Moin aus Hamburg

  • Moin,


    ich bin Nils, 38 Jahre alt, komme aus Hamburg und bin schon länger stiller Leser dieses tollen Forums.


    Angefangen hat alles bei mir als Jugendlicher mit einer Kenwood Surround-Anlage. Nach und nach wurde daraus eine 7.1 Anlage mit Canton LE Lautsprechern und Harman Kardon AVR. Nach der Ausbildung dann wurde mit Monitor Audio RS auf 7."2" aufgerüstet. Zuerst mit Onkyo 875 AVR, dann unterstützt durch Audiolab Mono- und Stereo-Endstufen und dann mit Marantz-Vorstufe und zudem ein JVC X30, denn ein großes Bild braucht man ja für das Kinofeeling. All das war in einem Wohnzimmer aufgebaut. Bis wir mit Freunden ein 5-Parteien-Haus bauten und im Keller ein Heimkino einziehen sollte. Eigentlich toll. Alles wurde in die OVP's gepackt und im trockenen, warmen Keller gelagert.


    Nun, es kam, wie es kommen musste. Ich arbeitete oft Wochen- oder Monatelang 500km entfernt, war die einzige treibende Kraft und ein Kind war unterwegs. In der Zwischenzeit holte ich mir Monitor Audio Platinum PL200 und einen Arcam AVR-550 für das Wohnzimmer. Denn erstens wollte ich endlich wieder gut Musik hören und da meine RS-8 Standlautsprecher ja ins Kino sollten, brauchte ich etwas für die Wohnung.

    Und wieder kam alles anders, als gedacht. Mein Großvater verstarb, keiner der Erben wollte das Haus, also kauften meine Frau und ich dieses. Klar war, dass ein Raum im beheizten Keller endlich mein Heimkino wird. Leider musste vorher noch saniert werden. Damit bin ich nun seit fast 2 Jahren beschäftigt. Leider auch noch nicht fertig, aber vor 2 Wochen habe ich endlich das Heimkino soweit, dass ich es provisorisch nutzen kann. Wo soll ich sonst meinen inneren Frieden herbekommen, wenn das nicht mal endlich fertig wird? 2 Jahre 7 Tage durcharbeiten mit 1x 1 Woche Urlaub reicht da nicht. Immerhin warte ich seit >7 Jahren auf den Wiederaufbau. Beim X30 war leider das Ballastboard defekt als ich ihb wieder in Betrieb nehmen wollte. Das Ersatzteil war schnell gefunden und nach 2h Einbau funktionierte er wieder, toll. Immerhin hatte der Beamer keine 1000h mit Erstlampe runter, da wollte ich den nicht wegschmeißen.


    Im Heimkino habe ich also 2 Wände komplett doppelt mit Knauf Diamant beplankt, schalltechnische entkoppelt und mit 160mm Dämmung aufgebaut, auch zum Nachbarn hin, da es ein Reihenbungalow ist. Die 7 Monitor Audio RS (RS-8, RS-LCR, RS-1, RS-FX) werkeln nun also endlich wieder und das am Arcam-550 mit Dirac und unterstützt durch 2 RS-W12 Subwoofer.


    Die PL200 sollten eigentlich ins Wohnzimmer, aber ich habe dort ein derart großes Flatterecho, dass ich diese dort echt nicht aufbauen kann. Haus und Heimkino sind nicht fertig und alleine Zeit und Geld fehlen, um das Flatterecho zu beseitigen. Denn vorher sind andere Baustellen zu beenden.


    Wo geht die Reise also wohl hin? Die PL200, Marantz AV7005, die Audiolab Endstufen (3x8000M + 2x8000P) kommen wohl weg, denn das macht nun der Arcam AVR, welche mir auch mein AntiMode überflüssig macht.

    Die Wände und Decke sind bisher nur gestrichen, da müssen noch Absorber hin für die Erstreflexionen und eine Wandverkleidung muss her. Die Silver RS Lautsprecher sollen inkl. Subwoofer auch irgendwann komplett weichen und die Lautsprecher sollen hinter die Leinwand, welche zuvor gegen eine Schalltransparente getauscht werden muss. Und zudem muss noch, wenn die Subwoofer dann weg sind, ein SBA oder DBA gebaut werden. Die grobe Konstruktion ist bereits aufgebaut vorne und hinten. Der Beamer bekommt ggf. noch eine Hushbox und wird vielleicht auch mal getauscht. Man sieht, alles zusammen geht nicht, also muss das nach und nach erledigt werden und es kommt sicher die ein oder andere Frage.

    Mein Raum ist übrigens 3,83m breit, 5,12m lang und 2,05m hoch. Recht niedrig, aber man kann so etwas später ja schlecht ändern. Belüftung mit zentraler Lüftungsanlage, welche ich bei Sanierung im gesamten Haus inkl. Keller installiert habe, ist gewährleistet.


    Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch.



    Viele Grüße

    Nils

  • Danke Euch beiden.


    Bilder mache ich noch. Momentan ist die einzige Beleuchtung eine Glühlampe in Renovierfassung und es ist recht dunkel. Da die Technik im Flur stehen soll, der aber noch nicht ansatzweise fertig ist, steht momentan alles mit alten (ungekürzten) Kabeln neben dem Sofa mit diesen Kabelsalat :)



    Viele Grüße

    Nils

  • Moin Nils, genauso sieht es bei mir auch aus xD über 2 Jahre schon am renovieren und dann erst dazu gekommen provisorisch ein "Heimkino" aufzustellen. Bin auch öfters in HH wegen der Familie, bin also schon sehr gespannt wie es weiter geht bei dir und drücke dir die Daumen :)

  • @ Pady

    Renovieren wäre toll. Wir haben den Estrich im EG entfernt und mit FußbodenHeizung neu gelegt, Fenster getauscht, komplett Elektrik (mit KNX-Bus), Zentraler Lüftungsanlage und allen Wasserleitungen. 7 Wände eingerissen, 6 gemauert... ich habe keine Lust mehr ;)


    Ich habe mal zwei Bilder für euch gemacht. Man merkt aber, dass es dunkel ist.

    Front_autoscaled.jpg Back_autoscaled.jpg


    Noch ein paar Details dazu.

    - Leinwand: Ist nicht 21:9, sondern höher. Sie ist eher 21:9,7. Also 2,4m Breit und 1,1m hoch und PVC auf Rahmenleinwand getuckert (9 Jahre alt).

    - Sitzplatz: Liegt bei 38% von der Rückwand, gesehen auf die schallharten Wände. 2,64m Sichtabstand, also knapp Verhältnis von 1:1,1

    - In die Front kommt noch Dämmung und sie wird noch schwarz bespannt, hinten die Seiten ebenso, daher ist in der Mitte schwarz und außen nicht

    - Links hinten ist ein Durchgang zum noch nicht fertigen Büro. Der Lautsprecher steht daher provisorisch, da er vor der Öffnung steht und ich noch nicht sicher bin, wo genau sie positioniert werden. Eine Tür kann nicht rein, da die Höhe mit 1,95m zu niedrig ist, als dass da noch ein Türrahmen hin soll.

    - Vordere Lautsprecher stehen auf 60° und sind jeweils auf das äußere Ohr der äußeren Person gerichtet.

    - Subwoofer stehen auf 1/4 Raumbreite

    - Beamer steht auf einer Platte von meinem Beamerlift. Den habe ich fast fertig gehabt und dann durch Umzug nicht mehr gebraucht wurde. Die restlichen Teile werden wohl mal weiter gegeben, damit jemand sich den fertig bauen kann. Würde mich mehr freuen, als dass er weg kommt, weil er mich stört.

    - Technik steht neben dem Sofa, soll aber in den Flur, wenn der fertig ist.

    - Wände müssen noch verkleidet werden. Rechts neben dem Sofa sind die Lüftungsausgänge, die ich vorgestern schwarz abgesprüht habe. Hinter dem SR und den anderen kann man im Front-Bild erkennen.


    So habt Ihr, glaube ich, schon einmal ne gute Vorstellung, wie nun ausschaut.


    Viele Grüße

    Nils



    EDIT:

    Beamerlift:

    Hier ist mal ein Thread aus dem Hifi-Forum, wo ich den Beamerlift vorgestellt hatte (vor 9 Jahren). Falls jemand den Beamerlift haben möchte.... liegt noch in der Garage bei meinem Großvater und die untere Platte ist nun nicht mehr da, da in Benutzung. Vielleicht kommt er ja in gute Hände. Würde mich freuen, wenn der mal wirklich in Betrieb gehen würde. Verschicken tue ich nicht, aber jemand aus Hamburg... ich muss ihn nur holen. Ich möchte dafür auch nichts haben, ausser Bilder und/oder Video, wenn er in Betrieb ist.

    http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=118&thread=3029

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!