte. Das Ersatzteil war schnell gefunden und nach 2h Einbau funktionierte er wieder, toll. Immerhin hatte der Beamer keine 1000h mit Erstlampe runter, da wollte ich den nicht wegschmeißen.
Im Heimkino habe ich also 2 Wände komplett doppelt mit Knauf Diamant beplankt, schalltechnische entkoppelt und mit 160mm Dämmung aufgebaut, auch zum Nachbarn hin, da es ein Reihenbungalow ist. Die 7 Monitor Audio RS (RS-8, RS-LCR, RS-1, RS-FX) werkeln nun also endlich wieder und das am Arcam-550 mit Dirac und unterstützt durch 2 RS-W12 Subwoofer.
Die PL200 sollten eigentlich ins Wohnzimmer, aber ich habe dort ein derart großes Flatterecho, dass ich diese dort echt nicht aufbauen kann. Haus und Heimkino sind nicht fertig und alleine Zeit und Geld fehlen, um das Flatterecho zu beseitigen. Denn vorher sind andere Baustellen zu beenden.
Wo geht die Reise also wohl hin? Die PL200, Marantz AV7005, die Audiolab Endstufen (3x8000M + 2x8000P) kommen wohl weg, denn das macht nun der Arcam AVR, welche mir auch mein AntiMode überflüssig macht.
Die Wände und Decke sind bisher nur gestrichen, da müssen noch Absorber hin für die Erstreflexionen und eine Wandverkleidung muss her. Die Silver RS Lautsprecher sollen inkl. Subwoofer auch irgendwann komplett weichen und die Lautsprecher sollen hinter die Leinwand, welche zuvor gegen eine Schalltransparente getauscht werden muss. Und zudem muss noch, wenn die Subwoofer dann weg sind, ein SBA oder DBA gebaut werden. Die grobe Konstruktion ist bereits aufgebaut vorne und hinten. Der Beamer bekommt ggf. noch eine Hushbox und wird vielleicht auch mal getauscht. Man sieht, alles zusammen geht nicht, also muss das nach und nach erledigt werden und es kommt sicher die ein oder andere Frage.
Mein Raum ist übrigens 3,83m breit, 5,12m lang und 2,05m hoch. Recht niedrig, aber man kann so etwas später ja schlecht ändern. Belüftung mit zentraler Lüftungsanlage, welche ich bei Sanierung im gesamten Haus inkl. Keller installiert habe, ist gewährleistet.
Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch.
Viele Grüße
Nils